BeitragBerndWo » 24.04.2014, 11:43 Excel Keywordliste > Ausgabe der ersten Links
Hi liebe SEOs,
ich suche ein spezielles Tool, welches ich nicht finden kann. Ich habe eine Excel Liste mit Keywords (Marken). Nun möchte ich dazu die jeweilige (Marken-)Website recherchieren. Gibt es ein Tool was mir die URL der ersten Google SERPs in Excel ausgibt?
BeitragBerndWo » 24.04.2014, 13:39 Excel Keywordliste > Ausgabe der ersten Links
Etwa 5500 Marken und ich benötige eigentlich nur den ersten SERP, um im ersten Schritt die meisten Websites zu erhalten. Wenn ich gleich mehrere SERPs (2., 3....usw.) aufnehmen könnte wäre das natürlich klasse aber vorerst nicht notwendig.
Beitraghanneswobus » 24.04.2014, 13:53 Excel Keywordliste > Ausgabe der ersten Links
mh. das wird vmtl. nur ueber einen eigenen scraper / checker funktionieren. ich habe irgendwo in meinem archiv eine loesung herum liegen, wobei die ausgabe nur auf csv funktioniert.
schreibe doch einmal, was du mit einer solchen prozedur anstellen willst. willst du die marken taeglich durchscrapen?
BeitragBerndWo » 24.04.2014, 13:59 Excel Keywordliste > Ausgabe der ersten Links
Eine Ausgabe in csv ist unproblematisch - ich benötige nur die Websites der Marken, um Anschließend Backlink-Profile der Seiten erstellen zu können. In diesem (ersten) Schritt reicht eine einfache Ausgabe der URLs.
Beitraghanneswobus » 24.04.2014, 14:06 Excel Keywordliste > Ausgabe der ersten Links
mh.
die urls plus title plus kurze metabeschreibung kann ich holen bzw. ich habe einen algo fuer sowas vorliegen. schwierig ist das abholen der backlinkprofile via stapelverarbeitung. hierzu muesste man an bspw. die xovi, seokicks-api.
melde dich die tage mal privat bei mir, wenn ich etwas zeit finde, teste ich meine quellcodes durch und gebe dir was frei.
Beitraghanneswobus » 24.04.2014, 16:28 Excel Keywordliste > Ausgabe der ersten Links
also der programmieraufwand ist recht ueberschaubar (gewesen), problematisch ist nur die datenaufbereitung. ich sehe da aber auch einen gewissen reiz: wenn man die rankingdaten plus url erst einmal vorliegen hat, kann man hieraus recht interessante rueckschluesse nicht nur aus den linkprofilen ziehen.