registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Amazon Partnerprogramm (Steuerliche Frage)

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
Neues Thema Antworten
JaegerBull
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2019, 13:39

Beitrag JaegerBull » 15.09.2019, 13:53 Amazon Partnerprogramm (Steuerliche Frage)

Hallo Zusammen,

nachdem nun der Bescheid der Steuer inklusive dem ersten aktiven Jahr Amazon Einkommen eingetrudelt ist,
bin ich wahrscheinlich dafür bestraft worden, mich vorher nicht richtig zu erkundigen.

Kurzform :
Elster hat uns für 2018 eine Rückzahlung von 1746 € prognostiziert (Das deckt sich mit den Jahren zuvor).
Ich habe nun mein Amazon Einkommen von knapp 6500 € (bereits aller entstandenen Kosten) eingereicht
und soll nun knapp 450 € nachzahlen. Das wären knapp 2200 € Differenz.

Unabhängig von den Reaktionen hier auf den Post suche ich morgen ein Steuerbüro auf, aber ich wollte vorab
wissen ob diese Summe in etwa hinkommt.

Ich habe damals als ich gestartet bin hier im Forum einige Posts zum lesen gefunden, unter anderem diesen :
"Amazon Partnernet Umsatzsteuerbefreit?" (kann leider keine Links zufügen, da neuer User)
Einen Hinweis zum Reverse Charge Verfahren hatte ich der Steuer beigelegt, in der Erklärung selbst finde ich
allerdings keinen Punkt dazu.

Ich habe mich Mitte 2018 leider von diversen Meinungen lenken lassen und habe es einfach so laufen lassen.
Dabei dachte ich das mein Amazon Einkommen mit dem %-Satz des Steuerbescheids verrechnet würde welcher
bei 17,8% liegt. Hier soll ich aber nun fast 34% abführen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann dies Bestätigen ?

Liebe Grüße
JB

Anzeige von: