registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Skype: Yahoo besser als Goole

Hier könnt Ihr Eure Fragen zu Google-Shopping, GOOGLE-Maps, Bilder- bzw. Video-Suche und sonstigen Suchmaschinen außer Google stellen.
Coffein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 11.04.2012, 19:14

Beitrag Coffein » 14.06.2015, 19:50 Skype: Yahoo besser als Goole

Google kann Sky nicht von Skype unterscheiden.

Keyword: "Skype Angebote"

Yahoo liefert hier ganz offensichtlich das bessere Suchergebnis.

Die in der Vergangenheit so hochgelobten Suchergebnisse von Google werden immer schlechter!
Ist euch das schon aufgefallen?

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

SchSch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2015, 21:59

Beitrag SchSch » 14.06.2015, 22:19 Skype: Yahoo besser als Goole

Coffein hat geschrieben: Ist euch das schon aufgefallen?
Nein.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6680
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 14.06.2015, 22:29 Skype: Yahoo besser als Goole

coffein,
deine erfahrung kann ich nicht teilen, gurgel zeigt mir bei dem beispiel die gewuenschten ergebnisse u. die allgem. kritiken bzgl. gurgel sind doch bekannt ...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5224
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 14.06.2015, 23:16 Skype: Yahoo besser als Goole

Coffein hat geschrieben:Google kann Sky nicht von Skype unterscheiden.

Keyword: "Skype Angebote"
Such mal mit Anführungszeichen, schau Dir die Ergebnisse an, vergeiche das Suchvolumen und Du weißt, warum ;) Mit nicht unterscheiden können hat das eher wenig zu tun.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Coffein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 11.04.2012, 19:14

Beitrag Coffein » 14.06.2015, 23:57 Skype: Yahoo besser als Goole

Ohne Anführungszeichen:

Bei Google habe ich auf platz 1 Skype.com.
Ab 2 bis 10 ist da aber nur sky !!
Das ist für den ein oder anderen also das gewünschte Ergebnis?!?

Bei Yahoo:
Sind die ersten zwei Skype.
Dann kommen Thematisch passende Seiten zu Telefonie und Voip.

Und das Google hier definitiv bewusst oder unbewusst das schlechtere Ergebnis hat liegt doch auf der Hand!

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4290
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 15.06.2015, 05:25 Skype: Yahoo besser als Goole

Coffein hat geschrieben: Bei Google habe ich auf platz 1 Skype.com.
Ab 2 bis 10 ist da aber nur sky !!

...

Und das Google hier definitiv bewusst oder unbewusst das schlechtere Ergebnis hat liegt doch auf der Hand!
achja? wieso dass denn?

Coffein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 11.04.2012, 19:14

Beitrag Coffein » 15.06.2015, 08:52 Skype: Yahoo besser als Goole

Wenn Ihr nach VoiP sucht und PayTV bekommt. Und Ihr dann damit zufrieden seit, dann ist Google einfach perfekt.

Weiter so.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4290
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 16.06.2015, 01:04 Skype: Yahoo besser als Goole

Coffein hat geschrieben:Wenn Ihr nach VoiP sucht und PayTV bekommt. Und Ihr dann damit zufrieden seit, dann ist Google einfach perfekt.

Weiter so.
Mit pay tv kann ich keine ferngespraeche fuehren.
Liegt vielleicht an dir und deinen personalisierten suchergebnissen?

Ich bekomme bei der suche nach skype die offizielle seite zuerst, dann die skype login seite, links zu den offiziellen skype profilen auf twitter, facebook, skype news aus'm tech blog und deren wikipedia seite.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 16.06.2015, 08:48 Skype: Yahoo besser als Goole

nerd hat geschrieben:Ich bekomme bei der suche nach skype die offizielle seite zuerst, dann die skype login seite, links zu den offiziellen skype profilen auf twitter, facebook, skype news aus'm tech blog und deren wikipedia seite.
Wenn ich nur nach Skype suche, dann erhalte ich auch diese Ergebnisse.

Doch wenn ich entsprechend der Eingangsfrage nach Skype Angebote suche, sehen meine Ergebnisse wie die von Coffein aus, ab Platz 2 sky.* und ab Platz 4 sky-angebote.*

Oder hängt es hiermit zusammen?
Nani81 hat geschrieben:Sky (der Fernsehsender) hat Skype verklagt aufgrund eines Verstoßes gegen das Markenrecht (Verwechslungsgefahr usw.).
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 30621.html

Coffein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 11.04.2012, 19:14

Beitrag Coffein » 16.06.2015, 10:56 Skype: Yahoo besser als Goole

Melegrian:
Da gibt es tatsächlich eine Verwechslungsgefahr. Ich tendiere aber mehr dafür, dass diese für Menschen gilt und nicht für Maschinen.

Was mich beunruhigt, ist, dass die Organische Suche von G immer mehr an Qualität verliert.
Der glaube der meisten, dass G Qualitätsergebnisse liefert, scheint kein bisschen zu verwackeln.

Obwohl an diesem Beispiel von Skype und Sky klar zu sehen ist, dass andere Sumas besser geworden sind, wollen das viele Google-Schafe einfach nicht wahrnehmen.

Bild

Bild

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 16.06.2015, 11:30 Skype: Yahoo besser als Goole

Coffein hat geschrieben:Melegrian:
Da gibt es tatsächlich eine Verwechslungsgefahr. Ich tendiere aber mehr dafür, dass diese für Menschen gilt und nicht für Maschinen.
Damit meinte ich auch, dass von der Gegenseite möglicherweise erste Anträge auf Entfernung aus den Suchergebnissen eingetrudelt sind. Nun gut, kann eigentlich auch nicht sein, sonst würde wohl die Domain gar nicht mehr gelistet werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sky ... e-101.html

Das Google nach verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den Anfragen sucht und dabei über Synonyme hinausgeht, ist bekannt. Auch bleibt es nicht aus, dass es dadurch zu Fehlern kommt oder einfach nur nicht die gewünschten Resultate geliefert werden, es sei denn man ändert die Anfrage entsprechend ab.

Ich ärgere mich auch gelegentlich über Google und weiche dennoch nur selten auf eine andere Suma aus. So wird es den meisten ergehen. Würde deshalb Google aber nicht abwerten wollen, denn so richtig überzeugt bin ich nicht davon, dass man sich bei anderen Sumas nicht über andere Dinge mehr ärgern würde.

Coffein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 11.04.2012, 19:14

Beitrag Coffein » 16.06.2015, 13:00 Skype: Yahoo besser als Goole

@ Melegrian: Interessanter Artikel.

Skype gehört zu Microsoft, welcher ein ernst zunehmender Konkurrent für Google ist.
Ich bin der Meinung, dass Google durchaus dazu fähig ist, Skype von Sky zu unterscheiden. Dennoch lässt bei ernster Konkurrenz das Suchergebnis sehr zu wünschen übrig.
Ich tendiere daher dazu, dass Google gar kein Interesse daran hat, dass suchende ein Qualitatives Suchergebnis zum Thema -Skype Angebote- bekommen.

Wer erinnert sich an -Ciao-?
Bei Yahoo findet man auf der Ersten Seite zu dieser Suchanfrage auch diese Seite.
Bei Google wurden solche (meiner Meinung Informative Seiten) Seiten verbannt. Wodurch Teilweise nur noch Erfahrungsberichte aus 2006 zu finden sind.

Folgende Suche ist bei Yahoo auch besser: - Skype Erfahrung -

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5224
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 16.06.2015, 13:10 Skype: Yahoo besser als Goole

Nochmal, weil mein Beitrag vielleicht noch nicht Hinweis genug war: Vergleicht man das Suchvolumen bei den Begriffen "Skype Angebote" mit "Sky Angebote", stellt man schnell fest, daß ersteres fast nie gesucht wird und zweiteres verdammt oft. Bei der Anzahl der Seiten die den Begriff in exakter Schreibweise enthalten sieht es ähnlich aus, 904 Ergebnisse gegen 35800.

Wie immer in solchen Fällen muß Google also abwägen, ob "Skype Angebote" gegenüber dem in Deutschland ungleich häufiger gesuchten "Sky Angebote" nicht evtl. als Vertipper zu werten ist. Da liefert sicher auch das Nutzerverhalten so einige Hinweise.

Das Google die beiden sehr wohl unterscheiden kann, zeigt eine Suche nach "Skype" oder "Sky" ohne das "Angebote" dahinter, da erscheint beides sauber getrennt.

Bedeutet nicht, daß Google immer tolle Ergebnisse liefert, aber im speziellen Fall hat es meines Erachtens gute Gründe, daß die SERPs so aussehen, wie sie aussehen. Man könnte andersherum auch Yahoo unterstellen, daß sie schlicht nicht erkennen, daß viele eigentlich "Sky Angebote" meinen, wenn sie "Skype Angebote" eingeben.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 16.06.2015, 13:38 Skype: Yahoo besser als Goole

Vegas hat geschrieben:Wie immer in solchen Fällen muß Google also abwägen, ob "Skype Angebote" gegenüber dem in Deutschland ungleich häufiger gesuchten "Sky Angebote" nicht evtl. als Vertipper zu werten ist. Da liefert sicher auch das Nutzerverhalten so einige Hinweise.
Da gehe ich nicht ganz mit, weil ich es dann eigentlich so kenne, gleich ob echter Vertipper oder selten gesucht gegenüber einem häufiger gesuchten Begriff, dass Google nachfragt.

Bei Vertipper:
Ergebnisse für Holzäpfel Angebote
Stattdessen suchen nach: Hulzäpfel Angebote
Bei selten gesucht kommt, wenn ich mich richtig erinnere, irgendetwas Ähnliches mit "meinten Sie" oder so. Ich weiß nur, dass ich dann innerlich oft so weit war, ... nein, meinte ich nicht.

Coffein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 11.04.2012, 19:14

Beitrag Coffein » 16.06.2015, 13:50 Skype: Yahoo besser als Goole

@ Vegas
Im Endeffekt bist Du also zufrieden damit (bzw. kannst es verstehen, hast Verständnis dafür etc..), wenn Google Dir bei der Suche nach Voip jede menge Pay-TV ausgibt ?

Zählen wir mal 1 + 1 zusammen:
- Skype gehört Microsoft.
- Microsoft ist Google-konkurenz.
- Google liefert schlechte bzw irrelevante Ergebnisse zu Skype !


---
Zum Thema selten gesucht.
Wir sprechen über -Skype- !! Das ist keine kleine Firma in einem 10 QM Einmannbüro oder Büregemeinschaft. Das ist ein Weltweit bekanntes Produkt !!
Ich hoffe das ist Dir nicht entgangen ;)
Es gibt sogar leute die ähnlich dem Googeln das Wort Skypen benutzen. Könnte also fast ein Kandidat für den Duden sein...

Rein von der Logik. Wenn ich nach dem Tante-Emma Laden im Internet suche, dann will ich Tante-Emma haben (fals es noch welche gibt).
Und nicht LIDL oder EDEKA.
Dann ist Tante-Emma wird kaum gesucht keine gute Ausrede für mich.

Das ist einfach nur ein irrelevantes Suchergebnis !!

Viele haben hier sehr viel Verständnis mit Google. Das wirft schon ein paar Fragezeichen bei mir auf.[/quote]

Antworten