registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google wertet Seiten ab - gibt es eine zweite Chance?

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
Knoller
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2015, 15:41

Beitrag Knoller » 11.12.2015, 18:34 Google wertet Seiten ab - gibt es eine zweite Chance?

Habe noch ein Projekt aus jungen Jahren. Damals war ich noch grün hinter den Ohren was SEO anbelangt und außerdem war sowieso mehr Lametta.

Damals habe ich drei Domains für eine Firma geshoppt, die Haushaltsgeräte repariert (siehe Beispieldomains):

1. waschmaschine-reparieren.de
2. kuehlschrank-reparieren.de
3. backofen-reparieren.de

Jeder der drei Webseiten sah identisch aus, hatte aber einigermaßen uniquen Kontent und war zum einen auf das jeweilige in der Domain enthaltene Keyword optimiert sowie auf das Keyword "Haushaltsgeräte reparieren". Alle drei Seiten rankten über längere Zeit auf Seite 1 bei Google - bis ich wohl den Fehler beging, die drei Domains untereinander zu verlinken. Ich hatte damals allen Seiten eine Navigationsleiste verpasst mit

Wir reparieren:
* Waschmaschinen
* Kühlschranke
* Backöfen

Hinter dem jeweiligen Wort war dann die jeweilige Seite verlinkt. Natürlich lagen alle Seiten auf dem selben Server mit der selben IP. Es kam, wie es kommen musste und kurze Zeit später rutschte eine Seite nach der anderen aus der Googlesuche raus. Mittlerweile dümpeln alle drei Seiten irgendwo ab Seite 7 bzw. 12 der Google-Suche.

Nun meine Frage: ist da noch was zu retten, wenn man beispielsweise die Verlinkung der Seiten untereinander wieder entfernt. Oder stehen die Seiten bei Google auf einem schwarzen Listchen und haben sowieso keine Chance, irgendwann wieder auf Seite 1 zu landen?

Anzeige von: