Noch ein kleiner Nachtrag: Und dazu kommt die Frickelei wegen der VG-Wort ...
Wenn der zu erwartende zusätzliche Gewinn grösser ausfällt, als der ganze Zusatzaufwand mit den Zählpixeln und dem Einhalten der Mindesterfordernisse... LOL
Aber mal eine Dumme Frage: hast Du überhaupt so lange Texte, um darauf z.B. 5 kurze Texte zu machen, die weiterhin VG-Wort-berechtigt sind und auch genügend Traffik erzeugen?
Das wäre mir zu blöd.
Warum diskutiert man immer nur, wieviel Mühe das Umstellen von alten Seiten macht? In dieser Zeit könnte man auch völlig neue, kompatible Seiten auf die Beine stellen.
Ich finde das Risiko mit ca. -30% sehr beschränkt. Zudem: nur weil Google meint, dass eine Seite nicht mobil-Geeignet ist, heisst für den einzelnen MobilNutzer noch lange nicht, dass er die Seite nicht mehr benötigt und nicht mehr besucht. Das wird dann auch Google feststellen, das ja weiterhin genau misst, wer wo klickt und dann die SERPS anpasst.
Sollte tatsächlich ein "Ersteffekt" spürbar sein, so bleiben Korrekturen bestimmt nicht aus.
Es kommt mir bei gewissen Projekten billiger, mal zu schauen, was wirklich passiert... Bei Bedarf kann ich ja immer noch abändern. Denn nichts ist in Stein gemeisselt.