registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Korrekte Weiterleitung bei Relaunch - was noch?

Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen SEO-Tools? Dann schreibt hier rein.
SEOwieschön
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 23.10.2015, 09:32

Beitrag SEOwieschön » 30.12.2015, 11:57 Korrekte Weiterleitung bei Relaunch - was noch?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit ein paar Wochen mit XOVI und versuche gerade zusammenzufassen wie ich das Tool bzw. welche konkreten Funktionen ich im Zusammenhang mit einem Website Relaunch sinnvoll verwenden könnte.

Der Hintergrund ist, dass SEO offenbar im Zusammenhang mit Website Relaunchs sehr gefragt ist, da es schon öfter Fälle gab, bei denen die Rankings rapide in den Keller gestürzt sind. Ich habe mich jetzt etwas umgehört und einiges gelesen dazu, bin aber etwas stutzig, da es eigentlich hauptsächlich immer nur um den Punkt "Korrekte Weiterleitungen" geht.
Gut, ob das funktioniert, könnte ich mit XOVI testen, da es "kaputte" Seiten anzeigt. Jetzt frage ich mich aber was ich SEO technisch außer den korrekten Weiterleitungen sonst noch leisten könnte, was ich dann auch mit dem Tool quasi überprüfen und als Service anbieten könnte...?

Hat jemand hier noch eine Idee bzw. ein bisschen mehr Input als die korrekten Weiterleitungen für mich?

Danke vorab. :)

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


Godwill47
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2012, 08:25

Beitrag Godwill47 » 07.03.2016, 16:02 Korrekte Weiterleitung bei Relaunch - was noch?

Bei einem Shop Relaunch sollten einige Faktoren berücksichtigt werden, welche die Vermeidung von typischen „Relaunch Fehlern“ wie z.B. 404er Seiten aufgrund von neuen URL Strukturen, berücksichtigen.

- Keine ganzen URL verwenden und wenn, dann sollten diese per 301er Server Redirect korrekt weitergeleitet werden. Weiterleitung immer auf die jeweilige Produktdetailseite etc., nicht allgemein auf die Startseite
- Analyse der Backlinks (z.B. mit XOVI) und gegbenenfalls Webmaster kontaktieren dass ein Relaunch bevorsteht
- Anpassung der robots.txt Datei und Neuausspielung der XML Sitemap (wird teilweise in Magento, Demandware etc. automatisch aktualisiert)
-„Noindex“ Tag nach dem Relaunch entfernen. Häufig werden im Quellcode Noindex Tags gesetzt. Diese sollten ausschließen, dass die noch im Entwicklungsstadium befindlichen Seiten nicht in Google indexiert werden
- Beachtung der internen Verlinkungen
- Semantischer korrekter Aufbau der URLs im Relaunch

Weiters schauen dass ihr CSS Spirtes verwendet, Canonical Tags, Rich Snippets wenn nötig etc.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge