registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Outbrain: Stark gestiegener Umsatz als Publisher

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
Neues Thema Antworten
kevin-und-chantal
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag kevin-und-chantal » 17.07.2025, 10:45 Outbrain: Stark gestiegener Umsatz als Publisher

Hi,
nutzt wer von euch Outbrain als Publisher?
Ich habe nun das zweite Monat in Serie einen massiv höheren RPM.
Normalerweise ist bei Outbrain der RPM bei mir unter 1,00 €

Anbei ein Auszug der eigenartigen Entwicklung
Jänner: 216.000 Page Views - RPM 0,56 - Einnahmen 121
Februar: 181.000 - 0,58 - 104
März: 254.000 - 0,64 - 161
April: 317.000 - 1,54 - 487
Mai: 392.000 - 3,99 - 1.562
Juni: 355.000 - 3,67 - 1.269

Ist ja eigentlich toll. Aber ich nutze Outbrain schon seit ein paar Jahren und bin den niedrigen RPM eigentlich schon gewohnt. Im April kam dann schon ein deutlicher Anstieg, der mir aber aufgrund des geringen Umsatzes noch gar nicht aufgefallen ist. Im Mai dachte ich dann, dass kann ja nur ein Fehler sein. Ich habe sogar den Support kontaktiert, aber irgendwie verstand der meine Anfrage nicht. Und nun für den Juni war der RPM erneut deutlich über 3.

Nutzt jemand von euch auch Outbrain? Habt ihr ähnlich positive Erfahren. Ich verstehe den massiven Anstieg nicht wirklich, auch wenn der positiv ist. Aber eine Versiebenfachung des RPM innerhalb kurzer Zeit. Wie soll denn das bitte möglich sein? Ich habe auf meiner Seite nichts geändert, weder am Design, Aufbau oder an der Outbrain-Werbung.

Seit den beschissenen Google-Updates im Herbst 2023 hatte meine Seite einen starken Einbruch bei den Besucherzahlen. Den Aufbau einer umfangreichen Laufsport-Plattform, hatte Google mit einem einzige Update zerstört (ich war ja leider nicht das einzige Opfer)...
Davor hatte ich bei Outbrain mit mehr als doppelt so vielen PageViews (z.B. Mai 2023 PV 797.000, RPM 0,35, Einnahmen 282) nicht annähend so hohe Einnahmen wie jetzt...

Anzeige von: