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Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?
Keine antwort auf deine frage, aber vielleicht bist du hier auf dem falschen weg.Hennes404 hat geschrieben:normal sortiert der Supermarkt wegen seiner Frischepolitik diese ca. 7 Tage vor dem MHD aus und wirfst diese Weg. Also soll mit dieser App auch dem Lebensmittelabfall entgegengewirkt werden, der sehr enorm ist!
Was verstehst Du denn unter Web 2.0?Hennes404 hat geschrieben:Hierbei gehts es um ein Unternehmen, das mithilfe von einer App dem Verbraucher mitteilt, in welchem Supermarkt in deiner Nähe sich Ware nahe am Mindeshaltbarkeitsdatum befindet und somit günstiger zu erwerben wäre ...
Allerdings fehlen mir noch so wissenschaftliche Untersuchungen oder Studien, die schonmal untersucht haben, was die Erfolgsfaktoren sind bei einer Kommunikationsstrategie via Web 2.0. Also beispielsweise auch Untersuchungen die bestimme Kommunikationsstrategien von Unternehmen untersucht haben, die eben auf web 2.0 aufgebaut war.
Schimpfen können, wie ein Rohrspatz, wenn der Salat verwelkt war. Anschließend zur Genugtuung und Besänftigung einen Gutschein erhalten. Was sollte ein Web 2.0 User in diesem Zusammenhang noch wollen? Eventuell einen Ersatz für die einstigen Plaudereien in Tante Emma Läden.Hennes404 hat geschrieben:Also ich bräuchte noch Quellen hinsichtlich was will ein Web 2.0 User?
Ja da hast zu vollkommen Recht, dass das kein Web 2.0 ist. Also zumindest nicht der Dienst, dem Verbraucher Bescheid zu geben ob Ware nun MHD bedingt reduziert ist. Das ganze soll auch keine Web 2.0 Applikation oder so sein. An sich ist es ziemlich egal was das Unternehmen macht. Es geht in meiner Bachelorthesis nur darum deren Kommunikationsstrategie via Web 2.0 zu untersuchen. Das hat an sich nichts mit der Lösung zu tun, die das Unternehmen anstrebt. Ich hatte das nur kurz zur Vorstellung geschrieben. Dieses Unternehmen möchte jetzt allerdings eine Kommunikationsstrategie machen, die eben auf Web 2.0 setzt. Also Sachen wie Facebook communities aufbauen und denen Anreize zu geben auch "mitzumachen" (Das versteh ich auch unter Web 2.0. Das "Mitmach"-Web, bei dem jeder Beteiligte eben Content in gewisser weiße zur Verfügung stellt und durch den Netzeffekt eben der Mehrwert immer weiter steigt also versteh darunter schon das Tim O'reillys Web 2.0 ) Oder eben Anreize für Blogger zu geben. Oder eventuell Dinge einbaut, wo der Nutzer auf Facebook teilen kann, "Hey guck mal ich hab schon für so und so viel Vermeidung von Lebensmittelabfällen gesorgt, was so und so viel Co2 Emission durch die Nichtherstellung anderer Produkte ausmacht" oder sowas.. Youtube vlt miteinzubeizehen, und all das.. Und ich brauche halt Studien, die untersuchen, was da gegeben sein muss, damit der Nutzer lust hat "mitzumachen" oder dass es wichtig ist den Erfolg von dieser sozialen Interkation zu messen und sowas. Also Studien die schonmal zu Erfolgsfaktoren von Kommunikationsstrategien via Web 2.0 gekommen sind oder eben mithilfe von jenen schonmal eine kommunikationsstrategie untersucht haben.Malegrian hat geschrieben:Was verstehst Du denn unter Web 2.0?[...]
Doch Kunden per App über Produkte mit ablaufendem Verfallsdatum zu informieren, ist für mich kein Web 2.0, sondern eher ein Pendant zur klassischen Printwerbung mit Sonderangeboten, nur etwas schneller, weil die Ware schneller weg muss.
Naja ja. Teilweise machen das Manche. Aber dann meist nur bei Sachen wie Fleisch oder mal Wurst, Käse etc. Aber hier ist es die Idee das mit ALLEN Lebensmitteln zu machen. Auch Sachen wie Zucker und Honig, die ja eigentlich nie wirklich schlecht werde, aber aufgrund vom gesetzlichen MHD nicht mehr verkauft werden dürfen. Und die Tafeln haben glaub auch weniger Verwendung für n Päckchen Zucker oder ne Packung MehlMalegrian hat geschrieben:Sowie bei Lidl und anderen, die Produkte nahe dem Verfallsdatum preisreduziert ins Regal stellen und das machen die ja. Der Kunde kann es nur zur Kenntnis nehmen und kaufen oder halt nicht kaufen.
ähm joar, grenzt schon an keywordspam was du da mit "Kommunikationsstrategie" im ersten posting veranstaltest...Hennes404 hat geschrieben:Hab aber grad gesehen, dass ich das auch blöd formuliert hab oben.. da kommt man gar nicht so einfach drauf, für was ich das suche
Ich weiß nicht, was Du hier erwartest, ich habe doch bereits mindestens eine Adresse notiert, unter der Du jede Menge Studien in dieser Richtung findest:Hennes404 hat geschrieben:Ich bräuchte eher erfolgsfaktoren innerhalb der Kommunikation via web 2.0 Mehrwert generieren etc..
https://www.onlinehaendler-news.de/hand ... ernet.htmlWeitere Daten und Erkenntnisse finden Sie in der Studie „E-Commerce 2015 – Wie wir wirklich online einkaufen“ (als PDF).
Welche Kontaktmöglichkeiten und Hilfestellungen vor, während oder nach einem On-line-Kauf genutzt werden, hängt beim Kunden stark vom jeweiligen Anliegen ab...
https://www.otto.de/unternehmen/media-o ... webpdf.pdfDie nützlichsten Services beim Anliegen ...
daniel,Hennes404 hat geschrieben:Hi, liebes Forum!
ich hab' da mal 'ne Frage..
ich hoffe ich bin hier jetzt in dem richtigen Unterforum, um diese Frage zu stellen..
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit "Kommunikationsstrategie eines Startups via Web 2.0"
Hierbei gehts es um ein Unternehmen, das mithilfe von einer App dem Verbraucher mitteilt, in welchem Supermarkt in deiner Nähe sich Ware nahe am Mindeshaltbarkeitsdatum befindet und somit günstiger zu erwerben wäre (normal sortiert der Supermarkt wegen seiner Frischepolitik diese ca. 7 Tage vor dem MHD aus und wirfst diese Weg. Also soll mit dieser App auch dem Lebensmittelabfall entgegengewirkt werden, der sehr enorm ist!
Aber das nur zum Unternehmen.. In der Bachelorarbeit gehts nun darum deren Kommunikationsstrategie via web 2.0 zu untersuchen.. also via Facebook, Blogs etc.. Und ich will dafür eben erst anhand von Erfolgsfaktoren Instrumente erstellen mit der ich dann deren Kommunikationsstrategie untersuchen will..
Wichtig: es könnte eigentlich jedes beliebige Unternehmen sein. Es geht nur darum deren Kommunikationsstrategie, die mithilfe von 2.0 läuft zu analysieren.
Soo..
Hab auch schon das ein oder andere an Literatur für dieses Thema. Allerdings fehlen mir noch so wissenschaftliche Untersuchungen oder Studien, die schonmal untersucht haben, was die Erfolgsfaktoren sind bei einer Kommunikationsstrategie via Web 2.0. Also beispielsweise auch Untersuchungen die bestimme Kommunikationsstrategien von Unternehmen untersucht haben, die eben auf web 2.0 aufgebaut war.
Also ich bräuchte noch Quellen hinsichtlich was will ein Web 2.0 User? was mag er gar nicht? was treibt ihn zum "mitmachen" an? welche Punkte machen dabei den Erfolg aus? Studien, die das schonmal genauer untersucht haben.
Weiß das Jemand was? oder wo ich sowas am besten finden könnte?
Ich wäre für jede Art von Hilfe unheimlich dankbar!
Gruß
Daniel Hennig
sehe ich ganz genauso u. ich wuerde sogar die begriffe auf eine geeignete "nutzwertanalyse" herunter brechen, damit das ganze auch noch auf verschiedene szenarien uebertragbar ist: es gibt ja voellig verschiedene "erfolgsfaktoren" fuer diese o. jene projekte.heinrich hat geschrieben:Als Wissenschaftler rate ich dir, erst einmal klar zu definieren. Alles andere ist doch ein Stöbern im Nebel! Also definiere erst einmal folgende Begriffe:
- Erfolgsfaktor
- Kommunikation via web 2.0
- Mehrwert
Erst wenn du diese Grundbegriffe deiner Fragestellung klar definiert hast, kannst du dich auf die Suche nach Studien machen. Aber das alles ist doch IMHO Aufgabe deines Betreuers ...
Damit sprichst du das Problem der Operationalisierung an, aber das ist ja bekanntlich nach der Definition das nächste große Problem einer empirischen Arbeithanneswobus hat geschrieben:... ich wuerde sogar die begriffe auf eine geeignete "nutzwertanalyse" herunter brechen, damit das ganze auch noch auf verschiedene szenarien uebertragbar ist: es gibt ja voellig verschiedene "erfolgsfaktoren" fuer diese o. jene projekte.
lg