registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Meine Erkenntnisse über SEO versus AIO und GEO

Google AI Overviews, KI-Modus, Perplexity, ChatGPT ...
Hier könnt Ihr alles zum Thema SEO und KI diskutieren.
Neues Thema Antworten
WRK-2026
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag WRK-2026 » 13.05.2026, 11:42 Meine Erkenntnisse über SEO versus AIO und GEO

Seit nahezu 20 Jahren beschäftige ich mit Google und anderen Suchmaschinen, davon viele Jahre im Agenturgeschäft mit Kunden von KMU bis zu international agierenden Industriekonzernen. Ich habe somit auch die großen Google Updates durchgängig im Blick haben müssen und als SEO auf sie erfolgreich reagieren können.

Doch seit spätestens einem Jahr dominieren die Regeln der KI-Suche, die mich als Texter immer wieder an den Rand des Wahnsinns treiben und ebenso viele meiner bewährten SEO-Strategien in die Ecke stellen. Da hilft leider nur: Augen auf und nach vorne blicken!

Seit Ende 2025 bin ich dabei, meine - rein private! - SEO&WP-Website auf den neuesten Stand zu bringen. Anlässlich des Mai-Updates von Google habe ich mich auch wieder intensiver mit den AI Overviews auseinandergesetzt.

Meiner Einschätzung nach ist macht Google früher oder später Schluss mit klassischen Linkliste. Dann bleibt bald nur das KI System, das Antworten direkt liefert. Ja, das kann man als Bedrohung sehen. Oder eben auch als Chance, die neuen Spielregeln aktiv für sich zu nutzen.

In einem neuen Beitrag fasse ich zusammen, welche Erkenntnisse ich aus der Analyse gezogen habe. Kleiner Spoiler: Es geht längst nicht mehr nur um Domain-Stärke, sondern vor allem um klare, belastbare Aussagen, semantische Einordnung und echten Informationsgewinn. Was sich konkret verändert:
  • Inhalte müssen aussagenzentriert aufgebaut sein – jede Passage sollte eine klar extrahierbare Kernaussage liefern

„Gut geschrieben“ reicht nicht mehr, wenn keine präzisen, verwertbaren Informationen enthalten sind

KI-Systeme greifen gezielt auf einzelne Aussagen zu, nicht auf ganze Texte

Struktur, Kontext und Eindeutigkeit entscheiden darüber, ob deine Inhalte in Antworten auftauchen

Sichtbarkeit entsteht auf Aussagenebene – nicht mehr nur auf Dokumenten- oder Rankingebene
Das traurige Fazit ist: Selbst super geschriebene Texte allein reichen nicht mehr aus– entscheidend ist nur der reine Informationsgewinn . Wenn ihr wissen wollt, wie wir 2026 als SEO-Experten im AIO- und GEO-Nebel durchblicken können, schaut gerne rein - unter zurwebsite.de

Anzeige von: