registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Weg aus dem Panda Update - Redirects alter Posts?

Alles über Google diskutieren wir hier.
hatte05
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 504
Registriert: 28.03.2007, 11:38

Beitrag hatte05 » 03.01.2015, 21:42 Weg aus dem Panda Update - Redirects alter Posts?

Hallo zusammen,

eine meiner größeren Seiten ist von den Panda Updates massiv runtergerankt worden. Jetzt (nach über drei Jahren :)), komme ich endlich mal dazu mich intensiv um die Seite zu kümmern.

Ich habe schon einen Plan und bräuchte mal ein paar Einschätzungen und Meinungen von Leuten die ihre Seite aus dem Panda rausbekommen haben.

Ich habe ca. 1200 Blogbeiträge im Index. Monetarisiert wird das ganze zu 95% mit Adsense. Die Sichtbarkeit ist ca. um 90 % gefallen seit 2011. Es gibt kein konkreten DC und keine automatisch gespinnten Inhalte. Die Struktur der Seite ist ok und es gibt keine Fehler. Jeder Artikel ist selbst geschriebener Content. Viele sind ziemlich schnell und nicht hochwertig geschrieben, ca. 200 - 300 Zeichen lang und mit zu vielen Keywords bestückt. Ich habe früher zu jedem Thema 30 Artikel mit verschiedenen Keywords geschrieben um den kompletten Suchbereich abzudecken (was auch ein paar Jahre einwandfrei geklappt hat). Aus diesem Grund (neben den vielen (aber nicht allen)) schlecht geschriebenen Artikeln, vermute ich mal dass Google meine Seite nicht mehr mag. So eine Art DC aber nicht wirklich sondern nur sehr ähnliche Beiträge alle zum gleichen Thema mit unterschiedlichen Keyword-Ausrichtungen eben.

Jetzt habe ich mir jetzt per GA alle Artikel rausgesucht die im letzten Jahr weniger als 100 Besucher hatten und weniger als 1 Euro Adsense Einnahmen gemacht haben. Das sind ca. 700 Artikel. Diese bewerte ich jetzt einfach mal aufgrund der wenigen Besucher (Einstiege) als die von Google als minderwertig angesehene Seiten. Ich kann nicht jeden Artikel einzeln auf Qualität prüfen. Zudem sind manche Artikel total schlecht, kurz und ranken trotzdem noch sehr gut. Ich bin leider nicht in der Lage auf Basis der Artikel ein "Abstraf"-Schema festzustellen. Zudem möchte ich keine Artikel löschen die noch gutes Geld verdienen.

Jetzt meine Frage
Wie gehe ich da jetzt am geschicktesten vor? Ich könnte alle 700 Artikel löschen, aber dann laufen ja auch die Backlinks ins Leere. Was wäre jetzt der sinvolle Weg? Alle per 301 auf die Startseite? Was mache ich mit den Artikeln die über gute Backlinks verfügen? Ein paar Themen haben noch gut rankende Artikel, auf diese könnte ich dann die Redirects leiten.. aber das gilt nur für ein paar wenige Artikel. Ein paar Artikel habe ich zusammengefasst und einen langen Artikel draus gemacht (und die "alten" dann per 301 darauf geleitet). Das geht aber nur mit wenigen Artikeln.

Wie seid ihr vorgegangen? Ich freue mich über jeden guten Tipp!

Viele Grüße
Carsten

Anzeige von: