BeitragCaroMamse » 08.09.2021, 13:59 Shop Unterkategorien umbenennen oder neu erstellen?
Hallo allerseits, ich versuche einen Online-Shop zu optimieren, der aktuell leider viel zu viele und semi-optimale Unterkategorien hat (KW-Stuffing, Kannibalisierung etc.). Meine Frage: Wenn ich die Unterkategorien einer Kategorie umstrukturieren möchte, wäre es dann besser, bestehende Unterkategorien umzubenennen, auch wenn sich alte und neue Inhalte nicht gleichen? Oder ist es besser die alte Unterkategorie zu löschen und per 301 auf die entsprechende Oberkategorie umzuleiten und eine neue Unterkategorie für die neuen Inhalte anzulegen? Beispiel um es verständlicher zu machen :
--> Fahrradschläuche sind nicht mehr im Sortiment, dafür jetzt aber Fahrradklingeln. Sollte ich jetzt also 1.2 entsprechend umbenennen oder lieber 1.4 Fahrradklingel neu anlegen und die 1.2 löschen und redirecten auf die 1 Fahrrad?
Macht das für Google überhaupt einen relevante Unterschied, wie ich es mache?
BeitragCaroMamse » 09.09.2021, 09:42 Shop Unterkategorien umbenennen oder neu erstellen?
Ok, danke
Und für wie wichtig haltet ihr es, dass im Meta Title eines Produkts auch die Oberkategorie auftaucht? Aktuell wird der Titel automatisch erzeugt nach dem Prinzip A - super lang. Würde eine Umstellung auf Prinzip B Sinn machen, weil es kürzer ist? Dafür würde da aber das Haut-KW "Fahrrad" rausfallen. Ich kann als nicht-SEO-Profi schlecht einschätzen, wie wichtig Google solche Details sind.
A) Fahrradklingel Marienkäfer klein - Fahrradklingel - Fahrrad | DRAHTESELSHOP (>500 px)
B) Fahrradklingel Marienkäfer klein | DRAHTESELSHOP (<500px)