registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

Alles über Google diskutieren wir hier.

Ist der Meta-Tag Keywords heutzutage noch relevant?

Auf jeden Fall!!!
10
48%
Nein, nicht mehr notwendig.
9
43%
SEO ist mir egal..
2
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Punktesammler
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag Punktesammler » 22.09.2014, 09:11 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

Zumindest ist es laut Umfrage dann eher doch nicht mehr relevant in euren Augen.

Und wie verhält es sich mit den Hashtags, diese sind doch nichts anderes als ein Keyword mit einer Raute vorne dran. Diese sind ja wiederum sehr beliebt geworden und könnten es daher die Keywords nicht auch sein? Oder sollten wir unsere Keywords sogar mit einer vorangehenden Raute "#" eintragen? :D

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beitrag manori » 22.09.2014, 09:48 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

Warum sollten sie nicht relevnt sein? Andere Sumas nutzen sie. Ich verstehe immer nicht, warum alls auf Optimierung vom Minifaktoren setzen und dann die 4,x % jenseits von Google einfach ignoriert werden.

Aber: Google nutzt diese scheinbar auch. Nur nich als Rankingfaktor. Neulich stand sinngemäß in einem Interview mit einem, der es wissen muss, dass Google die Meta-Keys nutzt, um den Inhalt der Seite besser zu verstehen.

Gute Texte? https://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag seonewbie » 22.09.2014, 12:24 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

Nehmen wir mal einen Bookmarkservice oder ähnliches.
Da klickt der User auf Bookmark und bekommt die Meta Keywords
als Tags vorgeschlagen. Das selbe bei Social Media Diensten.

Kein normaler User macht sich die Mühe die vorgeschlagenen Felder
zu ändern. Ihr steuert also über eure Metatags auch wie eure Web 2.0 Backlinks
thematisch eingeordnet werden.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

rolan
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag rolan » 22.09.2014, 12:38 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

Ich benutze in allen neuen Seiten keine keywords mehr. Vorhandene keywords bleiben vorerst da.

Soweit ich mich erinnern kann, hat ein googler mal etwas erwähnt das die relevant sind. Was die andere Suchmaschinen machen ist mir relativ egal (natürlich wegen 0,5% besuche).

PostRank 8
PostRank 8

Beitrag top » 22.09.2014, 12:39 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

manori hat geschrieben:Warum sollten sie nicht relevnt sein? Andere Sumas nutzen sie. Ich verstehe immer nicht, warum alls auf Optimierung vom Minifaktoren setzen und dann die 4,x % jenseits von Google einfach ignoriert werden.
Welche ernst zu nehmende Suchmaschinen nutzen die noch? Die wurden in der Vergangenheit imho viel zu sehr missbraucht um damit relevante Ergebnisse zu bekommen.
manori hat geschrieben:Aber: Google nutzt diese scheinbar auch. Nur nich als Rankingfaktor. Neulich stand sinngemäß in einem Interview mit einem, der es wissen muss, dass Google die Meta-Keys nutzt, um den Inhalt der Seite besser zu verstehen.
Wer weiß schon wie die die Keywords verstehen. Vielleicht so: „Aha! Da werden Meta-Keywords verwendet. Diese Seite wird also von einem SEO unterstützt und da müssen wir mal ganz genau schauen, ob auch keine unerwünschten Methoden verwendet werden...“

Wobei ich auch versuche dran zu denken immer schön fleißig auch Meta-Keywords einzutragen. Aber nicht weil ich mir irgendwelche Ranking-Vorteile erhoffe.
Die werden nur gesetzt, damit die Kunden nicht von irgendwelchen Möchtegern-SEOs verunsichert werden, welche dann auf ominöse Online-Tools verweisen, die das Fehlen der Meta-Keywords als fatalen Fehler anzeigen. :robot:

Es könnte natürlich auch noch einen anderen Grund geben. Wenn die Mitbewerber denken es wäre relevant, dann stecken die viel Energie in unnütze Recherche und man selbst kann die Zeit nutzen an sinnvollen Maßnahmen zu arbeiten... :P

Anzeige von:

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

party
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag party » 22.09.2014, 13:21 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

Natürlich haben die noch irgendwo einen Wert, wer es bei den Meta Keys übertreibt, bekommt einen Schuss vor den Bug und das bedeutet im Umkehrschluss dass diese auch ausgelesen und bewertet werden. Sie sind aber sicher nicht mehr der zentrale Rankingwert.

Man muss das Ganze auch betrachten, wo es her kommt. Am Anfang des Internets waren Bandbreiten und Speicherplatz teurer und gering, heute ist das nicht mehr so. Um ein Bild des Internets zu ermitteln und eine Serp ausgeben zu können wurden damals nur die nicht sichtbaren Header (Meta Angaben) Angaben genutzt um schneller einen Gesamtüberblick zu bekommen.

Mit der Erfindung des G Algos und der Linkrelevanz hat sich das geändert, jetzt wurde auch die Seite selbst durchleuchtet und bewertet. Meta Keys haben wegen den Keywordstuffing und anderen Methoden stets an Gewicht verliren und inzwischen sind zig andere Werte wichtiger, aber die Meta Angaben werden sicher ausgelesen und wenn diese nur einen Einfluss auf die Keyworddensity haben.

Punktesammler
PostRank 3
PostRank 3
Beitrag Punktesammler » 29.09.2014, 16:47 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

Eure Meinungen sind sehr interessant und laut Umfrage sind wir immer noch bei fifty-fifty..

pro:
  • - Keywords immer noch relevant für andere Suchmaschinen und Bookmarks/Social Media
    - sie helfen Google möglicherweise zum besseren Verständnis der Inhalte
    - keywords könnten in Zukunft wieder an Relevanz gewinnen
contra:
  • - keywords zeigen Google, dass "krampfhaft" versucht wird zu optimieren
Was haltet ihr denn nun von den Hashtags? Das sind doch letztendlich einfach nur Keywords mit einer Raute vorne herangehängt. Schließlich sehen wir heutzutage sogar Hashtags in der TV-Werbung und ich sehe immer mehr Leute, die diese Funktion bei Facebook oder Twitter verwenden. Sind das also globale Keywords, die von jedem genutzt werden können, wodurch man versucht seine Inhalte zu identifizieren?
Google hat damit ja noch relativ wenig am Hut, aber vielleicht könnte das irgendwann die Relevanz der Keywords wieder hervorbringen?!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 29.09.2014, 17:14 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

punktesammlung,

wegen der hashtags: ich halte sehr viel von denen, frage mich allerdings gerade, wo du die dinger bei dir in welcher form einsetzen willst.

lg

Punktesammler
PostRank 3
PostRank 3
Beitrag Punktesammler » 29.09.2014, 17:28 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

Bisher nutzt man die Hashtags ja nur für die Social Media Plattformen, aber vielleicht werden die Dinger ja immer relevanter und dann ebena uch für Google interessanter.
Wenn man zur Zeit nen Hashtag bei google sucht, kommen zwar relevante Seiten bei raus, aber trotzdem viel Müll und Hashtag-Farmen..

Mein Gedankenansatz war, dass durch die Hashtags die Keywords wieder an Relevanz gewinnen und man möglicherweise miteinander verknüpft..?!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 29.09.2014, 17:31 Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

punktsammler,

naja du kannst dein zeug auf die hashtags inhaltlich anpassen. ich wuesste allerdings kein szenario, wo die hashtags in inhalte xyz inklusive der raute visuell gut ausschauen oder irgendetwas positives bringen.

interpretiere die hashtags mal so: hashtags koennen dir entweder einen interessanten kanal oder eine spezifische interessenslage einer anvisierten zielgruppe zeigen.

lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag