registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

GA-Werte nach Theme-Relaunch eingebrochen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
legion_x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 07.04.2008, 23:03

Beitrag legion_x » 10.04.2020, 02:43 GA-Werte nach Theme-Relaunch eingebrochen

Hallo, gemäß des Forenmottos habe ich mal eine Frage.

Ich habe einen Ratgeber zum Thema Kratzbäume: http://katzenkratzbaum-ratgeber.de/

Dieser basiert auf Wordpress. Am 6. April bin ich mit dem Ratgeber auf ein anderes Theme umgestiegen. Seitdem sind meine Besucher laut Google Analytics von einer dreistelligen Anzahl auf eine einstellige Anzahl geschrumpft. Sehr auffällig. Die Absprungrate ist im selben Zeitraum um 90% gestiegen.

Die Seite lädt bei mir komplett. Und meines Erachtens habe ich auch an der Trackingcode-Implementierung nix geändert. Laut Seobility habe ich auch bei den Keywords in der Watchlist nicht an Sichtbarkeit verloren.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Trackt der Code falsch? Habe ich einen Denkfehler? Gibts Fehler auf der Seite?

Danke schon mal für eure Tipps. Gruss und schöne Ostern

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

Benutzeravatar
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1150
Registriert: 20.04.2010, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag daniel5959 » 10.04.2020, 03:02 GA-Werte nach Theme-Relaunch eingebrochen

Hallo,

bin kein SEO- und auch kein Google Analytics Experte, das mal vorweg.

Mir ist aufgefallen, dass die Webseite kein SSL-Zertifikat hat und deshalb im Firefox ein rot durchgestrichenes Schloss als Warnung vor einer unsicheren Seite in der Adresszeile angezeigt wird.

Ich weis nicht wie das Theme vorher ausgesehen hat, aber jetzt sieht es ziemlich steril aus - Betreiber ist wohl kein Katzenfreund.

Persönlich finde ich diese Pseudo-Ratgeber überflüssig, also nicht schade, wenn diese aus dem Internet verschwinden.

daniel5959 :)
FindeLinks.de - gute Infoseiten, redaktionell geprüft!

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2081
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 10.04.2020, 08:46 GA-Werte nach Theme-Relaunch eingebrochen

Such dir externe Unterstützung. Deine Probleme fangen schon OnPage an. Da sind auch Sachen dabei die du eigentlich selbst sehen müsstest. Und ganz ohne GA.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2237
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 10.04.2020, 10:30 GA-Werte nach Theme-Relaunch eingebrochen

legion_x hat geschrieben:
10.04.2020, 02:43
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Trackt der Code falsch? Habe ich einen Denkfehler? Gibts Fehler auf der Seite?
Um das konkret beantworten zu können, müsste man tiefer einsteigen, aber aus der Distanz betrachtet lässt sich das nicht wirklich konkret beantworten. Es hätte sich zwar schon deutlich früher auswirken müssen, aber gegenwärtig spielt auch der "Corona Faktor" eine Rolle. Die Leute sitzen jetzt zwar mehr zuhause herum, aber es ließ sich schon auf vielen Seiten feststellen, dass "Home Office" nicht dazu führt, dass die Leute deswegen mehr im Internet unterwegs sind. Oder andersherum formuliert, die private Nutzung des Internet am Arbeitsplatz ist/scheint höher als zuhause (zu sein). Paradoxerweise können sich DHL & Co. derzeit über den Paketversand aber nicht beklagen, was gegen diese Annahme sprechen würde. Das ließe sich dann aber damit erklären, dass sich die Interessen wegen der Corona Krise verschoben haben. Ich für meinen Teil stelle aber seit ca. 3 Wochen einen Rückgang des Traffics projektübergreifend von bis zu 50% fest, jedoch rückläufig, also Verbesserung.

legion_x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 07.04.2008, 23:03

Beitrag legion_x » 10.04.2020, 13:44 GA-Werte nach Theme-Relaunch eingebrochen

staticweb hat geschrieben:
10.04.2020, 08:46
Such dir externe Unterstützung. Deine Probleme fangen schon OnPage an. Da sind auch Sachen dabei die du eigentlich selbst sehen müsstest. Und ganz ohne GA.
Danke erstmal für euer Feedback. Ja, die HTTPS Umstellung steht noch als nächstes an. Wollte bloß mit dem Themerelaunch nicht gleich noch gleichzeitig weitere Stellschrauben drehen sondern Step by Step vorgehen zwecks Zurückführbarkeit einzelner Ursachen und Wirkungen.

Welche Probleme sprichst du denn genau an? Kannst du da bitte etwas konkreter werden?

Anzeige von: