Sowas wie Tools benutzt hier keiner, oder? Gilt auch für den OP.
https://ahrefs.com/site-explorer/overvi ... ips.net%2F
Die blaue Linie sind die Pages mit Backlinks. Da hat es irgendwelche gravierenden Veränderungen gegeben, mit extremen Volumenspitzen.
EDIT: Der Absturz Ende April kann ignorieren, das war eine Änderung bei Ahrefs - das Interessante ist der ist Spike Ende Mai, da geht es auf einmal rauf - bei einer schon eh heftigen Ratio.
Die Anzahl der Backlinks ist mit 4.3 Millionen bei 632 angezeigten Domains einfach irre hoch - zum Vergleich: stern.de hat bei 67.000 Domains gerade mal etwas mehr das das Doppelte. Stichwort sitewide links.
Deutlicher kann man Googles Algos gar nicht sagen "hier, hier".
Was es ist - keine Ahnung, ich habs mir nicht angeschaut.
Das es Zufall ist, halte ich mal für sehr unwahrscheinlich.
Abwertungen kommen nicht aus dem Nirvana und echte Penalties werden in den WMTs ja nun schon länger angezeigt.
Dann man viel Spaß beim Analysieren und bitte - Webmaster Tool checken und Ahrefs oder ähnliches zu benutzen sollte für jeden, der mit Seiten Geld verdient, Plficht sein.
Sagt übrigens viel über die Qualität des Googles WMT Forums aus, das sowas Grundsätzliches da nicht zur Sprache kommt. Aber das ist ja auch nicht die Aufgabe des Forums, sonst würden da echte Google Supports mit entsprechenden Wissen und Tools rumlaufen...
Und hier hätte das auch mal einer in den 3 Threadseiten vorher mal machen können.