registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Probleme mit Ionos-Baukasten: Alternativen?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
GerhardW
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2019, 12:34

Beitrag GerhardW » 17.04.2020, 16:28 Probleme mit Ionos-Baukasten: Alternativen?

Ich benutze MyWebsite-Plus-Baukasten von Ionos. Es lief auch relativ gut, solange die Anzahl meiner Seiten klein war. Jetzt habe ich aber bereits über 100 Seiten und hab festgestellt, dass viele oft ähnliche Titel haben und es Rankingeinbußen gab. Der Linkjuice scheint sich auf zuviele Seiten zu verteilen. Hab den Eindruck, dass je mehr Seiten mit neuem Content ich produziere, desto weniger Besucher hab ich insgesamt.

Ich wollte das Problem mit Canonical lösen, indem ich auf Excel Keyword-Map erstelle und jeder Seite ein Keyword zuordne für das es zuständig ist. Dann wollte ich auf ähnlichen Seiten eben das Canonical reinmachen, damit diese ihren Linkjuice auf die Seite geben, die für das Keyword zuständig ist.

Problem: Im Ionos-Baukasten gibt es nur den Head-Bereich für alle Seiten, aber nicht für einzelne. Dadurch kann ich keine Canonicals reinmachen auf die einzelnen Sachen. Und über die Sitemap.xml kann ich das Problem auch nicht lösen, da auch hier Ionos ne feste Sitemap erstellt auf Grundlage des Inhaltsverzeichnisses, ich also keine selbst erstellte Sitemap einreichen kann.

Gibt es also irgendeine Möglichkeit, das Problem bei Ionos zu lösen oder muss ich auf nen anderen Baukasten wechseln? Falls ja? Bei welchem könnte ich die Canonicals auf jeder Seite verändern?

Gruß

Anzeige von: