registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Shop Unterkategorien umbenennen oder neu erstellen?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
CaroMamse
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2021, 13:48

Beitrag CaroMamse » 08.09.2021, 13:59 Shop Unterkategorien umbenennen oder neu erstellen?

Hallo allerseits, ich versuche einen Online-Shop zu optimieren, der aktuell leider viel zu viele und semi-optimale Unterkategorien hat (KW-Stuffing, Kannibalisierung etc.). Meine Frage: Wenn ich die Unterkategorien einer Kategorie umstrukturieren möchte, wäre es dann besser, bestehende Unterkategorien umzubenennen, auch wenn sich alte und neue Inhalte nicht gleichen? Oder ist es besser die alte Unterkategorie zu löschen und per 301 auf die entsprechende Oberkategorie umzuleiten und eine neue Unterkategorie für die neuen Inhalte anzulegen? Beispiel um es verständlicher zu machen :crazyeyes: :

1 Fahrrad
1.1 Fahrradkörbe
1.2 Fahrradschläuche
1.3 Fahrradreifen

--> Fahrradschläuche sind nicht mehr im Sortiment, dafür jetzt aber Fahrradklingeln. Sollte ich jetzt also 1.2 entsprechend umbenennen oder lieber 1.4 Fahrradklingel neu anlegen und die 1.2 löschen und redirecten auf die 1 Fahrrad?

Macht das für Google überhaupt einen relevante Unterschied, wie ich es mache?

Danke für eure Einschätzung :-)

Anzeige von: