Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Also gemessen an der Selbstbeobachtung scheucht mich kein Cookie Banner auf. Vielmehr bin ich und vermutlich ist jeder andere auch nur mehr noch genervt. Das dürfte all jene einschließen, die entweder direkt oder indirekt für diese Cookie Verordnung verantwortlich ist. Nun haben wir aber eine höchstrichterliche Entscheidung vor dem EUgh, was dann wirkt als wäre diese Verordnung in Granit gemeißelt, also unumkehrbar wirkend. Da braucht das dann schon sehr viel politischen Willen die ganze Sache nochmals anzustoßen, damit man eine praktikablere Lösung bekommt.esistimfluss hat geschrieben: ↑12.01.2021, 10:47 Danke dir! Ich versuche Matomo bei meinen Seiten für Kunden und mich selbst stets ohne Cookies zu implementieren.
Denn: Viele scheuen sogar jede Art von Banner - sogar den, der nur mit Okay weggeklickt werden brauch. Die DSGVO scheucht viele dann doch auf, obwohl ich denke (und es ständig so beobachte), dass die meisten sowieso alles bejahend wegklicken ;-( und sich längst alle an Banner egal wie groß und wie gestaltet gewohnt haben.
Also doch (wieder) nur eine Bespaßung der Erbsenzähler unter den Datenschützern und Juristen, die es toll finden, dass Websitebetreiber eine neue Regel einhalten müssen?
Matomo unter Einsatz einer Subdomain zu verwenden, ist zwar sinnfrei, was auch für den vermeintlichen Verzicht auf den Cookie gilt, weil sich daraus keine schlüssige Verbesserung des Pagespeed Score erzielen lässt, aber nachdem es bei der Cookie Verordnung nicht explizit nur um Cookies geht, sondern um das Tracken im Allegmeinen, revidiere ich meinen Eingangs-Post. Heißt, auch wenn man Matomo und neuerdings auch GA ohne Cookies verwenden kann, wird die Pflicht zur Einwilligung deswegen nicht obsolet.SEO Doktor hat geschrieben: ↑20.09.2021, 20:45 Die Verwendung von Matomo statt Google Analytics bringt einen weiteren schönen Effekt;
Eine deutliche Steigerung des Pagespeeds
bei Anwendung auf gleichem Host mit einer Subdomain.
Wir setzen schon lange auf Matomo. Denn Cookie frei bedeutet eine geringere Absprungrate und schnellere Seiten.