registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

RPM heute niedrig?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Rem » 23.01.2014, 00:14 RPM heute niedrig?

Heute gings mal mit den Einnahmen rauf!

Aber das mit der Relevanz scheinen sie nicht mehr im Griff zu haben.

Wenn ich meine Wintersport-Seite surfe, kommt "Ischgl"-Werbung und context-relevant. Surfe ich dann weiter auf einer meiner englischsprachigen Seiten zum Thema Physik, kommt weiterhin die Ischgl-Werbung mit derselben "Context"-Relevanz.

??????

Unter Umständen könnten Publisher besonders hart betroffen sein, die ein grosses Portfolio unterschiedlicher Themen abdecken oder unterschiedlicher Sprachen.

Das ist auch wieder die seltsame Preferenz für regionale Anzeigen. z.B: "Zahnärzte in Dornach". Ich wohne dort, aber ich sehe nicht ein, warum das auf allen meinen Seiten "Context"-relevant sein soll... Oder plötzlich kommt exklusiv Werbung für Schweizer Versicherungen, Lebensmittelhändler etc.

Ein Schmuh!

Man packt sich doch das eine oder andere Thema raus, wo man hohe CPCs vermuten, investiert in Content und siehe da: "Zahnärzte in Dornach". Toll...
Dann kann ich mich auch gleich 0815-Themen widmen und mir die Texte per cut and copy oder aus dem Textgenerator zusammenstellen.

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag pageranknewbee » 23.01.2014, 06:19 RPM heute niedrig?

ja, das kann ich so voll bestätigen. Das mit dem großen Portfolio zu unterschiedlichen Themen trifft zudem bei mir zu. gestern der RPM bei 1,92. Die CTR ist auch von sonst ca. 1,20 auf um die 0,8 runter.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Rem » 24.01.2014, 14:38 RPM heute niedrig?

Heute ist der RPM nur noch die Hälfte von meinem gewohnten Wert... Bäh ist das übel.

Ich habe ein grosses Projekt, da kann die Antwort nur noch lauten, Adsense auszubauen.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag pageranknewbee » 25.01.2014, 08:47 RPM heute niedrig?

Mittlerweilse ist er bei mir zumindest wieder bei 2,35 Euro. Naja, dennoch weit entfernt von den gewohnten 4 Euro. Ich denke, das wird sich wieder erholen. Google wird ja wohl selber merken, dass irgend etwas falsch läuft, wird ja nicht nur uns beide betreffen, bin ich mir sicher.

dennyf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag dennyf » 25.01.2014, 15:00 RPM heute niedrig?

Ich denke Panik ist nicht angebracht, liege mit meinem Tech-Blog derzeit auch bei einem CPC, der durchschnittlich nur noch halb so viel wert ist, wie beispielsweise im November und Dezember. Aber Januar ist nach dem Weihnachtsgeschäft eigentlich fast zwangsläufig schlechter.

Dürfte sich bestimmt in den kommenden Wochen wieder erholen, hoffe ich zumindest^^

Anzeige von:

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag pageranknewbee » 25.01.2014, 19:41 RPM heute niedrig?

Naja, eigentlich ist der Januar nie im Verhältnis zum Dezember soooo schlecht, sagen mir die letzten Jahr(zehnte).

dennyf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag dennyf » 25.01.2014, 22:46 RPM heute niedrig?

Zerstör nur ruhig meine Hoffnung :D

skemnath
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag skemnath » 27.01.2014, 18:26 RPM heute niedrig?

Hallo,
bei mir sind die Einnahmen um 90% webgebrochen !!!

Kann das bei mir evtl. damit zusammenhängen, dass meine Anzeigen auf anderen Seiten geschalten wurden ? Das hatte ich bisher nicht beachtet, da ich nicht damit gerechnet habe, das andere Seiten meine Anzeigen schalten (warum auch?)
Nun habe ich bei AdSense nur noch meine Seite und google freigeschalten und bekome jetzt regelmäßig Nachrichten wie "Ihre Anzeigen wurden kürzlich auf nicht von Ihnen autorisierten Websites geschaltet. Achten Sie darauf, in Ihren Kontoeinstellungen alle Websites zu autorisieren, auf denen Sie Anzeigen schalten, damit Ihnen keine Einnahmen entgehen."

Bei mir geht es vor allem um die Seite "www.yasni.info"

Kommt das bei Euch auch vor ?
LG, Silke

private01
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag private01 » 28.01.2014, 08:36 RPM heute niedrig?

Hey Silke,

du hast alles richtig gemacht. Du solltest deine Webseiten immer explizit in deinem Adsense Konto hinterlegen. Sonst könnte es ja rein theoretisch passieren, dass jmd. deinen Code auf Seiten ala youp*rn einbindet. Und zack ist dein Adsense Account futsch!

Die Meldung...

Code: Alles auswählen

Ihre Anzeigen wurden kürzlich auf nicht von Ihnen autorisierten Websites geschaltet. Achten Sie darauf, in Ihren Kontoeinstellungen alle Websites zu autorisieren, auf denen Sie Anzeigen schalten, damit Ihnen keine Einnahmen entgehen.
..steht bei mir fast immer da. Meist sind das irgendwelche Proxyseiten oder so.

Trage in die Freigabe-Liste alle deine Domains ein.

Ich habe zusätzlich noch folgende Seiten authorisiert:

Code: Alles auswählen

static.ak.facebook.com
translate.googleusercontent.com
webcache.googleusercontent.com
www.google.at
www.google.ch
www.google.com.uy
www.google.de
Beste Grüße 8)

skemnath
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag skemnath » 28.01.2014, 10:23 RPM heute niedrig?

Gute Idee. Vielen Dank für den Tipp.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Rem » 28.01.2014, 12:56 RPM heute niedrig?

Lasst mich einfach betonen, dass ich immer die Werte vom aktuellen Jahr mit dem gleichen Monat aus dem Vorjahr oder dem Vorvorjahr vergleiche.

Selbst wenn es einen Trend gibt, dass die Einnahmen (RPM-Basis) von Jahr zu Jahr schrumpfen, so kann ich wirklich feststellen, dass zur Zeit Monate existieren, in denen der Abschlag jeden Trend unterbieten ;-). Gut, aber auch den einen oder anderen Monat, wo deutlich mehr resultierte.

Vorstellbar ist durchaus, dass die vermehrte Einblendung von Interessens-basierten Anzeigen saisonale Effekte verstärken.

Aber offen gesagt: in der Summe aller 12 Monate sieht's nicht wirklich rosig aus.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 28.01.2014, 18:55 RPM heute niedrig?

Rem hat geschrieben:Vorstellbar ist durchaus, dass die vermehrte Einblendung von Interessens-basierten Anzeigen saisonale Effekte verstärken.
Was ich mir nicht erklären kann, ist der abrupte Verfall der CPC-Werte ab Jänner! Mit dem Vorjahr vergleiche ich lieber gar nicht, denn da ist es praktisch eine Halbierung der Werte! Kurioserweise ist die Klickrate und die Anzahl der PI annähernd gleich geblieben!
Für mich noch die plausibelste Erklärung: die Werbetreibenden in Adwords haben ihre Kontingente seit Anfang Jänner reduziert!
Für kurios halte ich dabei, dass die CPC-Werte praktisch nicht mehr über einen Tag hin kontinuierlich abnehmen wie früher - vielleicht wird jetzt in Adwords von den Werbenden mehr über den Tag verteilt als früher -, sondern der CPC-Wert bleibt ab dem Vormittag bis Mitternacht unverändert!
Daher ist bei mir die Zunahme der interessensbasierten Ads eher nicht plausibel, denn ich habe gleich viele Klicks wie vor einem Jahr, nur bloß wird die Hälfte dafür bezahlt!
BTW: Absurd ist für mich allerdings die Lokalisierung, die ich bei meinen eigenen Besuchen im Internet feststelle! Offensichtlich kann ein örtlicher Fleischer aus XY auf einer Seite über Musikalien auftauchen, nur weil ich auch in XY wohne!

ShaDigi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag ShaDigi » 29.01.2014, 06:53 RPM heute niedrig?

Wie ist denn das mit den personalisierten Werbungen. Kennt jemand einen Prozentsatz, der mittlerweile personalisiert angezeigt wird, oder kommt das immer "ganz drauf an"? Bei mir selbst ist es natürlich enorm, sicherlich 80 Prozent davon ist auf meinen Seiten nicht mehr passend zum Thema, sondern passend zu meinem "Geschmack". Nun ja. Wie findet das wohl ein Besucher, der mal letzte Woche nach Kreuzfahrten für seinen Kumpel geschaut hat und seither auf sämtlichen Seiten, egal was die im Hintergrund für Werbung laufen haben, nur noch Kreuzfahrten von Google angezeigt bekommt. Die Klick-Rate dürfte damit für diese Person gleich Null sein.

Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Tipps? Ich vermute mal nein, aber fragen kann man ja mal *g*.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag pimpi » 29.01.2014, 13:14 RPM heute niedrig?

Also seit paar Tagen hüpft das rauf und runter, wobei...eher runter :lol: Na mal schauen, was die wieder ausbrüten.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 29.01.2014, 13:51 RPM heute niedrig?

ich traue Tante G. vor allem nicht mehr bezüglich des Wettbewerbs hinsichtlich der Anzeigen, denn ich habe praktisch auf jeder meiner Seiten, die ich besuche, Mac-Werbung, vermutlich weil ich an einem solchen Gerät sitze ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple soviel dafür zahlt, dass die Werbung bei Leuten eingeblendet wird, die ohnehin an Macs sitzen! Dabei gibt es massenhaft Ads für meine Inhalte!

Antworten