registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Sichtbarkeit fällt stark ab

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Gregor_Q
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2016, 09:12

Beitrag Gregor_Q » 25.04.2016, 09:18 Sichtbarkeit fällt stark ab

Hallo Zusammen,

wie der Titel bereits verrät, fällt aus mir unerfindlichen Gründen die Sichtbarkeit meiner Seite www.quality-lifestyle.de stark ab.

Das macht sich unter anderem bemerkbar bei Google Analytics, wo ich vor einem Monat durchschnittlich noch doppelt so viele Impressionen pro Tag hatte wie nun im April, und auch z.B. unter www.domainvalue.de gleicht der Sichtbarkeits-Graph einem umgedrehten V.

Da ich viel Zeit in SEO investiere ist dieses Ergebnis recht frustrierend, vor allem, weil ich überhaupt keine Idee hab, woran es liegen könnte bzw. was sich geändert hat.


Die Webseite basiert auf WP 4.5 und bis auf die üblichen Updates wurden in den letzen Monaten keine größeren Änderungen vorgenommen.

Da wöchentlich ein neuer Blog-Artikel hinzu kommt (natürlich SEO optimiert) ist die Erwartung eigentlich, dass die Seite immer sichtbarer wird.

Wenn jemand von euch eine Idee hat, freue ich mich auf einen Austausch.

Viele Grüße,
Gregor

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag Unifex » 25.04.2016, 09:34 Sichtbarkeit fällt stark ab

Na ja, du bist noch im 0,x Bereich beim OVI. Da ist es leicht auch mal die Hälfte zu verlieren.

Zwei Sachen an denen du arbeiten solltest. Mehr gute Links und deinem Inhalt.
Mindestens 50% deiner Seiten im Google Index sind Tag-Seiten mit wenig Mehrwert.

Google hat dazu auch mal was gesagt:
https://googlewebmastercentral-de.blogs ... meine.html

Arbeite daran und dann wird das schon.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6791
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 25.04.2016, 09:58 Sichtbarkeit fällt stark ab

gregor,
was "sagt" denn bei dir die searchconsole im WMT? gibt es da zeitgleich zu deinen beobachtungen negativschwankungen? zuckt da was bei den impressionen?
genau hier wuerde ich nachschauen, wenn bspw. xovi frustrierende zahlen auswirft, da xovi nicht immer richtig liegt.
unifex liefert richtige hinweise, die ich ergaenze um:
- socialmediaauftritte
lg

Gregor_Q
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2016, 09:12

Beitrag Gregor_Q » 25.04.2016, 10:18 Sichtbarkeit fällt stark ab

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Hab mir das Video von Google angeschaut. Aktuell habe ich 50 Tags auf 33 Beiträge. Nach meinem Gefühl ist das vertretbar und sollte keinen negativen Einfluss auf haben, oder was denkt ihr?

Hab auch kein Problem die Tag-Cloud rauszunehmen und aufzuhören, meine Blogs zu taggen. Nur wie bekomme ich dann die bestehenden /tag/ Seiten aus Google raus?

Sie Searchconsole im WMT zeigt im Prinzip das gleiche Bild wie Google Analytics (Dies sollte doch auch so sein, oder :D?): Durchschnittliche Impressionen fast halbiert und durchschnittliche Position um fünf Plätze schlechter.

Was Social Media angeht bauen wir dies seit einigen Wochen verstärkt aus: Verteilen unseren Content auf FB (https://www.facebook.com/Quality-Lifest ... page_panel) [Freue mich hier über eure Likes :)] und Instagram (https://www.instagram.com/quality.lifestyle/) [Läuft eher schleppend], und auch über Google+, Xing und LinkedIn sind wir zu finden.

Hierbei finde ich es z.B. merkwürdig, dass ich bei Seitenanalysen z.B. unter OneSeoPro dennoch 0 Punkte bei Social und OffPage Score habe (https://www.oneproseo.com/seo-site-chec ... 0K%C3%B6ln).


Viele Grüße,
Gregor

Wechtel12
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2015, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag Wechtel12 » 25.04.2016, 10:32 Sichtbarkeit fällt stark ab

Hi Gregor_Q,

laut Sistrix hat quality-lifestyle.de einen SI von gerade mal 0,0006. Das ist viel zu gering, um wirklich etwas analysieren zu können.
Hast du deine Seite schon mit OnPage.org Free oder SEObility.net überprüft?

Gregor_Q
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2016, 09:12

Beitrag Gregor_Q » 25.04.2016, 10:41 Sichtbarkeit fällt stark ab

Ja hatte bei all diesen Anbietern kostenlose Accounts, sind mittlerweile abgelaufen.

Was mir nicht so recht klar ist, ist der Grund für die insgesamt so schlechte Performance.

Die Seite erfüllt meiner Meinung nach viele Technische SEO Aspekte (habe versucht alle "Fehler", die mir diese Tools angezeigt haben auszumerzen), z.B. fast alle Landingpages haben bei OneSeoPro 100/100 Punkte, und da wo die Punkte nicht voll sind liegt es meistens am Flesh-Wert (Wir haben eben eine anspruchsvollere Zielgruppe). Sozial stellen wir uns auch auf und alle sagen immer "Content ist King", haben hochwertige Blog-Artikel, die mit dem KeyWord-Planer von Google optimiert sind... Und dennoch so Unsichtbar???

Was muss den noch alles gemacht werden, damit wir eine echte Chance haben?

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag Unifex » 25.04.2016, 11:24 Sichtbarkeit fällt stark ab

Die Tags bekommst du mit der WMT raus. Ich denke bei deiner relativ kleinen Webseite ist das momentan zu viel.

Eine elegante Lösung wäre vielleicht auch die Tag Seiten auf noindex,follow zu setzen.

Gregor_Q
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2016, 09:12

Beitrag Gregor_Q » 25.04.2016, 11:42 Sichtbarkeit fällt stark ab

Danke für den Hinweis, Unifex. Die Frage ist nur wie das geht. Ich weiss wie ich normale Seiten und Beiträge auf noindex setze, aber wie greife ich auf diese /Tag/ Seiten zu? In Wordpress sind die gar nicht gelistet, da sehe ich nur normale Seiten und Beiträge.

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag Unifex » 25.04.2016, 15:55 Sichtbarkeit fällt stark ab

Ich kann dir ja nicht alles vorkauen Gregor. Wer sucht der findet.

Gregor_Q
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2016, 09:12

Beitrag Gregor_Q » 25.04.2016, 17:19 Sichtbarkeit fällt stark ab

Hab es sowieso bereits hinbekommen ;) Einfach <?php if (is_tag()) { ?><META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, FOLLOW"><?php } ?> in die header.php des Themes eingebaut, das hindert die Suchmaschienen Crawler vom indexieren, und über die Search-Console hab ich die URLs manuell entfernt und auch die Tag-Cloud aus dem Footer genommen. Die Seiten existieren zwar weiterhin, dürften aber für Suchmaschinen nicht mehr sichtbar sein :)

Für weiter SEO Tipps bin ich dennoch dankbar
:D

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag Unifex » 26.04.2016, 11:29 Sichtbarkeit fällt stark ab

So war das irgendwie nicht gedacht :-?

Gregor_Q
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2016, 09:12

Beitrag Gregor_Q » 26.04.2016, 17:43 Sichtbarkeit fällt stark ab

Hmm dann hab ich nicht genau verstanden was Du mir sagen wolltest. Dachte mit "
Die Tags bekommst du mit der WMT raus. " meinst du genau das....

Magst du mir verraten, wie genau du das gemeint hast? :)

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 814
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag Rasputin » 26.04.2016, 18:48 Sichtbarkeit fällt stark ab

Ich finde es wichtig, hier noch einmal einen anderen Aspekt ins Spiel zu bringen: den groß dimensionierten Slider. Wenn ich die Seite am PC öffne, bekomme ich fast keinen suchmaschinenlesbaren Text im sichtbaren Bereich. Ich habe gehört (wenngleich nicht selbst erfahren), das so etwas massive Probleme bringen kann. Im schlimmsten Fall soll Google das ähnlich behandeln wie Werbung "above the fold". Ich würde es mal mit einem wesentlich schmaleren Header probieren.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4366
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 27.04.2016, 05:56 Sichtbarkeit fällt stark ab

Die seite ist mir von den ladezeiten her deutlich zu gross. Zu viele unnuetze spielereien ("nicescroll", carousell oben), ueberall 08/15 stock fotos.
Ausserdem sollten carousells auf mobiles sowieso nie selbststaendig scrollen.
Die Farben sind fuer die texte und ueberschriften gut lesbar, fuer die logos aber zu dunkel und zu blass.

Das bildchen hier sieht einfach nur diletantisch aus: https://www.quality-lifestyle.de/wp-con ... enheit.png . Mit 34kB auch viel zu gross, wenn man es korrekt komprimiert bekommt kann man 70% der groesse einspaaren. Dieses bild haette man wahrscheinlich auch lieber als 16 farben .gif speichern koennen, ohne das man einen unterschied sieht...

https://www.quality-lifestyle.de/wp-con ... nieren.png passt vom style her ueberhaupt nicht zu den restlichen icons auf der seite.

Gregor_Q
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2016, 09:12

Beitrag Gregor_Q » 28.04.2016, 09:02 Sichtbarkeit fällt stark ab

Danke für die Hinweise!

@rasputin: Hab den Slider von der Startseite genommen und auch auf anderen Seiten, auf denen Slider waren, diese entfernt. So hat der Besucher direkt Text im sichtbaren Bereich.

Das ist glaube ich auch der Kritikpunkt, den Du meintest mit "carousell oben", oder Nerd?

@nerd: Google Pagespeed sagt mir "Die Antwortzeit des Servers betrug 0.41 Sekunden." Dies ist doch für eine Seite in Ordnung, oder?

Was nicescroll angeht, habe ich dafür kein Plugin oder ähnliches. Ich denke, dass das vom verwendeten Theme "Betheme" her kommt. Weiss auch nicht wo ich das abschalten könnte.

Das "dilettantische" Bild habe ich von der Seite entfernt zu Gunsten eines aus dem früheren Slider. Zu den stock fotos sehe ich nicht wirklich eine Alternative, da wir als Start Up kein Budget (und Zeit) für Grafiker oder teure Kameras haben, um selber Fotos zu machen, bzw. auch einfach nicht das nötige Talent, dass hierbei was gescheites bei rum kommt :P

Das Newsletter-Icon werde ich die Tage auch noch austauschen.

Wie gesagt Danke für die Hinweise. Wenn euch weitere Sachen auffallen, bin ich offen für Kritik :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge