Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Das macht Sinn, ich frage mich aber schon über die ganzen Jahre, warum das nicht Standardmäßig so ist...Immer da rumgeeire mit den Bildern ... HimmelIch benutze ModPagespeed. Das komprimiert die Bilder automatisch und beachtet auch, welcher Browser welches Format unterstützt. Die komprimierten Bilder werden gecached. Ich kann theoretisch die Bilder in Originalqualität auf dem Server lassen und muss gar nicht darüber nachdenken.
modPagespeed ist nicht ganz so vogelfrei, wie es erscheinen mag. Für die Nutzung werden zusätzliche Ressourcen notwendig, weshalb diese Funktion besonders bei zu kleinen Shared Hosting Tarifen nicht generell zur Verfügung steht. Was modPagespeed aber auch nicht löst, ist dass es keine variablen Bildgrößen abhängig vom Gerät gibt. In Folge dessen müssen mobile Geräte immer viel zu große Bilder und somit Daten laden. Auf das Cachen von Bildern ist durch eine zusätzliche Funktion eigentlich gesch****. Bilder werden ohnehin wie viele andere statische Sourcen auch ohnehin vom Browser gecached. Da ändert modPagespeed auch nichts daran, dass die Bilder zunächst einmal geladen werden müssen.Micha_Es hat geschrieben: ↑26.04.2020, 20:14Das macht Sinn, ich frage mich aber schon über die ganzen Jahre, warum das nicht Standardmäßig so ist...Immer da rumgeeire mit den Bildern ... HimmelIch benutze ModPagespeed. Das komprimiert die Bilder automatisch und beachtet auch, welcher Browser welches Format unterstützt. Die komprimierten Bilder werden gecached. Ich kann theoretisch die Bilder in Originalqualität auf dem Server lassen und muss gar nicht darüber nachdenken.
Lass ich mal offen, ob das ggf. brauchbar wäre. In meinem Fall wohl eher nicht, weil ich nicht nur zwischen Mobile und Desktop differenziere, sondern Mobile <-> Tablet <-> Desktop und das nicht nur bei den Bildern, sondern im Grunde beim kompletten Output inkl. PHP und MySQL differenziere. Ich überlasse es also nicht erst dem Client, welche Bildgrößen er braucht, sondern steuere das Server seitig. Heißt sich RESS.Hanzo2012 hat geschrieben: ↑27.04.2020, 09:32 ModPagespeed kann auch verschiedene Auflösungen desselben Bilds automatisch bereitstellen: https://www.modpagespeed.com/doc/filter ... responsive