registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

PC selbst zusammenbauen - von Steuer absetzbar?

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1080
Registriert: 07.06.2011, 14:45

Beitrag mogli » 25.09.2014, 12:31 PC selbst zusammenbauen - von Steuer absetzbar?

Unbekannter hat geschrieben:Hmm ich verstehe es einfach nicht. Die gebraucht und privat gekaufte Karte wird wieder für 170€ verkauft. Die neue Karte kostet 300€ ok. Wenn ich sie nun kaufe kann ich diese in der Steuererklärung mit angeben. Über 3 Jahre macht das 100€ pro Jahr die ich weniger an Steuern zu zahlen habe. Wenn ich die Karte nicht kaufe gehen die 100€ pro Jahr aber an den Staat und ich hab gar nichts davon.

Oder was und wie meint ihr das jetzt genau? Sorry das ich kein Steuerberater bin und mich mit dem Kram eben nicht auskenne. Kein Grund hier gleich einen fertig zu machen.
Der Gang zum Steuerberater wäre jedenfalls ratsam, denn du liegst alleine von der Denkweise bzgl. einer Erstattung ja völlig falsch.

Der Staat bezahlt dir nicht deine Grafikkarte, wenn du sie steuerlich absetzt. Du gibst damit nur an, dass dein Gewinn aufgrund dieser Ausgabe kleiner ausgefallen ist und zahlst dann entsprechend weniger Steuern.

Selbst bei einer 100%igen beruflichen Anerkennung der Karte (was du vermutlich nicht bewilligt bekommst bei einem normalen PC in deinem Haushalt) sind das natürlich keine 100€ Erlass pro Jahr, da der Staat für die 300€ Gewinnabzug ja auch nicht einen Steuersatz von 100% angesetzt hätte.

Anzeige von: