registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

PC selbst zusammenbauen - von Steuer absetzbar?

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 19:58

Beitrag Unbekannter » 23.09.2014, 00:20 PC selbst zusammenbauen - von Steuer absetzbar?

Also dann meinst du das ich jetzt lieber die 280x verkaufe und mir (2 Wochen verspätet) die 970 GTX kaufe? Weil dann kann man ja wenigstens 300€ bzw. 100€ pro Jahr mehr absetzen. Besser als nix.

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1080
Registriert: 07.06.2011, 14:45

Beitrag mogli » 23.09.2014, 13:21 PC selbst zusammenbauen - von Steuer absetzbar?

wenn du sowieso gerade einen komplettkauf tätigst und diesen auch steuerlich geltend machst, bist du so eben auf der sicheren seite, weil du die Grafikkarte dann als teil einer Sammlung (Begriff: Computer Anlage) korrekt absetzen kannst, was beim einzelkauf später im folgejahr eben nicht mehr geht.

steht aber auch alles im Netz, ruhig mal Google bemühen.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag gzs » 23.09.2014, 13:48 PC selbst zusammenbauen - von Steuer absetzbar?

Ich muss jetzt halt schauen das ich Geld ausgebe. Meine Steuerberaterin hilft mir da kaum
Da hast du Glück, mein Steuerberater hilft mir beim Geld ausgeben nämlich ordentlich - also zumindest dann wenn ich es für ihn ausgebe :)

Ansonsten kannst du natürlich ein Jahr später eine Grafikkarte kaufen und absetzen, kann ja auch die alte kaputt gegangen sein. Aber selbst wenn nicht, wenn du für deine Arbeit eine neue brauchst (und das ist natürlich der Fall) wird keiner was sagen können.

Benutzeravatar
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag Beloe007 » 23.09.2014, 14:30 PC selbst zusammenbauen - von Steuer absetzbar?

mogli hat geschrieben:was beim einzelkauf später im folgejahr eben nicht mehr geht.
Wäre mir neu, also ich kaufe regelmäßig neue Einzelteile, mal mehr RAM, mal ne andere Platte...
Unbekannter hat geschrieben:Ich will ja den durch die EU/Nato künstlich erzeugten Ukraine Konflikt (Russland Krieg) nicht noch weiter finanzieren.
Gut das du dich mit Politik besser auskennst als bei der Steuer :roll:

Benutzeravatar
todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 12:46

Beitrag todo » 23.09.2014, 15:04 PC selbst zusammenbauen - von Steuer absetzbar?

Naja, ob man wirklich eine Highend GraKa braucht ist so eine Sache.
Bei hardwarelastigen Anwendungen im 3D oder Video Bereich mag das hinkommen, aber ob eine "normale" Karte für deine Arbeiten nicht völlig ausreichend ist, darf bezweifelt werden.
Ist sie zwingend erforderlich? Oder ein "nice to have"? Das ist schon ein Unterschied.

Viel Spaß beim Basteln ;)

Anzeige von: