https://twit.tv/show/this-week-in-google/227 - bei 1:24:30 wird das Video vom 4. Dezember 2013 interessant - Matt Cutts erläutert, wie man SEOs von "dark" auf "white" stellt - und liest man hier und anderswo wieviele ex-SEOs jammern und ihre strategie plötzlich ganzheitlich umkrämpeln - dann hat Matt wohl bei vielen Frustration erzeugt und anschließend wurde ihr Wille gebrochen und Besonnenheit geschaffen.
Das konzept erinnert mich an "the biggest loser" - nur geht es nicht ums abnehmen sondern um "wie bekomme ich mein gegenüber dazu nach meinen regeln zu spielen" - psychologen würden das vielleicht auch erziehung nennen - google erzieht mit seinen anti-spam algo anpassungen welche ganz bewusst den webmaster / seo frustrieren sollen.
spannend zu zu sehen wer sich wie schnell erziehen und seine meinung "anpassen" lässt ...und wer seine taktik durch temporäre frustrationserlebnisse nicht gleich ändert und den #fail clever in seine taktik einbaut.
auch spannend meiner persönlichen beobachtung nach ist - wie schnell aufgrund der alternativlosigkeit bei einigen neue konzepte für tauglich befunden werden ohne genau zu wissen - welcher effekt eintritt - hauptsache fleißig strampeln - denn auf der stelle stehen bleiben und dafür geld ausgeben ist besser als geld ausgeben um ggf. eine (weitere) frustration zu kassieren. #seo