registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Affiliate Links mit form-action tarnen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 31.10.2015, 11:25 Affiliate Links mit form-action tarnen

Nein, meine ich nicht.

Liege ich jetzt irgendwie schief?
Von welcher Seite reden wir hier?
BadCat hat geschrieben:"Mietausfallversicherung" 1. Ergebnis bei G, grüner Button (Jetzt Angebot anfordern)
Doch wohl von der Seite, bei der halt kein Affiliate-Link im Attribut action notiert ist, sondern ein Verweis auf eine eigene Datei mit einem Script zur Weiterleitung.

Code: Alles auswählen

<form action="http&#58;//www. hier steht doch Deine eigene .com/angebote/wuestenrot/" ...
Und eben dieses Verzeichnis /angebote oder mindestens die Datei mit dem Script schließt Du zum Crawlen aus. Entweder in dem Du das über die robots.txt erledigst oder einen entsprechenden X-Robots-Tag im HTTP-Header setzt oder wie auch immer.

Und so eine Datei verleitet mit Sicherheit zu mehr, wie zum Beispiel die Klicks für den eigenen Überblick zu tracken. Oder sogar noch eine Weiche unterzubringen oder eine Weiche per htaccess zu regeln. Zum Beispiel ähnlich wie die Weichen zur Vermeidung von Hotlinking bei Grafiken. Wichtig ist dabei ja nur, dass man den Sumas keinen anderen Content ausliefert als den Usern, was ja nicht der Fall ist. Du lieferst ja nichts anderes aus, sondern leitest die nur nicht weiter, um nofollow zu bekräftigen. Aber das mit der Weiche ist nur ein Gedanke, den ich zwar bei Images teilweise realisiert habe, mir in diesem Fall jedoch gründlich überlegen würde, somit nur als mögliche Variante zu verstehen sein sollte, nicht aber als Empfehlung zur Umsetzung.

Hier im Forum wurden zum Beispiel alle externen Links über die outbound.pl geleitet (erst .pl jetzt php, warum steht da noch .pl und nicht php) und diese wird in der robots.txt ausgeschlossen. Und so kannst Du Deine Datei ebenfalls ausschließen.

Code: Alles auswählen

User-agent&#58; *
...
Disallow&#58; /outbound.pl

Anzeige von: