registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Search Console: Views identisch, Klickrate im Keller

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 428
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag umwelt » 09.06.2021, 23:30 Search Console: Views identisch, Klickrate im Keller

Habe in Google Search Console ein seltsames Phänomen:

Die Klickrate sinkt seit einigen Monaten recht rapide ab (ca. 30-50%) während die Impressionen relativ stabil sind. Dabei sinkt die Klickrate deutlich stärker als die Click-Through-Rate (was ich unverständlich finde, da es doch das Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks ist).

Der Trend beginnt Mitte Januar und seit ca. 10. April geht es noch deutlicher nach unten.
Es gab eine leichte Abstufung der Seite im Zuge des EAT-Updates im Winter, aber nicht sehr schlimm.

Ich finde keine Erklärung für den Besucherverlust. Technisch hat sich nix relevantes geändert. Das Sommerwetter scheidet eigentlich ebenfalls aus, da die Inhalte relativ saisonal unabhängig sind. Meine Theorie ist, dass Google Inhalte im Knowledge-Graph anzeigt und die User daher nicht mehr durchklicken...

Aber ist das plausibel?
Welche Erklärungen fallen euch spontan ein?

Anzeige von: