registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Google-Meldung: 404-Fehler - Seite ist aber auf Google!?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 18.08.2019, 13:52 Google-Meldung: 404-Fehler - Seite ist aber auf Google!?

Hallo,
Ich habe ein Verständnisproblem:

Google meldet mir auf der Seite „Abdeckung“, dass die Seite „http://www.arbeitsvermittler.de/private ... eise-h/hf/“ einen 404-Fehler zurück gibt.
Meine Prüfung: robots.txt zeigt keinen Fehler.
Die Seite ist von mir normal übers Menü abrufbar.
Der 404-Fehler wird angezeigt vom 11.-17.08.2019
Unter der Meldung steht der Link. Dahinter: zuletzt gecrawlt am 10.12.2018

Ich veranlasse die URL-Prüfung (Daten aus dem Google-Index abrufen).
Meldungen:
„URL ist nicht auf Google“.
letztes Crawling: 14.08.2019
Crawling erlaubt?: Ja
Seitenabruf: Erfolgreich
Indexierung zulässig? Ja
kanonische URL vom Nutzer: keine
von Google gewählte kanonische URL: die oben angegebene URL

Als nächstes klicke ich auf „Prüfen“ unterhalb der „ausgewählten kanonischen URL.
Ergebnis: „URL ist auf Google“.
Abdeckung: Indexiert, nicht in Sitemap gesendet
angeboten wird der Button „Indexierung beantragen“.

Meine Frage: Wenn die Meldung „URL ist auf Google“ erscheint, dann muss sie doch von Google indexiert sein. Die Beantragung einer Indexierung ist dann doch überflüssig?

Warum wird erst jetzt angezeigt, dass ein 404-Fehler vorliegt, obwohl das Crawlingergebnis vermutlich vom 10.12.2018 stammen könnte. Wann erscheint das Ergebnis des Crawling vom 14.08.2019? Erst in ein paar Tagen? Bleibt der 404-Fehler so lange auf der Seite „Abdeckung“ stehen?

Muss ich reagieren?

Ich habe auf den Seiten bei Google dafür keine Erklärung gefunden.

Danke.

NACHTRAG:
Ich arbeite mit Joomla. Dort werden die "beliebtesten Seiten mit Anzahl der Aufrufe angezeigt. Am beliebtesten meine eigene 404-Seite. Täglich kommen 900! abrufe dazu. Auf Google wird unter Abdeckung nur der eine obige Fehler angezeigt. Ich habe auf Google auch die Komponente "Umleitungen" installiert. Dort wird alle paar Tage ein Fehler einer nicht gefundenen Seite angezeigt, weil ich gerade ein paar Änderungen vorgenommen habe. Aber keine Änderungen im Bereich der von Google angezeigten Adresse.

Anzeige von: