registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Rankingfaktor "Nutzersignale"

Alles über Google diskutieren wir hier.
Jomani17
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 18.02.2015, 11:41

Beitrag Jomani17 » 05.10.2017, 09:52 Rankingfaktor "Nutzersignale"

"Nutzersignale" werden ja (laut Google) immer wichtiger.
Macht Sinn und ist verständlich.

Aber wie genau sehen denn eigentlich die "Nutzersignale" aus?
Ich höre immer was von Verweildauer, Absprungrate und aufgerufene Seiten pro Besuch und ich glaube ein Teil davon ist Quatsch?!

1. Auf die aufgerufenen Seiten/Besucher hat Google doch überhaupt gar keinen Zugriff? Jetzt könnte man meinen, dass sie auf Google Analytics Daten zugreifen aber das glaube ich nicht. Was ist mit den Seiten die kein Google Analytics nutzen? Für die gibt es andere Regeln? Ne - glaube ich nicht.

2. Verweildauer: Ebenfalls kein Zugriff AUßER:
Jemand klickt in dern SERPs auf ein Suchergebnis --> besucht die Seite --> kehrt nach 2 Minuten zu den SERPs zurück. Ja, dann kennt Google die Verweildauer, aber:

Was ist mit den Personen die nicht zurück zu den SERPs kehren? Hier kann Google keine Verweildauer messen - wohl aber verstehen, dass der Suchende scheinbar gefunden hat was er suchte und es keinen "Absprung" zurück in die SERPs gab.

3. Absprungrate. Das ist meiner Meinung nach der einzige Wert den Google halbwegs messen und nutzen könnte:

1. Jemand sucht nach etwas
2. Er klickt auf ein Suchergebnis
3. Er findet nicht was er suchte und kehrt zurück in die SERPs -->Info an Google: Ergebnis passt nicht zur Suchanfrage
4. Er klickt auf das nächste Suchergebnis
5. Er findet nicht was er suchte und kehrt zurück in die SERPs -->Info an Google: Ergebnis passt nicht zur Suchanfrage
6. Er klickt noch einmal auf ein Ergebnis und wird fündig. Diesmal kehrt er nicht zurück in die Suchergebnisse -->Info an Google: Ergebnis passt zur Suchanfrage

So stell ich mir den Ablauf vor.
Fazit: Die Absprungrate könnte ein Nutzersignal sein.

Ja... und die ganzen anderen Nutzersignale? Was gibt es denn noch? Die CTR in den SERPs kann sich leicht auf das Ranking auswirken.
Mehr fällt mir da dann aber auch schon nicht mehr ein...


Was ist mit den Chrome Browsern. Die gibt`s ja für alle Systeme. Theoretisch könnte Google damit das Verhalten auf einer Seite noch viel besser auswerten.
Aber kann das als Rankingfaktor genutzt werden? Was ist mit Seiten die überwiegend von Apple Nutzern angesurft werden (Safari)?

Anzeige von: