registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Shop erstellen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Art89
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2021, 15:28

Beitrag Art89 » 17.01.2021, 22:12 Shop erstellen

Hallo,

mich interessiert, ob folgendes möglich ist und wonach ich suchen muss um mich genauer einzulesen.

Ich plane einen Art Shop ohne eigene Produkte zu verkaufen. Grundsätzlich will ich Links zur Website setzten auf der das Produkt vorhanden ist. Das wären Seiten wie Otto, Amazon, Media Markt, aber auch Seiten wie Lidl oder Pearl die keine
Affiliate Programme anbieten.

Kann ich

a) Produkte aus allen! Shops verlinken und nach Leistung, Preis, Kategorie sortieren? Automatisch mit einem Plugin oder auch manuell

b) kann man eine "Preissuchmaschine" erstellen, in der ich alle mir bekannten Produkte verlinke und anschließend auf meiner Seite zur Verfügung stelle?


Wäre dankbar für Tipps. Alternativ wo ich mich reinlesen kann.,

Wichtig ist mir das nicht nur Affiliate Produkte verlinkt werden können, sondern alle die ich will.


PS: a und b klingt gleich. Bitte einfach um Tipps ob sowas überhaupt machbar ist, wie hoch der Aufwand ist oder wo ich mich informieren kann. Ich stoße nur auf Woocommerce und ich glaube das ist nicht das was ich suche

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4516
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 19.01.2021, 02:23 Shop erstellen

Genau sie selbe frage hast du doch erst hier gestellt:
viewtopic.php?f=1&t=144929

Prinzipiel kannst du alles verlinken, solange es unter einer eigenen url erreichbar ist.
Deim problem wird eher sein die produkte von den anderen shops up-to-date zu halten. Dazu brauchst du einen developerzugang und API von allen shops die du verlinken moechtest, und auf deiner seite ein importscript und dein eigenes shopsystem was die daten intern organisiert. Kann man zwar auch per bedingt per scraper machen, ist aber unzuverlaessig und faellt dir zusammen wenn der inhaber seine seite umbaut.

Dann wird wahrscheinlich wieder jeder shop seine ganz spezielle API haben, wo das selbe ding bei dem einen shop unter "name:iPhone 5" und bei dem anderen unter "produkttitel:Apple iPhone 8 16GB" gespeichert sind - selbes ding, aber unterschiedliche felder und unterschiedliche namen, die du irgendwie abgleichen musst. Oder die shops find zu faul so sachen wie beschreibung, farbe, groesse usw. einzutragen.
b) kann man eine "Preissuchmaschine" erstellen, in der ich alle mir bekannten Produkte verlinke und anschließend auf meiner Seite zur Verfügung stelle?
Ja, allerdings gibt es schon gefuehlt 10000 preissuchmaschinen die groesser, besser und aelter sind als deine seite, und schon jahrelang erfahrung und links in dem bereich gesammelt haben und teilweise auch von einem professionellem team geleitet werden.

Wocommerce kann man fuer deine zwecke nehmen, allerdings wuerde ich eher zu Shopware oder einem anderen professionellem shopsystem raten. Woocommerce ist nur nachtraeglich an wordpress angeflanscht, was seine eigenen probleme hat.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 19.01.2021, 08:27 Shop erstellen

nerd hat geschrieben: 19.01.2021, 02:23 Wocommerce kann man fuer deine zwecke nehmen, allerdings wuerde ich eher zu Shopware oder einem anderen professionellem shopsystem raten. Woocommerce ist nur nachtraeglich an wordpress angeflanscht, was seine eigenen probleme hat.
Für den konkreten Fall bräuchte es überhaupt kein Shop System. Man kann ja nix kaufen. Von daher würde zumindest theoretisch jedes herkömmliche CMS reichen. In der Praxis siehts dann aber ganz anders aus, hast Du mit Deinen Anmerkungen aber schon darauf hingewiesen.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4516
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 19.01.2021, 09:37 Shop erstellen

Dann habe ich aber schon alle notwendigen funktionen wie admin dashboard, produkt verwaltung und bearbeitung, vergleiche, aehnliche artikel usw. zusammen und muss nur noch die links auf die detailansicht des artikels auf die zielseite umbiegen, und muss nicht erst bei 0 anfangen.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 19.01.2021, 09:59 Shop erstellen

Da hast Du natürlich recht, wobei sich das Thema Shop für den konkreten Fall ohnehin erübrigt.

Anzeige von: