registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
roland71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2013, 14:51

Beitrag roland71 » 02.12.2015, 15:53 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

Hallo,
nehmen wir an es gibt zwei Online-Shops (Shop A und B). Beide verkaufen identische und auch ähnliche Produkte. Shop A ist seit ca. 3 Jahren online, Shop B seit gut 10 Jahren. Beide Shops sind auch ähnlich groß (Anzahl der Produkte, Unterseiten, usw.)

Shop B rankt für gleiche oder ähnliche Produkte (Keywords auf Google) immer erheblich besser als Shop A. Shop B belegt z.B. Position 1 und Shop A für das identische Produkt (Keyword) nur Position 40.

Dazwischen liegen dann nicht in etwa weitere starke Wettbewerber, sondern irgendwelche Blogs, Frage-Foren, Amazon-Unterseiten, usw.

Woran kann das liegen, das Shop A immer so viel schlechter abschneidet?

Die Produktbeschreibungen sind bei beiden ähnlich lang, auch die URL ist sprechend. Ich kann's mir echt nicht erklären, wieso A immer so viel schlechter abschneidet.

Danke für Tipps, woran das liegen könnte.

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6791
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 02.12.2015, 16:14 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

roland71,
wie genau stellst du dir denn die beantwortung deiner frage vor? ich sehe hier absolut nichts, was da einem helfen koennte wie bspw.
- domain
- kws
- maerkte
- produkte
also ... wenn ich mal mein glaskuegelchen bemuehen moechte u. trotz deiner enorm duennen informationslage herum spekulieren will, koennte ich mir vorstellen, dass der rankingunterschied irgendwie mit dem "marketing" zusammen haengt. hierunter faellt alles, was man mit "ich-stelle-meine-produkte-anlasse-u-bedarfsbezogen-kaufgeilen-menschen-vor". genau hier solltest du ggf. deine analyse ansetzen u. ich wuerde mich ganz sicher nicht auf zeug wie "produktbeschreibungen sind aehnlich lang" stuerzen, da die pure zeichenkettenlaenge absolut keinen rueckschluss auf die "werthaltigkeit" liefern kann ... die inhalte der "zeichenketten" jedoch durchaus schon ...
viel erfolg!

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 02.12.2015, 16:27 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

Mein Nachbar hat die selbe Strecke zur Arbeit wie ich -- ist aber immer erheblich vor mir da.
Wie kann das sein?

Mögliche Antworten:

Du fährst zu langsam!
Du wählst die falsche Strecke!
--> Alles Fehler die bei Dir liegen -- da hat der Nachbar nichts mit zu tun

Der Nachbar hat ein deutlich schnelleres Auto!
Der Nachbar fährt einfach über rot!
--> Vorteile des Nachbarn die Du aufholen / nachmachen kannst.

Der Nachbar nimmt den Bus und der nutzt die Busspur!
Der Nachbar hat immer Glück und die grüne Welle
--> Dinge die Du nicht direkt beeinflussen kannst

Warum der Nachbar immer schneller ist weiß ich nicht -- es kann jeder der 6 Punkte sein.
Vielleicht kannst Du davon was auf Dich übertragen -- oder Du gibts uns eine konkrete Info zur Seite.

Der Wettbewerber ist für uns eher uninteressant -- denn den können und wollen wir nicht ändern -- Deine Seite ist interessant.

Vielleicht hast Du ja ein viel zu kleines Auto, wählst immer die falsche Streckenführung und drückst nicht genug auf die Tube?

roland71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2013, 14:51

Beitrag roland71 » 02.12.2015, 16:44 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

O.K. danke!


Wir schneiden hier bei Keywords wie z.B. "ami dog hundefutter", "bio kräutersalz", "sojasahne" oder "reismilch schokolade" erheblich schlechter ab als der Wettbewerb, obwohl wir identische Produkte oder ähnliche Produkte anbieten.

Und genau das kann ich mir eben nicht erklären.

Der Wettbewerb ist zwar mit AdWords aktiv, dann aber wiederum mit ganz anderen Keywords. Insofern kann ich mir den Punkt "Marketing" nicht wirklich als Ursache vorstellen.
Zuletzt geändert von roland71 am 11.12.2015, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1080
Registriert: 07.06.2011, 14:45

Beitrag mogli » 02.12.2015, 17:25 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

roland71 hat geschrieben: Wir schneiden hier bei Keywords wie z.B. "ami dog hundefutter", "bio kräutersalz", "sojasahne" oder "reismilch schokolade" erheblich schlechter ab als der Wettbewerb, obwohl wir identische Produkte oder ähnliche Produkte anbieten.
Auf einen Blick: Ihr leistet eben keine gute Onpage-Arbeit.

Nehmen wir beispielsweise mal dein erstgenanntes Keyword: ami dog hundefutter

Dazu rankt ihr auf Platz 41 mit folgender Seite: https://www.boutique-vegan.com/de/Tierb ... -400g.html

Schaut man sich diese näher an, so erkennt man beispielsweise, dass euer Seitentitel gar nicht den Namen "ami dog" enthält, sondern einfach nur "Hundenassfutter 400g | boutique-vegan.com" lautet. Also völlig generisch und nur ansatzweise passend zur recht spezifischen Suchphrase.

Gucke ich mir deine Seite weiter an, finde ich einige Textinhalte. Beispiel: "Sie wollen ihren Hund vegan ernähren? - Ami ist aus natürlichen, hochwertigen Zutaten hergestellt und enthält keinerlei Farb- oder Konservierungsstoffe. Es ist gluten- und sojafrei und auch für Hunde mit Veranlagung zu Lebensmittel-Sensibilität geeignet. Die Zusammensetzung garantiert eine gesunde und ausgewogene Ernährung ihres Vierbeiners."

Eine Suche bei Google zeigt, dass dieser Text jedoch auch auf zahlreichen anderen Unterseiten deines Portals zu finden ist. Nicht gerade einzigartiger Inhalt.

Der Quelltext inklusive der Verwendung von Überschriften und anderem Markup sowie Content-zu-Code-Ratio usw. ist auch eine blanke Zumutung. Beispielsweise findet sich mitten drin einfach 140 mal hintereinander folgender Code (mit minimalen Abwandlungen):

<div rel="gr:hasPriceSpecification" resource="https://www.boutique-vegan.com/de/Impre ... 597"></div>

Sogar auf der Seite selbst siehst du, dass die Hälfte der Seite nur aus anderen Produkten und Footer besteht.

Du lieferst Google einfach so gut wie keine Argumente für ein besseres Ranking bzw. es ist gewaltig Luft nach oben (insbesondere, wenn man sich die ebenfalls dürftigen Auftritte der Konkurrenz ansieht).

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

roland71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2013, 14:51

Beitrag roland71 » 02.12.2015, 17:33 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

O.K. danke! Das hilft mir schon einmal sehr weiter, wobei ich trotzdem nicht verstehe, wieso die ebenso "schlechte" Konkurrenz doch so viel besser abschneidet. Es ist ja so, wie Du sagst - die sind genau so dürftig aufgestellt.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6791
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 02.12.2015, 17:37 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

roland71 hat geschrieben:O.K. danke!
Die Seite um die es geht ist boutique-vegan.com

Wir schneiden hier bei Keywords wie z.B. "ami dog hundefutter", "bio kräutersalz", "sojasahne" oder "reismilch schokolade" erheblich schlechter ab als der Wettbewerb, obwohl wir identische Produkte oder ähnliche Produkte anbieten.

Und genau das kann ich mir eben nicht erklären.

Der Wettbewerb ist zwar mit AdWords aktiv, dann aber wiederum mit ganz anderen Keywords. Insofern kann ich mir den Punkt "Marketing" nicht wirklich als Ursache vorstellen.
roland71,
ueberlege doch mal selbst: marketing (!) ist nicht nur oder ausschliesslich oder exklusiv ADWORDS. da gibt es noch jede menge andere dinge, die man da halt machen kann u. diese dinge machst du eben nunmal nicht. ich wundere mich immer wieder, dass man _hier_ "marketing" enorm eingeschraenkt betrachtet ... im "richtigen leben" findest du bspw. werbespots, radiospots, banale flyer, labernde leute in der fussgaengerpassage, kinospots u.v.m. im bereich "marketing". also ... werde da mal bei dir etwas kreativ ... deine zielgruppe ist definitiv vorhanden u. durchaus auch abholbar.
gruß

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 02.12.2015, 17:41 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

Wenn ich in Anführungszeichen nach "Mit einer Auswahl von mehr als 350 internationalen Marken" und mir da die übersprungenen Ergebnisse mit anzeigen lasse, so kennt Google die Seite auch unter einem Proxy Server drewsmovies.appspot.com und von den anderen Seiten sollte man eine nicht unbedingt besuchen.
Zuletzt geändert von Melegrian am 02.12.2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 814
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag Rasputin » 02.12.2015, 17:43 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

