registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ist diese Lösung für 404-Fehler sinnvoll?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Emily
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag Emily » 25.10.2016, 12:31 Ist diese Lösung für 404-Fehler sinnvoll?

Hallo,
folgende Situation:
Der Onlineshop wurde vor 6 Monaten mit einem neuen System neu aufgesetzt. Die URLs wurden weitestgehend beibehalten oder per 301 umgeleitet.

Durch das umhosten der Domain wurden beim alten Anbieter frühere Umleitungen von URL mit IP auf Domain gelöscht. Dadurch tauchen jetzt in den WMT viele soft 404 - Meldungen auf.

Bisher habe ich ca. 1000 Stück in der htaccess manuell umgeleitet. Aktuell werden wieder 900 404er angezeigt ein Ende ist nicht in Sicht. Die URLs haben teilweise auch ein abenteuerliches Format (mit session-id etc.).

Ich kann diese URLs unmöglich alle in die htacces packen.

Ich überlege nun, eine Landingpage einzurichten und statt auf die Startseite dorthin umzuleiten. Das System soll dann an Stelle der 404 einen anderen Code ausgeben.
Welcher Code ist da sinnvoll oder richtig? auch 301 oder 200?

Zu bedenken ist hier wohl auch, dass vorübergehend deaktivierte Artikel bei versuchtem Aufruf auch dieser Umleitung folgen.

Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte.

LG
Emily

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


fuchs
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 138
Registriert: 30.05.2006, 13:22

Beitrag fuchs » 25.10.2016, 13:34 Ist diese Lösung für 404-Fehler sinnvoll?

Vielleicht kannst du so einen Regulärer Ausdruck verwenden, um alle Session Ids abzufangen, in der Art:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^/produkt/123?session_id=(.*)$ http://www.example.com/kategorie/produkt [R=301,L]
Wenn der Content noch vorhanden ist, würde ich ihn auch weiterleiten.

Gruß fuchs

Emily
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag Emily » 25.10.2016, 15:12 Ist diese Lösung für 404-Fehler sinnvoll?

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Es sind leider nicht nur session-Ids auch andere merkewürdige konstellationen, die es so nie gegeben hat.
Es ist auch meist nicht mehr festzustellen, wie die richtige URL zu dem Produkt lautete.

Ich gehe davon aus, dass diese URLs früher vom System erzeugt wurden und intern - durch den Systemanbieter - auf meine sprechenden URLs umgeleitet wurden.

Die dazugehörigen Inhalte dürfte es schon noch geben, ab zuordnen kann die die URLs nicht mehr - möchte ich bei geschätzten 2000 auch nicht manuell. Nur die sprechenden URLs habe ich exakt zu den Artiklen umgeleitet.

Wenn ich mir die gemeldeten URLs anschaue, wiederholt sich bei einem Großteil der URLs der Aufbau. Wenn ich dort mit der *-Lösung arbeiten könnte, wäre das natürlich super.

Im Moment sieht die Schreibweise in der htacces so aus:

Redirect 301 /username-p378h70s126-produktname.html /neuesverzeichnis

Redirect 301 /shop_cfg/username/ /neuesverzeichnis

Redirect 301 /shop2/index.php/user/username/skat/206/hkat/205/mf/produkt/ /neuesverzeichnis


Beim ersten Beispiel sollte alles was mit /username beginnt umgeleitet werden, bei den weiteren Beispielen alles mit /sho_cfg/ und /shop2/

Wir wäre da die korrekte Schreibweise? So?

Redirect 301 /username(.*) /neuesverzeichnis

Redirect 301 /shop_cfg/(.*) /neuesverzeichnis

Redirect 301 /shop2/(.*) /neuesverzeichnis

Damit könnte ich mit einem Schlag, den größten Teil umleiten und die htacces wäre deutlich kleiner.

LG

fuchs
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 138
Registriert: 30.05.2006, 13:22

Beitrag fuchs » 25.10.2016, 16:47 Ist diese Lösung für 404-Fehler sinnvoll?

Evtl. mit RedirectMatch siehe:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#926211

Könnte klappen, habe leider keinen Apachen zum testen...

Code: Alles auswählen

RedirectMatch 301 /username(.*)	/neuesverzeichnis 

Emily
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag Emily » 25.10.2016, 18:16 Ist diese Lösung für 404-Fehler sinnvoll?

Hallo,

also bei einer Schreibweise habe ich es mit dieser Anleitung geschafft:
RedirectMatch 301 /username(.*) /neuesverzeichnis

Die 2. und 3. Schreibweise funktioniert nicht, egal was ich versuche.

Bei der 3. Schreibweise folgt meist ein index.php. Bei den Tests ohne die index.php wurde auf die Seite weitergeleitet, aber die Browserzeile war verstümmelt. Mit Index.php geht gar nichts.
RedirectMatch 301 /shop2(.*) /neuesverzeichnis

Insgesamt habe ich diese Schreibweisen probiert:
Redirect 301 /shop2 /neuesverzeichnis
Redirect 301 /shop2(.*) /neuesverzeichnis
Redirect 301 /shop2/ /neuesverzeichnis
Redirect 301 /shop2/(.*) /neuesverzeichnis
RedirectMatch 301 /shop2 /neuesverzeichnis
RedirectMatch 301 /shop2(.*) /neuesverzeichnis
RedirectMatch 301 /shop2/ /neuesverzeichnis
RedirectMatch 301 /shop2/(.*) /neuesverzeichnis

RedirectMatch 301 /shop_cfg /partner
RedirectMatch 301 /shop_cfg(.*) /partner
RedirectMatch 301 /shop_cfg/ /partner
RedirectMatch 301 /shop_cfg/(.*) /partner
RedirectMatch 301 /shop_cfg/username /partner
RedirectMatch 301 /shop_cfg/username(.*) /partner

Ob es da Besonderheiten mit nginx gibt, weiß ich nicht.

Es gäbe aber noch eine Alternative, falls ich das jetzt nicht hinbekomme. Vlt. weißt du da Rat.

Ich kann pauschal alle 404 Fehlerseiten auf eine beliebige Seite umleiten und gleichzeitig statt 404 einen anderen Code zurückgeben. Die Umleitung muss ich eh einrichten, aber welchen Code sollte ich zurückgeben? 301? Würden dann diese sonderen URLs irgendwann nicht mehr von Google heimgesucht und durch das neue Ziel ersetzt?

LG

Anzeige von: