Puuuuhhh Leute!
Manchmal habe ich echt das Gefühl, wenn hier einer im Forum nach ein paar grundlegenden Infos sucht um mit einer Webseite Geld zu verdienen, rennen alle hin und versuchen den Neuling so mit dem ganzen gequatsche zu verunsichern, indem sie eine Wissenschaft aus der ganzen Sache machen, damit der am besten schon vor dem ersten Versuch die Flinte wieder ins Korn schmeißt.
Erstmal ist dieser Kram mit dem ständig frischer Content - mindestens 2-3 Artikel die Woche -, Unsinn. Man kann keine pauschale Aussage dazu bringen wieviel neuer Content sein muss um eine positive Auswirkung auf die SERPS zu haben, da es vollkommen vom Thema und der jeweiligen Konkurrenz abhängig ist.
Ich habe Seiten, da habe ich einmal als Experiment eine handvoll Tutorials geschrieben, habe nie einen Link gesetzt und danach nie wieder was an der Seite verändert und ich habe jedes Jahr mehr Besucher dort und die Seite verdient nur über Adsense schon 200 Euro im Monat. ( und nein, kein Schwein setzt freiwillig da Backlinks hin).
Für jeden Anfänger der Tipp - hängt nicht euer Herzblut an eine Nischenseite! Ihr werdet Fehlentscheidungen treffen, wenn sie nicht (gut) funktioniert, die Unmengen an Ressourcen (Geld, Zeit) fressen, mit denen ihr schon wieder 3 andere Seiten hättet aufbauen können, wenn ihr rein aus ökonomischer Sicht an die Sache herangehen würdet.
Nächster Tipp: Sucht euch nicht die Nischen mit den fettesten PPC Preisen aus, sondern sucht euch Themen, die im mittleren Bereich liegen und nicht von weiteren 500 Sharks belagert werden. Sucht euch Themen, die irgendwie kommerziell vermarktbar sind und nicht irgendwelche Hobby Dinger.
Nächster Tipp:
Schreibt saubere Inhalte, die eure Nische wirklich inhaltlich vollständig abdecken und nach Möglichkeit mehr bieten als die Konkurrenzseiten auf den Plätzen 1-30 bei G. Macht kein KW stuffing in den Texten und anderen SEO Müll von pre Panda Zeiten, aber macht Klar, dass der Inhalt um das KW x und KW y geht! Schreibt ausführlich mit Mehrwert für den User!!!! Und bietet Werbung an, die eure Inhalte wirklich ergänzt.
Offpage: Setzt eine Handvoll themenrelevanter Links von sauberen Seiten (muss nix dolles sein) und schaut euch das Spiel mal 3-6 Monate an. Kommt ihr mit einigen euerer KWs nach dieser Zeit nicht wirklich wenigestens unter die Top 20-30. Lasst das Projekt einfach stehen und macht an einer anderen Seite weiter. Wenns aufwärts geht, setzt wenige, gut ausgewählte weitere Links auf die Seite um das ganze zu stabilisieren. Feddisch!
Ach übrigends... Sche*** auf wiederkehrende Besucher bei einer Nischen - oder SEO Seite! Die Leute sollen da drauf gehen, lesen und klicken, oder kaufen! Quick and dirty
Ihr baut hier keine Brand oder einen Blog mit Stammleserschaft auf, sondern wollt an Provisionen verdienen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Die Probleme der meisten Leute, die mit ihren Webseiten Geld verdienen wollen, sind derer 2.
UNGEDULD
GIER
Ich habe Seiten, die im ersten Jahr einfach nur so mit vielleicht 30-50 Euro / Monat rumdümpeln, aber dann im zweiten oder dritten Jahr anfangen durchzustarten und plötzlich anfangen das 5-10fache an Kohle zu verdienen. Ist doch egal, kostet mich in der Zeit ja quasi nix. Das führt zum nächsten...
Tipp: Sucht euch Themen, die kein Verfallsdatum haben oder dauernd aktualisiert werden müssen. Kostet nur unnötig Zeit und Aufmerksamkeit in der ihr wieder ein anderes Thema beackern könntet.
Thema Gier: Wenn eure Seite anfängt Geld abzuwerfen, übertreibt es nicht mit irgendwelchen Maßnahmen um noch mehr Geld aus dem Ding rauszupressen und noch schneller ganz nach Oben zu kommen. Das geht mittelfristig in 90% aller Fälle bestimmt schief. Arbeitet lieber an ein paar Projekten parallel, dann kommt ihr erst gar nicht auf die Idee irgendwas zu überoptimieren. Da habt ihr dann einfach keine Zeit zu
Letzter Tipp: MACHEN! Macht euch nicht verrückt wegen irgendwelcher SEO Details, über Worthäufigkeiten, WDF*IDF, Linkbuilding oder den ganzen anderen Kram. Das kommt mit der Zeit automatisch. Wichtig ist grundlegende Zusammenhänge zu verstehen und dann einfach Ideen umzusetzen.
Soviel zum Thema Nischensites....
Ihr könnt auch alles ganz anders machen und eine "richtige" Seite zu einem Thema aufbauen an der euer Herzblut hängt. Hier gelten manche Regeln von weiter oben sicherlich auch, aber es kommen viele andere Faktoren dazu, die hier auch schon von anderen im Thread genannt wurden. Wichtigster Punkt hierbei ist sicherlich - langfristig denken - das macht so manche SEO Maßnahme ganz schnell obsolet (z.B. aktives Linkbuilding - wenn ihr nicht genau wisst was ihr euch da ins Haus holt). Denn kackt euer geliebtes Projekt aufgrund von SEO Maßnahmen irgendwann ab, dann tut das richtig(!) weh!! (Ich spreche da aus Erfahrung)
Macht erstmal ein paar Nischensites um zu lernen, dann könnt ihr immer noch was großes aufziehen.
only my two cents
Lollipop
P.S. LOL mit dem Posting hier könte ich auch Marktschreier werden