Vielleicht liegt es ja (auch) an der Vergangenheit der Domain. Ich sehe außergewöhnlich viele Backlinks in französischer Sprache. Das passt nicht so recht zu einer deutschen Seite. Was lief denn früher auf der Domain?

roland71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2013, 14:51

Beitrag roland71 » 02.12.2015, 17:50 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

@hanneswobus
Das würde ich gelten lassen, wenn der Wettbewerber als Brand ranken würde. Darum geht es ja aber nicht. Es geht ja um Produkte/Keywords bei denen gar nicht ersichtlich ist, wer diese verkauft bzw. ohne konkretem Bezug zu einem speziellen Anbieter. Insofern kann das der Grund nicht sein.

@Rasputin
Das ist richtig so, da die Webseite auch in französischer Sprache aufzurufen ist und eben auch Kunden in Frankreich hat. Die Domain ist vom Ursprung her absolut sauber.

roland71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2013, 14:51

Beitrag roland71 » 02.12.2015, 17:53 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

Melegrian hat geschrieben:Wenn ich in Anführungszeichen nach "Mit einer Auswahl von mehr als 350 internationalen Marken" und mir da die übersprungenen Ergebnisse mit anzeigen lasse, so kennt Google die Seite auch unter einem Proxy Server drewsmovies.appspot.com und von den anderen Seiten sollte man eine nicht unbedingt besuchen.
Hm, bei mir liefert die Suche auch mit den übersprungenen Ergebnissen nur vier absolut saubere Treffer. Kann da nix mit Porno oder so erkennen.

Vielleicht warst Du vorher auf der Seite unterwegs :-)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 02.12.2015, 17:59 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

roland71 hat geschrieben:nur vier absolut saubere Treffer.
Dann definiere einmal sauber oder was meinst Du wie ich die fand?
Von den anderen Treffern ist eine nicht erreichbar und eine leitet ständig auf ein neues Ziel wie es ausschaut.
Zuletzt geändert von Melegrian am 02.12.2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6791
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 02.12.2015, 18:01 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

roland71 hat geschrieben:@hanneswobus
Das würde ich gelten lassen, wenn der Wettbewerber als Brand ranken würde. Darum geht es ja aber nicht. Es geht ja um Produkte/Keywords bei denen gar nicht ersichtlich ist, wer diese verkauft bzw. ohne konkretem Bezug zu einem speziellen Anbieter. Insofern kann das der Grund nicht sein.
ich bezog mich aber nicht auf dieses "als brand ranken" u. ich kann aus deinen kws durchaus erkennen, wer das verkauft u. welcher anbieter denn da im spiel sind.
mich wundert auch, dass du da dinge nicht gelten lassen moechtest. warum? ganz einfach: du suchst doch hilfe, rat u. eine einschaetzung. wenn du nun eine idee hast, wo dein spezielles problem liegt, hast du doch die problemloesung quasi auf dem tisch liegen.
ich bezog mich uebrigens nirgends auf dieses "als brand ranken", mir ging es eben eher um die konkrete vermarktung der produkte zu kategorien im zusammenspiel mit den zielgruppen.

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3075
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag Lyk » 02.12.2015, 18:03 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

roland71 hat geschrieben: Woran kann das liegen, das Shop A immer so viel schlechter abschneidet?
am SEO.
der eine kanns, der andere nicht.
der eine holt sich hilfe, der andere nicht.
und genau so siehts dann auch aus.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6791
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 02.12.2015, 18:03 Wieso rankt Wettbewerber so viel besser?

roland71 hat geschrieben:
Melegrian hat geschrieben:Wenn ich in Anführungszeichen nach "Mit einer Auswahl von mehr als 350 internationalen Marken" und mir da die übersprungenen Ergebnisse mit anzeigen lasse, so kennt Google die Seite auch unter einem Proxy Server drewsmovies.appspot.com und von den anderen Seiten sollte man eine nicht unbedingt besuchen.
Hm, bei mir liefert die Suche auch mit den übersprungenen Ergebnissen nur vier absolut saubere Treffer. Kann da nix mit Porno oder so erkennen.

Vielleicht warst Du vorher auf der Seite unterwegs :-)
ich sehe hier auch kein schweinskram, allerdings nur (!) vier ergebnisse.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge