registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
singing_sam
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 11:22

Beitrag singing_sam » 16.07.2020, 11:49 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ganz, wie ich ein Projekt gliedern soll und brauche einmal eure Hilfe. :o :o :o

Stellt euch mal vor, dass ich die Domains "www.bekannte-stadt.de" (ist nur fiktiv) und "www.stadtteil-123.de" (ebenfalls fiktiv) besitzen würde.

Meine Idee ist es unter "www.bekannte-stadt.de" einen Reiseführer über diese bekannte Stadt aufzubauen.

Würdet ihr dann die Domain "www.stadtteil-123.de" einfach auf "www.bekannte-stadt.de" (z.B. www.bekannte-stadt.de/stadtteil-123/) weiterleiten? Oder würdet ihr auf "www.stadtteil-123.de" alles Wissenswerte zum "Stadtteil 123" anbieten und auf der Hauptdomain "www.bekannte-stadt.de" den "Stadtteil 123" nur kurz anschneiden und auf die andere URL verweisen?

Das Problem ist, dass ich hin- und hergerissen bin:

www.stadtteil-123.de könnte man natürlich perfekt wie eine Landingpage nutzen. Es wäre eine abgeschlossene Einheit, die alles umfasst, was den "Stadtteil 123" beinhaltet. Durch gleiche Gestaltung könnte man mit Links wie "andere Stadtteile" interessierte Nutzer zu "www.bekannte-stadt.de" führen.

Würde ich dagegen die Domain "www.stadtteil-123.de" nicht nutzen und einfach auf "www.bekannte-stadt.de/stadtteil-123" weiterleiten, frage ich mich, ob mir das SEOtechnisch irgendetwas bringen würde?

Die langweilige Domain "www.bekannte-stadt.de" ist in Wirklichkeit nämlich direkt der Name des Stadtteils mit der Endung .de. Der Stadtteil ist relativ bekannt (nein, nicht St. Pauli :lol: ) und Stadtteil einer bekannten Großstadt.

Bitte verzeiht mir, dass ich euch die Domainnamen nicht nenne und es deshalb etwas abstrakt wirkt. Wenn es für mein Problem eine (SEO)-Bezeichnung geben sollte, dann teilt mir diese bitte mit, damit ich weiter in die Thematik reinlesen kann.

Ansonsten bedanke ich mich jetzt schon einmal für eure Hilfe! :D :D :D

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


singing_sam
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 11:22

Beitrag singing_sam » 18.07.2020, 10:15 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

Okay ...
Bin ein bisschen erstaunt, dass mir bisher noch keiner helfen konnte.
Ist meine Beschreibung zu kompliziert oder einfach zu langweilig geschrieben, dass ich kein Interesse wecke und somit keiner antwortet?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 18.07.2020, 10:49 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

> Bin ein bisschen erstaunt, dass mir bisher noch keiner helfen konnte.

Wahrscheinlich denkt man hier du kommst selbst drauf. Ähnliche Anfragen gab es hier sicher schon.

Du brauchst dir nicht über Weiterleitungen von Domains Gedanken machen, wenn diese keine Power haben und nicht gefunden werden. Wenn du für die gesamte Stadt keine Inhalte hast, dann nimm halt die "Nische".

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2944
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 18.07.2020, 18:11 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

Hast du dich schon wegen eines möglichen Namensschutzes kundig gemacht?

singing_sam
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 11:22

Beitrag singing_sam » 19.07.2020, 11:45 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

heinrich hat geschrieben:
18.07.2020, 18:11
Hast du dich schon wegen eines möglichen Namensschutzes kundig gemacht?
Ja, ich habe die Datenbank des DPMA durchforstet und einige Artikel zum Thema Domainrecht durchgelesen. Es handelt sich um einen allgemein gültigen Begriff, der "nicht schützenswert" ist, was in meinem Fall gut ist.

Auch der jeweiligen Stadtverwaltung "nehme ich nichts weg".

singing_sam
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 11:22

Beitrag singing_sam » 19.07.2020, 11:52 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

staticweb hat geschrieben:
18.07.2020, 10:49
Wahrscheinlich denkt man hier du kommst selbst drauf. Ähnliche Anfragen gab es hier sicher schon.
Okay, die habe ich nicht gesehen, aber ich habe auch nicht intensiv danach geguckt, da ich noch nicht mal weiß, wie man mein Problem benennen soll.

In der Tat habe ich mir nun selber eine "Lösung" erschlossen von der ich hoffe, dass sie "richtig" ist.

Wenn ich die Domain "bekannte-stadt.de" (immer noch fiktiv :D ) betreiben würde und jemand anderes die Domain "stadtteil-123.de" betreiben würde, wären es für Google 2 verschiedene Seiten von 2 verschiedenen Webmastern zu 2 verschiedenen Themen, die an einer Stelle (dieser eine Stadtteil) eine Schnittmenge hätten, sich sonst aber im Inhalt unterscheiden würden.

Somit bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es tatsächlich sinnvoller ist beide Domains zu betreiben und bei "bekannte-stadt.de" einfach den Stadtteil nur kurz anzureißen und für weitere Informationen mit "target=_self" auf das andere Projekte zu verweisen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1965
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 19.07.2020, 12:48 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

WOW! Hängst Du das mit der Domain hoch auf....! Hast nicht schon Kopfschmerzen? ;)

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3871
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag Rem » 21.07.2020, 11:42 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

Ja, ich habe die Datenbank des DPMA durchforstet und einige Artikel zum Thema Domainrecht durchgelesen.
Irritierend... wenn ich >> städte namensrechte internet site:.de << in google suche, poppt das hier z.B. auf:
https://www.aufrecht.de/beitraege-unser ... inden.html

Bei "stadtname-info.de" gibt's scheinbar keine Problem:
https://www.damm-legal.de/lg-duesseldor ... usatz-info

Insofern ist die Gegenfrage von Heinrich durchaus berechtigt. Aber viel Spass noch.
Kostengünstige Fremdwährungstransfers und Umtausch (EUR, USD, GBP, CHF etc), eigene Konti in den USA, UK, AU und in UK. Ich empfehle Transferwise . Neu mit nahezu kostenloser Multiwährungs-Debit-Kreditkarte.

singing_sam
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2020, 11:22

Beitrag singing_sam » 22.07.2020, 13:20 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

Rem hat geschrieben:
21.07.2020, 11:42

Insofern ist die Gegenfrage von Heinrich durchaus berechtigt. Aber viel Spass noch.
Ich finde es ja lieb von euch, dass ihr mich vor rechtlichen Schwierigkeiten schützen wollt, aber das war nicht meine Frage ... Meine Frage war: Lieber 2 Domains mit unterschiedlichen IP-Adressen und unterschiedlichen Inhalt mit einer kleinen, gemeinsamen Schnittmenge oder liebe eine Hauptdomain, die alles abhandelt und die andere Domain leitet einfach nur weiter ....

Was macht SEO-technisch (!!!) Sinn?

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1973
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 22.07.2020, 13:59 Projekte in mehrere Domains untergliedern? --> Reiseführer

Wie oder wo willst du denn ranken?
Bundesweit oder Regional? Bundesweit alles unter einer Domain, Lokal jede für sich allein.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag