registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Info-Seite als Spam bewertet?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Daktari
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2018, 14:29

Beitrag Daktari » 22.07.2018, 14:15 Info-Seite als Spam bewertet?

Hallo,
ich bearbeite hier die Homepage eines Hotels und wenn man sich dort in das WLAN einloggt wird man automatisch auf eine Hotel-Info Seite weitergeleitet, die man auch nur dann in diesem Fall sieht. Die Absprungrate ist hier auch annähernd 100%.
Kann es denn sein dass, dadurch dass dieser Traffic ausschließlich vom Anschluss des Hotels verursacht wird, dieser Traffic auf der Homepage von Google negativ bewertet wird und die Seite im Ranking abgestraft wird?
Etwa zeitgleich mit der Einführung dieser Seite waren auch die Zugriffe auf die Homepage deutlich zurück gegangen! Zufall?
Gruß Stefan

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2078
Registriert: 20.09.2004, 21:25

Beitrag Wirths Media » 22.07.2018, 14:56 Info-Seite als Spam bewertet?

100% Absprungrate muss nichts negatives sein.

Daktari
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2018, 14:29

Beitrag Daktari » 22.07.2018, 15:18 Info-Seite als Spam bewertet?

Das war auch nur eine Zusatzinfo, ich denke nicht dass sich das negativ auswirkt. Aber vielleicht die Tatsache dass von ein und dem selben Anschluss 15% des gesamten Traffics aktuell kommen?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2172
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 22.07.2018, 15:41 Info-Seite als Spam bewertet?

Woher soll Google überhaupt die Absprungrate kennen? Die Leute gelangen ja nicht über die Suche dorthin.

Daktari
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2018, 14:29

Beitrag Daktari » 22.07.2018, 15:46 Info-Seite als Spam bewertet?

Den Satz mit der Absprungrate hätte vielleicht besser weggelassen. Die Absprungrate sehe ich in Google Analytics.

Daktari
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2018, 14:29

Beitrag Daktari » 14.08.2018, 09:02 Info-Seite als Spam bewertet?

Es ging mir hier gar nicht um die Absprungrate.
Mich interessiert, wenn aus einem Haus, vom eigenen "Betrieb", 15% der Zugriffe auf die eigene Homepage kommen, ob das von Google negativ eingestuft werden könnte.

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2078
Registriert: 20.09.2004, 21:25

Beitrag Wirths Media » 14.08.2018, 09:15 Info-Seite als Spam bewertet?

Warum sollte es. Es gibt keinen Grund dafür.

Daktari
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2018, 14:29

Beitrag Daktari » 14.08.2018, 09:18 Info-Seite als Spam bewertet?

Es war eine Vermutung von mir. Weil, seit wir diese Weiterleitung auf diese Info-Seite (nach dem Einloggen in das lokale Hotel-LAN) eingerichtet hatten der Traffic auf unserer Homepage sehr deutlich nach unten ging. Ich dachte das könnte vielleicht die Ursache dafür gewesen sein.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2421
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 14.08.2018, 14:56 Info-Seite als Spam bewertet?

Hanzo2012 hat geschrieben:Woher soll Google überhaupt die Absprungrate kennen? Die Leute gelangen ja nicht über die Suche dorthin.
Über GWT zum Beispiel?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2172
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 14.08.2018, 15:20 Info-Seite als Spam bewertet?

arnego2 hat geschrieben:
Hanzo2012 hat geschrieben:Woher soll Google überhaupt die Absprungrate kennen? Die Leute gelangen ja nicht über die Suche dorthin.
Über GWT zum Beispiel?
Meinst du nicht Analytics?

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2421
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 14.08.2018, 15:52 Info-Seite als Spam bewertet?

Hanzo2012 hat geschrieben: Meinst du nicht Analytics?
Sicher damit erst Recht.
Ich glaube nicht das Google Analytics braucht um die Absprungrate festzustellen. Ich glaube aber auch nicht das Google oder die anderen Suchmaschinen die Absprungrate überhaupt beachten.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1972
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag ElDiablo » 14.08.2018, 15:57 Info-Seite als Spam bewertet?

Absprungrate ist reine Definitionssache und erstmal kein Kriterium für irgendwas.
Ref-Traffic schadet nicht ... ich würde mir hier erstmal keine Sorgen machen.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2396
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 14.08.2018, 17:22 Info-Seite als Spam bewertet?

> ich bearbeite hier die Homepage eines Hotels und wenn man sich dort in das WLAN einloggt wird man automatisch auf eine Hotel-Info Seite weitergeleitet, die man auch nur dann in diesem Fall sieht. Die Absprungrate ist hier auch annähernd 100%.

Das ist doch nur eine vorgeschaltete Seite vom Router für den WLAN-Hotspot. Was hat das eigentlich mit SEO zu tun?

Daktari
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2018, 14:29

Beitrag Daktari » 17.09.2018, 11:05 Info-Seite als Spam bewertet?

Ich habe jetzt diese Meldung über GA bekommen:
11.38% of your site traffic is from the Referral channel. Within Referral, hotsplots.de is 6.47% of session, and perfoms worse (an der Stelle rot geschrieben) on some key metrics.

Recommendations
Check out what your referrers are saying about you and how it shapes expectations about what users will find on your site.
Wollen sie mir hier nur sagen dass mir diese Zugriffe meine Statistik massiv beeinflussen, oder hat es letztendlich dann doch auch Einfluss auf das Ranking?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2396
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 17.09.2018, 11:35 Info-Seite als Spam bewertet?

> Wollen sie mir hier nur sagen dass mir diese Zugriffe meine Statistik massiv beeinflussen, oder hat es letztendlich dann doch auch Einfluss auf das Ranking?

Das die Homepage der Hotelseite im WLAN-Router vorgeschaltet ist bringt natürlich die GA-Statistik durcheinander. Da musst du halt einen Filter setzen.

Ich glaube aber nicht, dass es einen negativen Einfluss hat, da die Besucher ja nicht über die Suche kommen und dies somit auch keine Auswirkungen auf die Absprungrate hat.

Wenn du unsicher bist, kannst du diese Zugriffe ja über JS für GA deaktivieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge