Beitrag
einlichtleinbrennt » 11.04.2021, 11:59 Sichtbarkeit Absturz
Nochmals vielen Dank dass Ihr euch die Zeit genommen habt., so schnell und dann auch noch am Sonntag zu antworten.
@arnego2
Die URL Struktur kann ich individuell gestalten, bin also nicht an irgendeine automatische Generierung durch das Basis-Shopsystem gebunden. Ich weiß nicht ob ich zu viel verlange, wenn ich frage wie in konkretem Produktbeispiel deiner Meinung nach die URL gestaltet werden sollte. Die Beschreibung in genanntem Fall mag dürftig sein, eventuell setzt G. diese deshalb auch mit "nicht vorhanden" gleich und positioniert entsprechend.
Die Aussage mit den Keywords kann ich auch nicht richtig einordnen auch wenn sie einen weiteren kritischen Punkt treffen sollte.
Es gibt ja zahlreiche Keyword Tools, die mir in konkretem Fall aber lediglich den Hersteller und die Artikelnummer ausgeben. Oder meinst du allgemeine Keywords zu Etikettenfragen, die eingebaut werden sollten um Traffic indirekt, also über die Fragen, auf das Produkt zu bekommen?
@staticweb
Speedtest habe ich gemacht und ja es gibt noch Luft nach oben. Gebe ich dir recht.
Zu den SEO-Agenturen und was onpage gemacht wurde: Meta Titles und descriptions wurden überarbeitet. Landingpages in Textform wurden erstellt. Kategorienamen wurden überarbeitet, Shopfarben + Design wurden verändert. Einige wenige Produktbeschreibungen wurden individuell verfasst (etwa 300 Wörter mit h-Überschriften), Effekt = 0 bei diesen Produkten.
Bei den Produktbeschreibungen/Frontend habe ich versucht die Beschreibungen auch selbst zu "verbessern" was mir aus meiner Sicht mal mehr, mal weniger gut gelungen ist.
Blogbeiträge habe ich alle selbst verfasst und seit Beginn dieser Arbeiten hatte sich zumindest der Traffic innerhalb von 1,5 Jahren um das dreifache erhöht. Nachdem ich die Blogbeiträge eingestellt hatte ging es mit der Sichtbarkeit nochmals nach unten, der Traffic ist bislang auch etwas rückläufig. Daraus schliesse ich, dass meine Sichtbarkeit, zumindest in diesem Zeitraum hauptsächlich auf meine Beiträge, aber so gut wie nicht auf meinen Arbeiten im Bereich Produkt-Onpage zurück zu führen war.
Ich habe mich viel in verschiedenen Foren und auch bei G. informiert was wichtig und auf was zu achten sei und habe selbstverständlich versucht das umzusetzen. Vieles davon war allgemein gehalten, weshalb ich mit der Umsetzung vermutlich gescheitert bin. Muss ich ehrlich zugeben und komme so auch nicht weiter.
Was ich hier nicht erwarte, ist, um es ganz deutlich zu sagen, eine komplette Seo-Lösung. Ich möchte aber auch nicht "dumm sterben" und wüsste deshalb nur zu gern an genanntem Beispiel wie eine, sagen wir, zumindest bessere Seo-URL bzw. Produktpräsentation/Titel/Beschreibung aussehen müsste/könnte, um das wenn auch nur an diesem einen Produkt mal über einen längeren Zeitraum beobachten zu können und dann sagen zu können das war mein Denkfehler.
Diese eine Maßnahme an diesem Produkt gerne auch kostenpflichtig.
Relaunch gab es keinen. Backlinks hatte ich diese Woche geprüft und entwerten lassen, auch wenn im G.-Forum im Vorfeld bestätigt wurde, dass bestimmte davon von G. ohnehin nicht gewertet würden.