registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Adblocker bald illegal?

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1586
Registriert: 13.05.2009, 01:31

Beitrag Dominik83 » 27.03.2015, 21:20 Adblocker bald illegal?

Ich hab mir gerade überlegt, ob Adblocker überhaupt legal sind, denn ich finde, es ist wie schwarz Fernsehen. Der Besucher greift ohne Gegenleistung (hier Werbung ansehen) Informationen ab. Verständnis habe ich allerdings bei nervigen Popups und agressiv eingebundener Werbung.

Kurz gegoogled und wie es der Zufall will:

Adblockplus beschäftigt zur Zeit die Gerichte, aber eher auf Grund der Möglichkeit Werbung vom Adblock-Plus-Team persönlich freischalten zu lassen (aceptable ads), sofern eine Webseite entsprechende Bedingungen erfüllt. Ein Verbot dieser Funktion kann dazu führen, dass das Konzept von Adblockern nicht mehr finanziert werden kann, weil es als Haupteinnahmequelle dient, denn trafficstarke Webseiten müssen für die Freischaltung bezahlen.

https://business.chip.de/news/Adblock-P ... 01528.html
Zuletzt geändert von Dominik83 am 27.03.2015, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3897
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag Rem » 27.03.2015, 23:04 Adblocker bald illegal?

Auf keinen Fall illegal. So wie Vorspulen auf der Videokassette und Pipimachen auch erlaubt ist.

Nein, lediglich diese erpresserische Freikaufsmöglichkeit gehört verboten...

Einfach taktisch erwähnt: auf Deinen Webseiten hast Du ein Hausrecht und keine Verpflichtung allen Besuchern alle Inhalte kostenlos anzubieten.

Kommen wir also zum "Vorspulen" zurück: Auf den privaten HD-Sendern kann man ja auch nicht mehr vorspulen... LOL Hausrecht.

Na ja: was soll der Gesetzgeber nun regeln? Soll er regeln, dass jeder Zuschauer Werbung anschauen MUSS, oder soll er diese Vorspulsperre verbieten? Ich denke, die Hausrecht-Sache ist da glücklicher. Da kann jeder machen, was er will und dann spielt der Markt.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2255
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 28.03.2015, 08:18 Adblocker bald illegal?

G.I. Seo hat geschrieben:Ich hab mir gerade überlegt, ob Adblocker überhaupt legal sind, denn ich finde, es ist wie schwarz Fernsehen. Der Besucher greift ohne Gegenleistung (hier Werbung ansehen) Informationen ab.
Willst du den Internetnutzer gesetzlich dazu verpflichten, sich Werbung anzuschauen? Was hast fu denn für ein komisches Verständnis von unserem Grundgesetz? Selten sowas Dummes gelesen.

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 15:27

Beitrag planta » 28.03.2015, 09:15 Adblocker bald illegal?

G.I. Seo hat geschrieben: Adblockplus beschäftigt zur Zeit die Gerichte, aber eher auf Grund der Möglichkeit Werbung vom Adblock-Plus-Team persönlich freischalten zu lassen (aceptable ads), sofern eine Webseite entsprechende Bedingungen erfüllt. Ein Verbot dieser Funktion kann dazu führen, dass das Konzept von Adblockern nicht mehr finanziert werden kann, weil es als Haupteinnahmequelle dient, denn trafficstarke Webseiten müssen für die Freischaltung bezahlen.

https://business.chip.de/news/Adblock-P ... 01528.html
Also mir ist das relativ "brust" was die da verhackstücken.
A. Kommt mir so ein Teil nicht auf die Platte und
B. baue ich meine Webseiten i. d. R. so das Werbung nicht blockiert werden kann, sie den User aber trotzdem nicht erschlägt und auch auf allen Geräten gesehen werden kann. Bietet der Werbefritze mir eine solche Möglichkeit nicht an, soll er sehen wo er Werbe-Webseiten her bekommt.
Muss er sie halt im Notfall abdrücken bei diesen Raubrittern.
Da zahl ich lieber einen Obulus an einen echten Verfolgungsverhinderer :).
Ein Werbeblocker bei dem sich Werbemittler freikaufen können, ist keiner.
Da fühle ich mich als Verbraucher mal geradewegs verar***.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2255
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 28.03.2015, 11:37 Adblocker bald illegal?

planta hat geschrieben:B. baue ich meine Webseiten i. d. R. so das Werbung nicht blockiert werden kann
Wie soll das gehen?

Anzeige von: