registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

RPM heute niedrig?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 29.01.2014, 19:04 RPM heute niedrig?

Ich muss blind gewesen sein - ich habe wohl die Ursache für die seit 1. Jänner gesunkenen CPC-Werte entdeckt: Während ich im Dezember und im Vorjahr durchgängig etwa den gleichen Prozentsatz der Klicks bei Kontext- und Interessensbezogener Werbung (1:1) hatte, wobei die interessensbezogene Werbung um 20% besser bezahlt wurde, hat sich seit Anfang Jänner das Verhältnis Kontext/Interessen auf praktisch 2:1 verändert! Bei gleichem Entlohnungsverhältnis!
Ich habe das jetzt Tag für Tag überprüft! Google muss ab Jänner hier etwas umgestellt haben! Und schaltet offensichtlich mehr interessensbasierte Werbung, die logischerweise nicht konvertiert!
Logischerweise trifft das vermutlich Qualitätsseiten wesentlich mehr!
Meine Frage: Kann das jemand anhand seiner Daten bestätigen?

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag mgutt » 29.01.2014, 23:58 RPM heute niedrig?

Google hat durch das Zusammenlegen der verschiedenen Produkte und Datenschutzbestimmungen einen größeren Datensatz pro User. Personalisierte Werbung ist dadurch immer stärker vertreten. Besonders die, die täglich mit Chrome / Android eingeloggt sind, füttern Google täglich. Das gab es vor ein paar Jahren noch nicht.

Dass die personalisierte Werbung schlechtere Klickraten resultiert, kann ich nicht bewerten. Aber in jedem Fall ist sie schlecht für RPM-starke Themen.
Ich kaufe Dein Forum!
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Rem » 30.01.2014, 07:12 RPM heute niedrig?

Ich hatte im Dezember einen überragenden Monat - und das war fast einzig auf die Interessensbasierten Anzeigen zurückzuführen.

Zu Nischenseite mit ausgewählten Themen:
Ich habe (vermeintlich) RPM-starke Seiten, die sehr stabil sind, dann Seiten, die in einem Nischenmarkt bis auf die Hälfte des "gewohnten" RPM eingebrochen sind.

Meine Nischen-Hauptseite hat statt 0.42% eine Klickrate von 0.50%, allerdings ging der RPM um 30% zurück. Da sind aber soviele Stellschrauben bei mir vorhanden. Wie z.B. eine mögliche Abwertung von seltsamem Traffik aus In und CN...

Ich könnte mir vorstellen, dass es Themen gibt, die auch mehr in Google's Radar liegen... Mir ist z.B. egal, ob auf einer Städtereiseseite auch mal ein Strandurlaub beworben wird. Aber die Waschmaschine auf meiner Wissenschaftsseite passt einfach deutlich weniger. Hier liegt doch die Krux: was ist "Interesse" und wie einfach lässt sich "Interesse" kategorisieren. Klar kann da geschraubt werden.

Mehr kann ich nicht sagen. Ich habe eine Flut von seltsamen Informationen (-> Adsense Publisher Toolbar) und mein Überprüfungszentrum funktioniert nicht. Mein Hauptziel ist, die Eigenvermarktung auf den Webseiten, die mit Adsense einbrechen, zu verstärken und mehr Webseiten zu Themen online zu nehmen, die mit Adsense stark und stabil laufen...

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Rem » 01.02.2014, 18:12 RPM heute niedrig?

Meine grösste Seite erhält zur Zeit nur noch 1/3 des gewohnten RPMs. Völlig eingekracht...
Dafür verdiene ich mit kleineren Seiten plötzlich doppelt soviel. Leider gleicht sich das nicht aus.

Adsense ist für mich für gewisse Themen einfach gestorben.
Kostengünstige Fremdwährungstransfers und Umtausch (EUR, USD, GBP, CHF etc), eigene Konti in den USA, UK, AU und in UK. Ich empfehle Transferwise . Neu mit nahezu kostenloser Multiwährungs-Debit-Kreditkarte.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag pageranknewbee » 01.02.2014, 18:56 RPM heute niedrig?

Ist bei mir genau so. Drei große Seiten RPM deutlich runter, bei vielen kleineren ist er höher, im Endeffekt nur halbe Einnahmen insgesamt. Leider kann ich dem lieben Finanzamt nicht sagen, dass ich dann auch erst einmal die halbe Vorauszahlung leisten möchte. So gesehen bleibt dann bei fast 50 Prozent Steuern irgendwie nix mehr übrig :-(

Anzeige von:

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Jackwhite » 05.02.2014, 10:46 RPM heute niedrig?

Wie schaut es bei euch aus? Seit Anfang Februar plötzlich CTR und RPM im Keller. Die durchschnittlichen Einnahmen sind nur noch bei etwa 60% des Januars.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 05.02.2014, 11:05 RPM heute niedrig?

Bei mir sind die RPM schon seit Jänner gesunken, allerdings nur etwa um ein Drittel. CTR sind gleich geblieben.

private01
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag private01 » 05.02.2014, 12:59 RPM heute niedrig?

RPM bei mir leider auch weiter fallend :bad-words:
Diesen Monat 15-20% unter Normniveau.
Der CPC ist bei mir größtenteils Schuld daran.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Rem » 05.02.2014, 16:42 RPM heute niedrig?

Bei mir ist "Interessensbezogen" und vor allem alle graphische Werbung betroffen. Früher kam über Interessensbezogen mehr RPM raus, jetzt deutlich weniger.

Damit liege ich mit Heinrich auf der selben Linie?

Ich will ja nicht viel "Hand anlegen". Ich kann höchstens beim grössten Projekt einmal auf Nur-Text zurückschalten.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 05.02.2014, 16:58 RPM heute niedrig?

Rem hat geschrieben:Ich kann höchstens beim grössten Projekt einmal auf Nur-Text zurückschalten.
Dann wird aber Tante G. mit dir schimpfen und dir ein Warnzeichen in deinen Account schreiben :wink:

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Jackwhite » 05.02.2014, 19:50 RPM heute niedrig?

Das Targeting ist auch voll für den Allerwertesten.

"Sauberer" Rechner (keine Auslieferung von interessensbasierten Anzeigen möglich) bekommt diese wirklich fantastisch umsatzfördernden Anzeigenkombis angezeigt:

- Artikel über 5-Sterne-Luxushotels => Anzeigen zu Treppenliften und Pensionen (!!) in Kassel (??)
- Artikel über ein Luxus-Restaurant in England => Anzeigen zu 50% auf Mode für starke Frauen
- Fahrbericht eines Lamborghini => Anzeigen der "deutschen-treppenlift-beratung"

Die Liste könnte man so endlos fortführen. Es gibt alles, nur kaum noch passende Anzeigen. Und da wundert sich noch jemand?

Wie gesagt, mit dem Rechner und auch von der gesamten Leitung wurde nie auf Sites zu den Themen gesurft. Das ist einfach alles ganz großer Käse. Wie sehr man sich da Adsense aus 2004 zurückwünscht.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Rem » 05.02.2014, 22:00 RPM heute niedrig?

Auf einer Website zum Thema Radioaktivität:
In Firefox:
- Holz schlägt Aktie: 12%
- 5 Aktien reichen aus

In Internetexplorer
- Werben Sie mit Google
- Google Apps for Business

Einzig Chrome führt Bleiplatten und Geigerzähler auf.

Surfe ich meine Reiseseiten im Anschluss mit Chrome, dann kommen die Bleiplatten. Aber "Context-Relevant" ;-) Laut Google Publisher Toolbar.

Na ja? Was soll ich mich damit befassen? Es ist schauerlich. Wenn ich den Low-Level-Support in Ireland zu Rate ziehe, dann liegt das Problem bei mir - nämlich an der Textlänge...

Aber @Jackwhite: es stimmt, 2004 war's besser ;-)

@Heinrich: ich vermeide doch lieber die Ausrufezeichen und habe Adsense vom Hauptprojekt ganz entfernt.

dennyf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag dennyf » 06.02.2014, 18:05 RPM heute niedrig?

Heute ist bei mir alles vom im A....

1€ RPM, CTR bei 0,5% statt ca. 1%, CPC bei knapp 20 Cent statt 30 Cent oder mehr....

katulago
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag katulago » 06.02.2014, 19:25 RPM heute niedrig?

Jetzt kommt bei mir die letzten 2 Stunden fast gar nichts mehr dazu. Ist das bei euch ähnlich?

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Rem » 06.02.2014, 21:14 RPM heute niedrig?

Es ist teilweise arg festgefahren, aber bei gewissen Seiten grausliger als bei anderen...
Kostengünstige Fremdwährungstransfers und Umtausch (EUR, USD, GBP, CHF etc), eigene Konti in den USA, UK, AU und in UK. Ich empfehle Transferwise . Neu mit nahezu kostenloser Multiwährungs-Debit-Kreditkarte.

Antworten