registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

Alles über Google diskutieren wir hier.
wernerd
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag wernerd » 19.02.2014, 11:33 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

luzie hat geschrieben:Ja, einfach mit dem Linkabbau beginnen.

(Bis ihr wieder mit euren Haupt-Keywords rankt dauert's sowieso mindestens ein Jahr, also geht es ruhig langsam an) (Wenn überhaupt. Die Frage ist, ob Google euch als Ergebnis braucht oder nicht?)
Danke.

Sehr toll, wir bekommen Presseberichte und Google haut uns weg!

Anzeige von:

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag imwebsein » 19.02.2014, 11:40 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

Naja die Webmaster-Richtlinien sind ja nun kein Geheimnis:
Links mit optimiertem Ankertext in Artikeln oder Pressemitteilungen, die auf anderen Websites verteilt sind.
https://support.google.com/webmasters/answer/66356

Ihr habt generell eben viel zu hart verlinkt und jetzt war das Fass eben voll..

daytrader
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag daytrader » 19.02.2014, 11:48 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

Ach das steht sogar in den Webmaster Richtlinien. Na dann ist das wohl bei mir die Ursache für den Absturz.

Ich hab das nicht gewußt. Der Shop gibt die Möglichkeit Ankertexte einzugeben und da habe ich das halt genutzt. Wenn das so gefährlich ist, hätte man in der Shop Software vielleicht einen Warnhinweis anbringen sollen. Andere unerfahrene Shop Betreiber machen dies dann vielleicht grundsätzlich mit Anker.

Das ist jetzt blöd, wegen vielleicht 10 solcher Ankertexte im Shop ewig abgestraft. Dabei bietet der Shop ja einen echten Wert und ist keine Spamseite und ist einer der beliebtesten in meiner Szene gewesen.

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag mogli » 19.02.2014, 12:42 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

daytrader hat geschrieben:Ach das steht sogar in den Webmaster Richtlinien. Na dann ist das wohl bei mir die Ursache für den Absturz.

Ich hab das nicht gewußt. Der Shop gibt die Möglichkeit Ankertexte einzugeben und da habe ich das halt genutzt. Wenn das so gefährlich ist, hätte man in der Shop Software vielleicht einen Warnhinweis anbringen sollen. Andere unerfahrene Shop Betreiber machen dies dann vielleicht grundsätzlich mit Anker.

Das ist jetzt blöd, wegen vielleicht 10 solcher Ankertexte im Shop ewig abgestraft. Dabei bietet der Shop ja einen echten Wert und ist keine Spamseite und ist einer der beliebtesten in meiner Szene gewesen.
Redest du hier von internen Links? Damit den Pinguin auszulösen ist aber unwahrscheinlich, das hat sogar Cutts oder Mueller selbst gesagt.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag hanneswobus » 19.02.2014, 12:48 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

wernerd,

google kann dich weghauen, wenn du NUR oder zu einem großen u. erdrueckenden maße auf pressemeldungen setzt. baue halt mehrere saeulen im linkbuilding auf, welche idealerweise unabhaengig von einander existieren und arbeiten.

gruß

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

daytrader
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag daytrader » 19.02.2014, 12:51 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

mogli hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Ach das steht sogar in den Webmaster Richtlinien. Na dann ist das wohl bei mir die Ursache für den Absturz.

Redest du hier von internen Links? Damit den Pinguin auszulösen ist aber unwahrscheinlich, das hat sogar Cutts oder Mueller selbst gesagt.
Ja ich habe ca. 10 dieser Ankertexte auf meine internen Unterseiten verlinkt. 2 Wochen später im Rahmen des letzten Updates mit 80% aller beobachteten Keys abgeraucht. Außer noch ein ein paar Kategoriebanner/Bilderchen eingebaut, habe ich keine weiteren Maßnahmen vorgenommen.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beitrag web_worker » 19.02.2014, 12:56 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

@daytrader: wie alt ist denn deine Seite?

ww

daytrader
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag daytrader » 19.02.2014, 13:00 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

Schlappe 10 Jahre

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beitrag web_worker » 19.02.2014, 13:06 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

Ooops, okay. Glaub mir, Deine 10 internen Links auf Unterseiten haben damit rein gar nix zu tun.

Haben sich die KPIs Deiner Seite verändert? Absprungrate, PIs/visit, Kaufverhalten, Laufzeiten/Performance etc. - irgendwelche anderen Rahmenbedingungen, die anders sind seit Kurzem?

Wenn Du keine externen Optimierungsmaßnahmen vorgenommen hast und auch über Tools keine siehst, dann muss es onsite sein. Aber die 10 Links sinds wirklicht nicht...

daytrader
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag daytrader » 19.02.2014, 13:18 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

web_worker hat geschrieben:
Haben sich die KPIs Deiner Seite verändert? Absprungrate, PIs/visit, Kaufverhalten, Laufzeiten/Performance etc. - irgendwelche anderen Rahmenbedingungen, die anders sind seit Kurzem?

Wenn Du keine externen Optimierungsmaßnahmen vorgenommen hast und auch über Tools keine siehst, dann muss es onsite sein. Aber die 10 Links sinds wirklicht nicht...
Gesundheit. Was ist KPI etc.

Kaufverhalten etc. hat sich nicht verändert. In den letzten Monaten leicht gestiegen, da bei mir im Winter Hochsaison ist.

Onesite?

Mich wundert halt dieser unmittelbare zeitlich Zusammenhang zwischen den Linkeinbau und dem Absturz. Erschwerend hinzu kommt, daß es die einzige Veränderung der letzten Zeit war.

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag mogli » 19.02.2014, 13:38 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

daytrader hat geschrieben:
web_worker hat geschrieben:

Gesundheit. Was ist KPI etc.

Kaufverhalten etc. hat sich nicht verändert. In den letzten Monaten leicht gestiegen, da bei mir im Winter Hochsaison ist.

Onesite?

Mich wundert halt dieser unmittelbare zeitlich Zusammenhang zwischen den Linkeinbau und dem Absturz. Erschwerend hinzu kommt, daß es die einzige Veränderung der letzten Zeit war.
Hier nochmal die Quelle: https://www.webpronews.com/matt-cutts-on ... ks-2013-04

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag luzie » 19.02.2014, 16:06 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

daytrader hat geschrieben:Erschwerend hinzu kommt, daß es die einzige Veränderung der letzten Zeit war.
Bei dir. Das ist der allerkleinste Ausschnitt in dem Veränderungen vorkommen können. Viel wichtiger sind: 1. Veränderungen bei Google und 2. Veränderungen im Umfeld (Konkurrenz)

daytrader
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag daytrader » 19.02.2014, 16:24 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

luzie hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Erschwerend hinzu kommt, daß es die einzige Veränderung der letzten Zeit war.
Bei dir. Das ist der allerkleinste Ausschnitt in dem Veränderungen vorkommen können. Viel wichtiger sind: 1. Veränderungen bei Google und 2. Veränderungen im Umfeld (Konkurrenz)
bei der konkurrenz nichts. habe alle über mir platzierten durchgeschaut. bei google scheint sich was geändert zu haben. da sind plötzlich landingpages ohne seitentitel mit den öffnungszeiten als einizigen text, bilder ohne key im namen, unzähligen html fehlern, plötzlich vor mir gelistet.

daytrader
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag daytrader » 19.02.2014, 16:35 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

Platz 2 (wo ich von 5 auf 23 abgerauscht bin) bei meinem Hauptkey mal eben durch die Onpage Analyse gejagt....

Key im Seiteltitel 0x
Postion im Seitentitel -
Key in der Metadescription 0x
Keyword im Contentanteil 0,00 %
Überschriften <h1/h2/h3/h4 -
Alt Atribute von Bildern 0x
Key im Dateinamen von Bildern 0x
Elemente in Fettschrift 0x
Linktexte 0x
Key im Domainnamen 0x
Länge Meta Description 0

Und so weiter und so fort. Da kann meine Seite natürlich nicht mithalten.
Platz 4 ist genauso schlimm, Platz 1 Wikipedia

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag Andre (KM) » 19.02.2014, 16:44 Plötzlicher Rankingverlust unter dem Top-Keyword

Kann ich aber bestätigen, dass teilweise Seiten in den Top 5 sind wo ich mir denke " :o "

- schlechter Inhalt
- viele Fehler (aus HTML Sicht)
- einfach grausig
- teilweise nur Moneylinks

Aber ranken top.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag