registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
tk5000
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2010, 15:47

Beitrag tk5000 » 22.08.2021, 19:00 Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

Hallo, zusammen, hat einer vielleicht eine Idee, was es sein könnte?

- eCommerce Shop

- kein Linkbuilding, Seo sonstwas gemacht

- das Einzige, was gemacht wurde sind 1000 Produkte hinzugefügt worden und Kategorien = dann sind in paar Monaten die Rankings hochgestiegen

- sonst wurde nichts gemacht, keine Tricks oder sonstwas, da ich davon keine Ahnung habe

- später wurden Kategorien entfernt und auf Tags umgestellt, sonst wurde nichts an der Seite gemacht.

Dann auf einmal Anfang April alles auf 0 von einen auf den anderen Tag.
Vor 2 Monaten dann alles wieder zurück umgestellt wie es war (also keine Tags mehr, sondern wieder alles mit Kategorie Seiten), aber die Rankings sind nicht mehr zurück gekommen, es hat sich einfach nichts mehr getan, als ob die Seite bei 0 / unsichtbar ist.

Ich weiß also nicht genau, ob es was anderes gewesen sein kann?

Wenn ihr noch irgendwelche Screenshots mehr benötigt, kann ich gerne diese posten, einfach sagen, was gebraucht wird.

Vielen Dank
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 18.46.30.png
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 18.46.30.png (74.51 KiB) 462 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 18.46.47.png
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 18.46.47.png (92.69 KiB) 462 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 18.47.02.png
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 18.47.02.png (84.11 KiB) 462 mal betrachtet

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


tk5000
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2010, 15:47

Beitrag tk5000 » 22.08.2021, 19:18 Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

Noch eine Sache: Ich habe gerade hier per Zufall gelesen, das im Mai 21 die Core Web Vitals als SEO Rankingfaktor eingeführt werden.

Da habe ich gerade meinen Shop bei den Pagespeed Insights eingegeben und einen Score 9 / 100 erhalten?

Kann das vielleicht der Grund sein?

Nochmals vielen Dank für jegliche Hilfe, ich habe wirklich 0 Ahnung von SEO.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2419
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 22.08.2021, 21:18 Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

tk5000 hat geschrieben:
22.08.2021, 19:18
Da habe ich gerade meinen Shop bei den Pagespeed Insights eingegeben und einen Score 9 / 100 erhalten?

Kann das vielleicht der Grund sein?
Bei 2 bis 400 Rankingsignalen eher weniger.
Es gibt eine Menge an Seiten deren Pagespeed nicht überragend ist und trotzallem gut dastehen.
Es sieht eher nach einer Penalty aus, schon mal nachgesehen?

Bei einer Penalty muss man auch selbst keine zwingende Schuld haben.

tk5000
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2010, 15:47

Beitrag tk5000 » 22.08.2021, 22:44 Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

Erst einmal: Vielen Dank für eine Antwort =)

Für was sollte ich einen Penalty erhalten haben? Wie kann ich das nachprüfen / korrigieren?

Die Page war ja neu angelegt. Ich habe Produkte und Kategorien angelegt, dann kamen in kurzer Zeit über 1 Jahr lang ca. 1000 neue Besucher pro Monat, Tendenz steigend. Ich habe sonst ja nichts gemacht, lief ja bestens. Dann April von einen auf den anderen Tag alles auf 0.

Ich habe nur 3 Sachen gemacht, seit der Erstellung der Page:

a.) 1000 Produkte mit eigenen Titeln hochgeladen, hunderte passende Kategorien / Tags, damit die Kunden was finden, wenn sie "Produkt + Blau" suchen. Ab da fingen die Seite an zu ranken und es lief gut.

b.) Dann die Kategorien 1:1 mit Tags ersetzt.

Nachdem die Seite auf 0 war, wieder alles rückgängig gemacht, aber hat nichts gebracht. Hatte vermutet, es liegt an den Kategorieseiten, nachdem ich diesen Artikel gefunden habe: https://vanclan.de/2020/02/20/auf-einma ... er-google/

c.) Das Theme von Shopify war ziemlich lahm, da habe ich es auf ein schnelles gewechselt. Da ich 50 Produkte pro Seite hatte und das Theme viel zu große Bilddateien automatisch skaliert hat, habe ich zu einem Theme gewechselt, dass extrem schnell war.

Kurz bevor alles auf 0 ging gab es nach dem Wechsel zum schnellen Theme ein Hoch, wo auf einmal dreifacher Traffic und Umsatz da war. Hatte mich da schon gewundert, was los ist, kann ja nicht sein, dass es nur am Theme Wechsel lag.

Dann plötzlich alles auf 0, also die beiden Änderungen rückgängig gemacht Theme zurück auf das alte, was Jahre da war und Tags wieder weg und die Kategorieseiten wieder zurück. Hat aber nichts mehr gebracht, seitdem alles auf 0.

Habe jetzt heute auf das schnelle Theme gewechselt, nachdem ich regelrecht einen Schock hatte bei den Pagespeed Insigts, dass danach meine Seite kaum schlechter bewertet werden konnte. Mit dem schnellen Theme jetzt fast perfekte Scores erhalten.

Danke für jede Hilfe

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2419
Registriert: 23.02.2016, 13:55

Beitrag arnego2 » 22.08.2021, 23:57 Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

tk5000 hat geschrieben:
22.08.2021, 22:44
Erst einmal: Vielen Dank für eine Antwort =)

Für was sollte ich einen Penalty erhalten haben? Wie kann ich das nachprüfen / korrigieren?

Dafür nicht, in der GSC findest du manuelle Penalty.

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 23.08.2021, 14:21 Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

6.4.! und dann lässt du es 4 Monate ungeklärt und doktor'st nur dran rum!? Dann kann es sich ja um kein geschäftskritisches Problem handeln.

Ohne URL wirst du hier sicher keine Lösung finden.

PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 09.10.2010, 09:55

Beitrag » 24.08.2021, 21:12 Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

tk5000 hat geschrieben:
22.08.2021, 19:00
später wurden Kategorien entfernt und auf Tags umgestellt
Hallo, hatte sich hierbei etwas an den URLs, also an den Adressen der vorher gut in den Serps sichtbaren Seiten, etwas geändert? Wenn ja, dann wäre dies vermutlich der Grund.

OMStrategen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2021, 09:14
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag OMStrategen » 30.08.2021, 10:15 Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

Poste doch bitte mal die Domain

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6732
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 30.08.2021, 15:11 Was ist mit meinem eCommerce Shop passiert?

Hallo in die Runde.
Ohne Sichtung der Domain u. Führen div. Gespräche ist eine Diskussion & Fehleranalyse sehr schwer möglich. Das ist doch bekannt, dass die SEO eine vielschichtige Angelegenheit ist u. ich halte es für - naja - abenteuerlich, ein Webshop ohne Marketing am Laufen zu halten.

Klar ... man kann viele geile Sachen via OnPage realisieren, aber - naja - es muss halt Marketing betrieben werden u. dazu können durchaus Linkaufbaumaßnahmen zählen.

Also: Domain gerne via PM. Ich schaue es mir an u. wenn ich im Laufe des Tages Zeit u. Lust finde, melde ich mich PRIVAT.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge