registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO = Such ein Orakel?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
nanoware
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2010, 13:51

Beitrag nanoware » 08.08.2014, 22:56 SEO = Such ein Orakel?

Hallo zusammen,

ich bin vermutlich kein SEO Profi mehr und das hängt damit zusammen, dass mir die Unberechenbarkeit der Thematik schwer auf den Nerv geht.
Als Webentwickler und Programmierer einer mittelgroßen Agentur mag ich verlässliche Dinge.
Nach dem mein SEO Wissen, welches einige Jahr sehr gute und stabile Erfolge gebracht hat, teilweise nicht mehr ausreichte um den Stand bei unseren und Kundenprojekten zu halten, habe ich die ersten Fachleute teuer dazu gekauft.

Ihr kennt die alle, seid vielleicht selbst von dem Schlag.
Um unzählige Tipps was man noch machen könnte (und bezahlen muss) nie verlegen, aber wenn es dann um das einfache Messen einer Maßnahme am Erfolg (gerne auch mit 6 Monate Wartezeit) geht, wird es gaaanz leise und Google ist Schuld, oder der Quellcode, oder das vorherige schlechte Keywortlastige Linkbuilding. Dann kommt ein Schwall an toll klingenden SEO Fachwörtern, welche zum Kaschieren der eigenen Unfähigkeit erfunden wurden und auf SEO Konferenzen mit Genuss von allen genutzt werden.

Meine Frage:
Kann es sein, dass SEO ein haufen Bullshit geworden ist?
Hat Google es geschafft mit so vielen Variablen und zeitlich nicht eingrenzbaren Aktionen so viel "theoretisch möglich" einzubauen, dass die ganzen Supercracks und Möchtegern SEOs in Wahrheit nicht wirklich verlässlich arbeiten können?

Und selbst wenn das Ziel mal erreicht ist... das nächste Update (ob stattgefunden oder nicht) ist Anlass für den nächsten Abstieg.
Auch wieder begründet mit zig schlauen Worten von genau den überbezahlten SEO Spezialisten, die Dir vorher genau den Mist warm verkauft haben, der jetzt für den Abstieg verantwortlich sein soll.