registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Unbezahlte Texte werden verwendet. Was können wir tun?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
bodo78
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2016, 13:19

Beitrag bodo78 » 14.11.2016, 13:38 Unbezahlte Texte werden verwendet. Was können wir tun?

Hallo. Wir haben Anfang des Jahres von einer Dame (Frau S.) einen Auftrag zur Erstellung einiger Texte für eine Internetseite erhalten. Diese Dame hat den Auftrag von einer SEO-Agentur erhalten, welche wiederum direkt für den Betreiber der Seite arbeitet.

Auftraggeber -> SEO-Agentur -> Frau S. -> Wir

Die Texte wurde entsprechend der Vorgaben fristgerecht erstellt und abgeliefert. Schon kurze Zeit später wurden die Texte auch auf der Zielseite online gestellt. Bis heute haben wir allerdings keine Zahlung erhalten. Unsere Auftraggeberin Frau S. hatte uns mehrfach geschrieben, dass sie von der SEO-Agentur keinerlei Bezahlung erhalten habe und inzwischen sogar mehrere Tausend Euro offen seien, daher könne sie uns leider auch nicht bezahlen, bis sie das Geld für den Auftrag nicht selbst erhalten hätte. Kurz darauf war bei Frau S. Funkstille, wir haben bis heute nichts mehr von ihr gehört. Über ein Inkassobüro haben wir lediglich erfahren, dass die Rechnungsanschrift nicht korrekt sei, da weder Frau S. noch Verwandtschaft dort leben oder arbeiten würden. Bis dahin gingen wir zumindest davon aus, dass sie dort mal bei den Eltern gelebt hatte früher, da sie seit geraumer Zeit in Ägypten lebt und uns auch immer über eine ägyptische Handynummer angerufen hatte.

Nun habe ich mich direkt an den Betreiber der Seite gewendet, dass dieser leider bis zur Klärung des Sachverhalts die Texte von der Seite nehmen möge. Bis dahin wussten wir ja noch nicht, von wem der Auftrag von Frau S. kam, ob vom Seitenbetreiber direkt oder über ein weiteres Unternehmen. Hier hatte sich dann die Konstellation herausgestellt. Frau S. hatte ursprünglich bei der SEO-Agentur als freie Texterin gearbeitet, bis es Probleme gegeben hatte und sie "entlassen" wurde, woraufhin einige Aufträge nicht bezahlt wurden und sie sich dann auch nach Ägypten abgesetzt hatte. Irgendwie kann das aber nicht so ganz hinhauen, da Frau S. und den Auftrag von Ägypten aus übertragen hatte.

Der Geschäftsführer der SEO-Agentur, Herr H., steckt derweilen den Kopf in den Sand und will von einem Versuch der gütlichen Einigung nichts wissen. Er hat sogar dem Seitenbetreiber angeraten nichts zu unternehmen und auch nicht zu zahlen, auch Herr H. selbst werde nichts bezahlen. Dabei wollte ich erstmal nur in Erfahrung bringen, ob Frau S. denn überhaupt von Herrn H. von der SEO-Agentur bezahlt wurde. Wenn nicht, würde sich ja die Frage stellen, warum nicht.

So oder so wurden die Texte nicht an uns bezahlt, weshalb das Nutzungsrecht also noch nicht übergegangen ist. Nun ist die Frage, wie wir denn nun weiter vorgehen können oder sollen. Wenn wir einen Anwalt einschalten, muss dieser dann sich an den Seitenbetreiber wenden, an die SEO-Agentur, an Frau S. in Ägypten von der wir nur eine Telefonnummer und eine Mailadresse haben, oder an alle drei? Kennt sich mit einem solchen Fall jemand aus und hat einen Tipp für uns? Wäre prima.


Gruß,

Bodo

Anzeige von: