Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Danke für deine Antwort. Genau an diesem Punkt setzt meine Frage bzgl. bereits durchgeführter Messungen bzw. AB-Tests an. Der Ausgangspunkt ist der, dass externe Links in dem betroffenen Projekt (zumindest stellenweise, z.B. für das Heranführen von Studien o.ä.) weitestgehend unvermeidbar sind, dem Nutzer aber mehr oder weniger subtil vermittelt werden soll: "Wenn du da jetzt draufklickst, verlässt du die Seite. Überdenke das bzw. klicke stattdessen viel lieber auf einen der internen Links."supervisior hat geschrieben: ↑06.12.2019, 09:31 Ich würde das, was Du da zu verschreiben versuchst weniger unter Usability einstufen, sondern Nutzwert, aber wie schon gesagt ein externer Link so wertvoll er auch immer sein mag, erhöht Deine Bounce Rate.
Erscheint mir schlüssig, diese Überlegung hatte ich auch schon...supervisior hat geschrieben: ↑06.12.2019, 09:51 Ich bin mir nicht sicher, ob man das nach Schema F vereinheitlichen kann, sodass das Verhalten immer gleich ist egal auf welcher Seite man ist. Das müsste man im Einzelfall selbst auswerten. Ich kann Dir nur sagen, was ich persönlich machen würde. Links innerhalb eines Textes würde never ever nach extern verlinken, sondern nur interne. Externe Links würde ich wenn wirklich notwendig am Seitenende platzieren.