registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Geplanter Online-Shop - Vorab Content online stellen?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
HerrAmbrosio
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag HerrAmbrosio » 01.01.2022, 17:22 Geplanter Online-Shop - Vorab Content online stellen?

Hallo zusammen,

Ich plane demnächst meinen ersten Online-Shop zu eröffnen. Die Vorbereitungen werden sich allerdings noch etwas hinziehen, sodass es bis zur tatsächlichen Eröffnung des Shops denke ich noch etwa 4-6 Monate dauern wird.

Neben dem Shop möchte ich weiteren Info-Content zum Thema des Shops zur Verfügung stellen, natürlich auch aus SEO-Gründen.

Als Beispiel (mein Shop wird ein anderes Thema haben):

Ein Kaffee-Onlineshop bietet Kaffeebohnen, Kaffeemaschinen, usw. zum Kauf an.
Zusätzlich hat er Infoseiten über Kaffee, Anleitungen wie man den besten Kaffee zubereitet, usw., die zum Shop verlinken, die bei Google gefunden werden und im besten Fall auch Backlinks generieren.

Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, jetzt schon zu beginnen, solchen Info-Content unter der Shop-Domain online zu stellen, um schon mal in den Google-Index zu kommen und vielleicht sogar schon erste Backlinks aufzubauen? Oder ist es vielleicht sogar schädlich, wenn eine Seite erst als reine Infoseite startet und dann nachträglich ein Shop hinzugefügt wird?

Wie würdet ihr das handhaben bzw. habt ihr generelle Tipps?

Vielen Dank!

Anzeige von:

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 02.01.2022, 08:25 Geplanter Online-Shop - Vorab Content online stellen?

Zumindest Deine Idee ist schon mal nicht alltäglich. Deine Erwartungen vorab schon eine halbwegs qualifizierte Auskunft zu bekommen, ob Deine Idee erfolgversprechend ist oder sein könnte, ist aber zu hoch gegriffen. Ich will es nicht gänzlich ausschließen, aber Deine Erwartung setzt voraus, dass irgendwer das Ganze schon mal ausprobiert hat. Dann aber beides gegenüberstellt, also einmal Deine Idee und einmal "konventionell". Deswegen kann man darüber nur spekulieren.

Was mir aber keinesfalls schlecht erscheint, ist, dass es m.E. nicht schlecht ist, wenn Deine Domäne für den Shop schon mal konnektierbar wäre und es dafür nur eine Startseite (mit Beschreibung des Themas) gibt, die es Google ermöglicht das Thema Deiner Seite zu klassifizieren. Etwas schlechtes kann ich zunächst mal nicht erkennen, wenn Du ein paar Info Seiten drumherum baust. Überlegen würde ich mir jedoch, was Du mit diesen Seiten machst, wenn Dein Shop fertig ist? Ich würde diese Seiten in keinem Fall verwerfen, sondern erhalten, wenn dann vielleicht einem anderen Zweck zugeordnet.

Kurzum, probiers aus und erzähle uns davon. Und wie schon gesagt, schaden wird Deine Idee sicherlich nicht, aber ob sich daraus ein Nutzen oder gar ein Vorteil ergibt, ist nicht nur jetzt eine Spekulation, sondern wäre es auch in der Zukunft, wenn Dein Shop online ist, weil Dir der Gegenvergleich fehlt. Viel entscheidender wird sein, was Du verkaufen willst und ob Deine Produkte ein Alleinstellungsmerkmal haben. Eine schlechte Prognose kann ich Dir dafür jetzt schon geben, wenn Du der 1000ste bist, was andere schon verkaufen. Dann sind jegliche SEO Bemühungen umsonst.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 02.01.2022, 15:07 Geplanter Online-Shop - Vorab Content online stellen?

> Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, jetzt schon zu beginnen, solchen Info-Content unter der Shop-Domain online zu stellen, um schon mal in den Google-Index zu kommen und vielleicht sogar schon erste Backlinks aufzubauen?

Das ist deine einzige Chance, dass du überhaupt organisch gefunden wirst.

HerrAmbrosio
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag HerrAmbrosio » 05.01.2022, 20:32 Geplanter Online-Shop - Vorab Content online stellen?

supervisior hat geschrieben:
02.01.2022, 08:25
Zumindest Deine Idee ist schon mal nicht alltäglich. Deine Erwartungen vorab schon eine halbwegs qualifizierte Auskunft zu bekommen, ob Deine Idee erfolgversprechend ist oder sein könnte, ist aber zu hoch gegriffen. Ich will es nicht gänzlich ausschließen, aber Deine Erwartung setzt voraus, dass irgendwer das Ganze schon mal ausprobiert hat. Dann aber beides gegenüberstellt, also einmal Deine Idee und einmal "konventionell". Deswegen kann man darüber nur spekulieren.

Was mir aber keinesfalls schlecht erscheint, ist, dass es m.E. nicht schlecht ist, wenn Deine Domäne für den Shop schon mal konnektierbar wäre und es dafür nur eine Startseite (mit Beschreibung des Themas) gibt, die es Google ermöglicht das Thema Deiner Seite zu klassifizieren. Etwas schlechtes kann ich zunächst mal nicht erkennen, wenn Du ein paar Info Seiten drumherum baust. Überlegen würde ich mir jedoch, was Du mit diesen Seiten machst, wenn Dein Shop fertig ist? Ich würde diese Seiten in keinem Fall verwerfen, sondern erhalten, wenn dann vielleicht einem anderen Zweck zugeordnet.

Kurzum, probiers aus und erzähle uns davon. Und wie schon gesagt, schaden wird Deine Idee sicherlich nicht, aber ob sich daraus ein Nutzen oder gar ein Vorteil ergibt, ist nicht nur jetzt eine Spekulation, sondern wäre es auch in der Zukunft, wenn Dein Shop online ist, weil Dir der Gegenvergleich fehlt. Viel entscheidender wird sein, was Du verkaufen willst und ob Deine Produkte ein Alleinstellungsmerkmal haben. Eine schlechte Prognose kann ich Dir dafür jetzt schon geben, wenn Du der 1000ste bist, was andere schon verkaufen. Dann sind jegliche SEO Bemühungen umsonst.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich dachte es gäbe da vielleicht schon so eine Art etabliertes Vorgehen. Dass ihr es zumindest prinzipiell nicht für schädlich haltet, ist aber auf jeden Fall schon mal eine gute Info.

Die Infoseiten sollen dann natürlich online bleiben, wenn der Shop online geht.

Es wird sich um einzigartige Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen handeln. Und der Shop soll auch nicht meine einzige Einkommensquelle sein. Ich hoffe längerfristig in den Bereich von 10 Verkäufen am Tag à etwa 30 Euro zu kommen über den Shop und ggf. die üblichen weiteren Verkaufskanäle. Mal sehen, wenn es scheitert, dann habe ich es wenigstens versucht.

HerrAmbrosio
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag HerrAmbrosio » 05.01.2022, 20:35 Geplanter Online-Shop - Vorab Content online stellen?

staticweb hat geschrieben:
02.01.2022, 15:07
> Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, jetzt schon zu beginnen, solchen Info-Content unter der Shop-Domain online zu stellen, um schon mal in den Google-Index zu kommen und vielleicht sogar schon erste Backlinks aufzubauen?

Das ist deine einzige Chance, dass du überhaupt organisch gefunden wirst.
Dass ich nur mit Content und Backlinks und bestenfalls weiteren Signalen gefunden werden kann, ist mir klar. Es ging mir nur darum, ob es sinnvoll ist schon mit der Veröffentlichung von Content zu beginnen, bevor der Shop an sich online ist.

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 10.01.2022, 12:01 Geplanter Online-Shop - Vorab Content online stellen?

> Es ging mir nur darum, ob es sinnvoll ist schon mit der Veröffentlichung von Content zu beginnen, bevor der Shop an sich online ist.

Es gibt 4 Arten von Content. Das solltest du beachten um die Rücksprungquote so gering wie möglich zu halten. Den Shop selbst würde ich deshalb unter einer separaten (Sub)Domain positionieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge