registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Online-Shop ohne Kategorienseite?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
pex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 11:51

Beitrag pex » 16.08.2021, 15:46 Online-Shop ohne Kategorienseite?

Hallo zusammen,

ich versuche meinen Online-Shop (Lernmaterialien für Studenten) hinsichtlich SEO zu optimieren und Fehler aus der Vergangenheit nachträglich zu korrigieren.

Die Struktur meines Shops ist die folgende:

Startseite -> Studiengang -> Module -> Produktübersichtsseite des ausgewählten Moduls -> Produkt

Alle Seiten sind quasi Artikel-Seiten (Artikel im Sinne von Beitrag), außer "Produkt". Das ist dann ne Produktseite.

Allerdings habe ich da eine Frage. Es gibt ja auch noch Kategorien bei den Produkten. Wenn ich auf der "Produkt"-Seite bin, kann der User auf die Kategorien der Produkte springen (über Breadcrumbs; kann ich irgendwie nicht deaktivieren im Flatsome-Theme) und sieht dann ebenfalls die "Module" und danach die "Produkte des ausgewählten Moduls" <- aber als Produktseiten. Also da kann man dann auch Filtern usw. Das würde ich aber am liebsten gar nicht anzeigen lassen, sondern nur meine Artikel-Seiten und nur am Ende halt wirklich ne Produktseite "Produkt".

Wisst ihr was ich meine?

Kann man diese Kategorien-Seite ausschalten bei Wordpress / Flatsome-Theme?

Und irgendwie gibts dann ja die Produktsübersichtsseite des ausgewählten Moduls 2x -> 1x meine erstellte Artikelseite, die die Produkte übersichtlich darstellt und zusätzlich noch ein paar Infos bietet und von mir auch als wichtigste Seiten eingeschätzt wird UND die Seite eben über die Kategorien, wo man eben auch alle Produkte des Moduls sieht, aber eben mit Filter, mit Produkten usw. Also quasi die "offizielle" Seite des Shops bzw. vom Flatsome-Theme.

Also ein Beispiel:

otto.de/damen/schuhe/

Hier sieht man ja eine offizielle Kategorie-Seite mit Filter usw. <- die will ich bei mir im Shop aber eigentlich nicht haben. Ich habe da ja auch für ein Modul nur so 6, 7 Produkte. Ich habe mir diese Seite quasi selbst in hübsch gebastelt. Und erst wenn man dann auf ein Produkt klickt, kommt man zum Produkt und dann auch wirklich zu einer Produktseite (und eben keiner Artikel-Seite).

1. Kann ich die Kategorienseiten ausschalten?
2. Kann ich die Breadcrumbs bei der Produktseite (die dann zu den Kategorien führt) ausschalten?
3. Wichtigste Frage: Ist das für SEO besser die "offizielle" Kategorienseite zu verwenden oder ist das egal? Weil da hat man ja schon auch weniger Möglichkeiten. Die gefällt mir auch einfach optisch nicht...

Was meint ihr zu dem Thema?


LG
pex

Anzeige von: