registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google schreibt Title-Tags um - Kein Ranking-Nachteil?

Alles über Google diskutieren wir hier.
ergo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2005, 18:21

Beitrag ergo » 24.01.2016, 21:01 Google schreibt Title-Tags um - Kein Ranking-Nachteil?

Im amerikanischen Forum bei https://www.webmasterworld.com/google/4787155.htm wird vor ein paar Tagen Google's John Mueller zitiert mit "title ... it's not the most critical part of a page". So weit so gut, klar, Content ist noch wichtiger.

Daran schließen sich ein paar Posts an, die sich darüber beschweren, dass Google Title-Tags umschreibt. Nicht nur viel zu lange oder viel zu kurze, sondern auch damit sie besser zum Suchinteresse (oder zum vom Google vermuteten Schwerpunkt der Seite) passen.

Was bedeutet das für den Ranking-Faktor des Title-Tags? Umgeschriebene Title-Tags scheinen das Ranking nicht unbedingt negativ zu beeinflussen, wie man an den Beispielen sieht:

Sucheingabe: neuer bmw x1 münchen (google.de)
SERP1 Titel: BMM X1 München - T-Online
SERP! title-Tag:

Code: Alles auswählen

<title>BMW Gebrauchtwagen in München - BMW X1 als Jahreswagen in München</title> 
Der geänderte title im SERP1 passt besser zur Suchintention, ja. Und integriert den Anbieternamen. Aber er täuscht über den Seiteninhalt (Nicht Neuwagen, sondern Gebraucht- oder Jahreswagen). Allerdings war der Original-Titel auch zu lang (65 Zeichen).

Noch ein Beispiel:
Sucheingabe: Dehner Zimmerpflanzen
SERP 4: Grünpflanzen XXL – Zimmerpflanzen zeigen ihre ... - Dehner
Title-Tag:

Code: Alles auswählen

<title>www.dehner.de &#58; Dehner Garten Center</title>
Hier war die Titellänge okay, wenn auch schlicht dämlich getextet/generiert. Google nahm hier die H1 als Titel und setzte den Markennamen dazu.

Google schreibt also Titel um. Und rankt die Seite dann so, als käme das Such-Keyword ("Zimmerpflanzen") im neu eingesetzten Titel auch im Original vor...??

Ich hätte erwartet, dass ein Umschreiben durch Google das Ranking dieser Seiten verschlechtert ...

Sollen wir das so interpretieren, dass schlampige Titel gar nicht (mehr) so schlimm sind? Und gute Titel nicht mehr so sehr das Ranking positiv beeinflussen? Hallo Google?!?

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 24.01.2016, 22:58 Google schreibt Title-Tags um - Kein Ranking-Nachteil?

Wahrscheinlich hat Google entdeckt, das man mit dem Seitentitel die Serps beeinflussen kann! Bald steht wahrscheinlich in den Richtlinien, das <title> Verwendung eine Abstrafung gibt :P

Benutzeravatar
HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1438
Registriert: 11.09.2007, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag HaraldHil » 24.01.2016, 23:45 Google schreibt Title-Tags um - Kein Ranking-Nachteil?

ergo hat geschrieben:Google schreibt also Titel um.
Genau das macht Google natürlich nicht.

ergo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2005, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag ergo » 25.01.2016, 00:47 Google schreibt Title-Tags um - Kein Ranking-Nachteil?

Genau das macht Google natürlich nicht.
Und wie nennst Du das, was in den Beispielen passiert ist??

Na ja, ersetzen könnte man es noch nennen, um die kreative Konnotation von "umschreiben" herauszuhalten.

Oder verstehe ich Dich Nicht?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6791
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag hanneswobus » 25.01.2016, 01:49 Google schreibt Title-Tags um - Kein Ranking-Nachteil?

ergo,
du schreibst hier vieles von "suchintention".
wie genau findest du denn diese merkwuerdige u. subjektiv gepraegte suchintention heraus? ich finde, dass man genau diesen punkt klaeren sollte, bevor man hier eine konstellation zur einer eventuellen titel-umschreibung seitens google aufbauen kann.
soviel dazu.
ich habe es "hier u. da" auch schon beobachtet, dass in den suchergebnissen stark oder leicht modifizierte titel erschienen u. das "warum" ist fuer mich nicht _sauber_ erklaerbar.
gruß.

Anzeige von: