Beitrag
Miquel » 13.08.2014, 14:16 SEO = Such ein Orakel?
@ nanoware
1. Grundsätzlich gibt es gute SEOs mit ausreichend Reputation. Die zu finden ist schwierig, wenn man sich aber anschaut welche Branchen wettbewerbsintensiv ist, und wer sich da durchsetzen konnte, dann hast du schnell die Leute beisammen. Und die Leute sind selten die, die Kongresse organisieren, Selbstmarketingvorträge auf SMX und Co halten, sondern im Stillen arbeiten.
2. Ja, es gibt viele SEOs auch solche die sehr bekannt sind, die nur noch von ihrem Namen leben und eigentlich keine Ahnung mehr haben wie es läuft. Das habe ich nun bei einem befreundeten Retailanbieter erlebt und durfte darüber herzlich lachen. Am Ende hatte ich als "noname mit Reputation" die richtige Lösung für sein Penaltyproblem, nicht der ach so "bekannte SEO". Und wenn ein SEO dir damit kommt, wie toll er irgendwo mit einem beliebigen Tool in der Sichtbarkeit gestiegen ist und das als Verkaufsargument bringt, dann schick ihn direkt wieder weg.
3. Ein guter SEO wird dir nicht in Vorkasse arbeiten, sondern der kostet eben seinen gewissen Stundensatz. Der kann dir aber auch klar definieren welche Schritte er empfiehlt und warum. Ebenfalls kann der mit dir klare KPIs erarbeiten, nach denen ein möglicher Erfolg bemessen wird. Nur, das sind keine "ich optimiere deine Seite für 100 € Festpreis", sondern da zahlst du ab 120,- € /h aufwärts. Diese Leute haben immer folgende Überlegung "ich verdiene mit eigenen Projekten bei X Aufwand Y Euro, warum sollte ich also für jemand anderen Arbeiten wenn ich weniger als Z verdiene?"
4. SEO ist statistisch und mathematisch durchaus mess- und beweisbar. Der einzige Nachteil bei SEO ist, es ist nicht was du anschaltest und sofort Erfolg oder Mißerfolg hast. Es dauert einfach seine Zeit.
5. Du solltest dir entweder mit dem SEO oder als Vorgabe überlegen, welche KPIs sind relevant. Bist du KUR, ROI, Revenue, CPA, CPL, CPS, (beliebig fortsetzbar) getrieben oder wie definierst du Erfolg. Welche Benchmarkwerte dienen und wie werden diese erhoben. Wie wird getracked und gebucht.
Als Fazit bleiben eigentlich die folgenden Sprüche übrig:
You'll get what you pay for - billig SEOs bieten auch nur entsprechende Leistung
Leute mit gutem Selbstmarketing sind nicht automatisch auch gute SEOs