Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Strukturierte Daten auf Kategorie Seiten. Offer oder Product
Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?
IMHO ist das Unsinn, da Gästebücher dazu da waren, zu zeigen, dass man Leser hatte, aber die waren überhaupt nicht dazu gedacht, zu kommunizieren. Man könnte ja dann Gästebücher auch als Vorläufer zu CMS sehen, denn hier konnten Leute, die nur einen Internetzugang und sonst nichts hatten (Mail war ja nicht notwendig), auch was schreiben! Da war das Usenet schon viel weiter, denn da wurden interaktiv jede Menge Themen abgehandelt, die dann im Archiv - bis heute übrigens - abrufbar sind. Ich krieg heute noch Fragen zu den Diskussionsbeiträgen, die ich damals abgesondert habe ...Hennes404 hat geschrieben:... Gästebücher ... Aber der Grundgedanke steht auch hier schon dahinter ...
Und bitte, wie möchtest Du das mit statischen HTML-Seiten realisieren, die mit einem Editor auf dem Rechner erstellt wurden?Hennes404 hat geschrieben:Allerdings hat meiner Meinung nach nicht unbedingt ein CMS System was mit Web 2.0 zu tun. Technologisch gibt es da meiner Meinung nach keine Differenzierung.
Eines der meistgenannten Features der Web 2.0 ära ist die Erscheinung des Blogging.
https://www.oreilly.de/artikel/web20_trans.htmlJede bedeutende Internet-Anwendung besitzt heutzutage eine spezialisierte Datenbank:
Und nur weil etwas Vorläufer vom Web 2.0 war, war es noch lange kein Web 2.0, da der Vorläufer nun einmal Web 1.0 war.Hennes404 hat geschrieben:Aber ich sag ja auch nur, dass der Grundgedanke da schon war.
Da würde ich Dir jetzt recht geben. Nur weil eine Seite dynamisch veränderbar ist, ist es noch lange kein Merkmal für Web 2.0, insofern ein User nichts hinzufügen oder wie auch immer nutzen kann, sondern nur eine unveränderliche Seite zum Betrachten vor sich hat. Halt nur eine Seite, die sich von der Nutzung nicht von einer statischen unterscheidet.Hennes404 hat geschrieben:Allerdings ist heutzutage auch jede Landingpage eines Unternehmens mit einem CMS erstellt. Und die sind trotzdem nicht zwangsläufig web 2.0
Zwischen Merkmal und Voraussetzung möchte ich nicht unterscheiden, da sich wie bei Dampfmaschine und technische Revolution immer beides gegenseitig bedingt. Oder erst wenn eine Technologie vorhanden ist, kann nach Wegen gesucht werden, diese zu nutzen. Umgekehrt zuweilen ebenso, doch wenn keine Technologie gefunden wird, bleibt die Verwertung und Anwendung eine Utopie bis eine gefunden wird.Hennes404 hat geschrieben:Ich will das ja gar nicht wegreden Aber meiner Meinung nach ist das dann einfach kein "merkmal" eher vlt eine Vorraussetzung.
Aber das wäre doch allein dann eine Arbeit wert und so lange es keine klaren Definitionen gibt, könntest Du da Deine eigene aufstellen und versuchen die Beweisführung anzutreten. Als ich das letzte Mal so etwas auf einem anderen Gebiet versuchte, hat jemand die Kernaussage verwendet, ohne meinen Namen zu erwähnen.Hennes404 hat geschrieben:klar war der Vorläufer web 1.0, aber es gab ja auch noch eine Entwicklungsphase zwischen 1.0 und 2.0