BeitragArnd » 03.06.2025, 11:39 Klassische Suchmaschinenoptimierung auch für KI-Suchen wichtig
Es besteht ein Zusammenhang zwischen den Rankings in klassischen Suchmaschinen und der Nennung in den Antworten von KI-Suchen.
Je besser die "normalen" Rankings, umso wahrscheinlicher ist ein Auftauchen in KI-Antworten: https://www.seo-suedwest.de/9803-klassi ... tudie.html
BeitragMarkoH » 03.06.2025, 13:50 Klassische Suchmaschinenoptimierung auch für KI-Suchen wichtig
Mein persönlicher Eindruck: Bei den Keywords, bei denen ich ein Featured Snippet habe, tauche ich auch in den Google AI Overviews auf. Im Moment sogar manchmal noch doppelt. Also einmal als Quellle rechts und dann als SERP Snnppet unten. Bei manchen Suchbegriffen ist das hervorgehobene Snippet weg, aber die Erwähnung als Quelle in den AI Overviews da.
Beitragstaticweb » 04.06.2025, 07:26 Klassische Suchmaschinenoptimierung auch für KI-Suchen wichtig
>> Es besteht ein Zusammenhang zwischen den Rankings in klassischen Suchmaschinen und der Nennung in den Antworten von KI-Suchen. Je besser die "normalen" Rankings, umso wahrscheinlicher ist ein Auftauchen in KI-Antworten:
Einige SEO Agenturen sehen ihre Felle wegschwimmen. Da muss man natürlich gegensteuern. Es wird z.B. gar nicht erwähnt, dass bei Antworten die direkt aus den Trainingsdaten kommen, SEO nutzlos ist weil diese nur aller paar Jahre aktualisiert werden.
> Mein persönlicher Eindruck: Bei den Keywords, bei denen ich ein Featured Snippet habe, tauche ich auch in den Google AI Overviews auf. Im Moment sogar manchmal noch doppelt.
Beitragarnego2 » 04.06.2025, 13:21 Klassische Suchmaschinenoptimierung auch für KI-Suchen wichtig
staticweb hat geschrieben: ↑04.06.2025, 07:26
Und was nützt dir das wenn keiner draufklickt?
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Ich nutze die LLM Antworten so gut wie nie.
Zumal ihnen der Ruf nachläuft das sie sich auch gern etwas ausdenken. Auch Fantasie genannt.
Damit kann man ganz daneben greifen. Ähnlich des Glaubens ein Video zeigt ganz deutlich ........ dabei ist es eine LLM Kreation. Selbst die BBC fällt darauf rein.
Beitragjoergowitsch » 05.06.2025, 10:01 Klassische Suchmaschinenoptimierung auch für KI-Suchen wichtig
Aktualität scheint auch ein wichtiger Faktor zu sein, um in den AI Overviews zu erscheinen. Mir fällt auf, dass neue Beiträge bevorzugt auftauchen. Das ist bei der bisherigen Suche natürlich auch so, scheint aber bei den Overviews noch stärker der Fall zu sein.
Beitragmarc77 » 06.06.2025, 17:29 Klassische Suchmaschinenoptimierung auch für KI-Suchen wichtig
Die Welt ist im Wandel. Ich bin froh, die letzten 27 Jahre mitgenommen zu haben. Selbstverständlich erstelle ich aber privat keine neuen Webseiten mehr. Ich kümmere mich um die bestehenden und selbst die lassen nach und nach aufgrund von KI Federn. Meine Kinder werden Webseiten nur noch dann besuchen, wenn sie etwas kaufen wollen oder um sich über eine Firma, eine Dienstleistung oder über ein Produkt zu informieren. Das SEO für Werbung wird jedenfalls unaufhaltsam wegbrechen. Ich habe es aber kommen sehen. Somit ein Abstieg auf Sicht!
Ich saß die letzten 27 Jahre überwiegend im Büro und das mit wenig Ausgleich. Ich habe Rückenschmerzen. Kann nicht mehr sitzen. Mein Plan war, mit 50 aufzuhören. Ich habe vieles richtig gemacht aber an die Gesundheit zu wenig gedacht. Mein neues Ziel ist nun, dass was erreicht wurde auch etwas zu genießen und meinen Körper etwas zu stärken, sonst kann man es auch nie genießen. Ich hoffe die nächsten Jahre werden reichen, um das was, was ich meinem Körper für SEO und Erfolg abverlangt habe, wieder zu revidieren.
Beitragstaticweb » 07.06.2025, 08:58 Klassische Suchmaschinenoptimierung auch für KI-Suchen wichtig
> und das während Asien sich ausgebaut hat.
Die haben auch viele Opfer gebracht, die in der westlichen Welt undenkbar waren. Außerdem war das Delta größer, so dass man es immer relativ sehen muss.