registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Wie Cookie Hinweis auf HTML Seiten einbauen

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
Derivan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Derivan » 30.12.2019, 09:07 Wie Cookie Hinweis auf HTML Seiten einbauen

Hallo,
ich dreh am Rad, ich weiss nicht wie ich Datenschutzkonform die neuen allseits beliebten Cookie Hinweise auf meine Site einbauen kann.
Ich benutze kein Content Managed System wie Wordpress, sondern habe ein paar hundert Seiten. Jede ist eine Einzelanfertigung und behandelt ein bestimmtes Thema.
Es sind reine "handgefertigte" HTML-Seiten mit JS und ein paar Daten werden durch PHP generiert.
Wer nun so eine Seite aufruft, der bekommt natürlich auch ein Cookie von Google Adsense gesetzt.
Ich weiss nicht wie ich das verhindern soll.
Setze ich den Cookie Hinweis auf meine Seite und der Besucher klickt auf "Cookies Ablehnen", wie soll ich verhindern dass Google das Cookie setze? Kann mich schlecht auf die Google Server hacken :)
Meine Seite selbst benutzt übrigens keine Cookies.
Reicht vielleicht ein Hinweis wie "Diese Seite benutzt Cookies" oder so ähnlich?

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag Hanzo2012 » 30.12.2019, 09:35 Wie Cookie Hinweis auf HTML Seiten einbauen

Wenn du ganz „brav“ sein willst, dann darfst du die Google-Anzeigen (also das Script von Google) gar nicht einbinden, solange du nicht das Einverständnis hast. Wenn der Benutzer sein Einverständnis gegeben hat, kannst du dir das im localStorage oder in einem Cookie merken und anschließend die Seite neu laden, diesmal dann mit Google-Werbung, oder die Werbung nachträglich reinladen (das könnte jedoch gegen die Google-Richtlinien verstoßen).
Sei dir aber bewusst, dass du dadurch wahrscheinlich 90% deiner bisherigen Einnahmen verlieren wirst.
Übrigens bist du ein bisschen spät dran mit dem Thema, das wird schon weit über ein Jahr heftig diskutiert.

Derivan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Derivan » 30.12.2019, 10:19 Wie Cookie Hinweis auf HTML Seiten einbauen

Der Witz ist ja dass ich dann meinen Besuchern Cookies unterjubeln muss, bisher ist meine Site Cookie-Frei.
Ist es nicht auf den meisten Webseiten so dass bei Ablehnung von Cookies trotzdem welche gesetzt werden?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag Hanzo2012 » 30.12.2019, 11:18 Wie Cookie Hinweis auf HTML Seiten einbauen

Wie gesagt, du musst kein Cookie benutzen, sondern kannst das auch über localStorage regeln. Und nur dann speichern, wenn du die Zustimmung hast. So wird nichts gespeichert, solange die Zustimmung nicht gegeben wurde.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 30.12.2019, 11:20 Wie Cookie Hinweis auf HTML Seiten einbauen

> Der Witz ist ja dass ich dann meinen Besuchern Cookies unterjubeln muss, bisher ist meine Site Cookie-Frei.

Musst du in dem Fall wohl nicht. Du kannst das Nachladen der Inhalte von Drittanbietern auch selektiv erlauben, wenn diese und du keine Cookies setzen.

> Ist es nicht auf den meisten Webseiten so dass bei Ablehnung von Cookies trotzdem welche gesetzt werden?

Ja, es muss ein Cookie gesetzt werden um die gewünschte Einstellung zu speichern. Allerdings kannst du wohl auch darauf verzichten und die "nicht zustimmenden" User bei jedem Aufruf einer deiner Seiten neu vor die Wahl stellen.

Im Zweifelsfall solltest du aber den Anwalt deines Vertrauens zu Rate ziehen.

Anzeige von: