Daran schließen sich ein paar Posts an, die sich darüber beschweren, dass Google Title-Tags umschreibt. Nicht nur viel zu lange oder viel zu kurze, sondern auch damit sie besser zum Suchinteresse (oder zum vom Google vermuteten Schwerpunkt der Seite) passen.
Was bedeutet das für den Ranking-Faktor des Title-Tags? Umgeschriebene Title-Tags scheinen das Ranking nicht unbedingt negativ zu beeinflussen, wie man an den Beispielen sieht:
Sucheingabe: neuer bmw x1 münchen (google.de)
SERP1 Titel: BMM X1 München - T-Online
SERP! title-Tag:
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<title>BMW Gebrauchtwagen in München - BMW X1 als Jahreswagen in München</title>
Noch ein Beispiel:
Sucheingabe: Dehner Zimmerpflanzen
SERP 4: Grünpflanzen XXL – Zimmerpflanzen zeigen ihre ... - Dehner
Title-Tag:
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<title>www.dehner.de : Dehner Garten Center</title>
Google schreibt also Titel um. Und rankt die Seite dann so, als käme das Such-Keyword ("Zimmerpflanzen") im neu eingesetzten Titel auch im Original vor...??
Ich hätte erwartet, dass ein Umschreiben durch Google das Ranking dieser Seiten verschlechtert ...
Sollen wir das so interpretieren, dass schlampige Titel gar nicht (mehr) so schlimm sind? Und gute Titel nicht mehr so sehr das Ranking positiv beeinflussen? Hallo Google?!?