BeitragStefanDW » 05.08.2024, 15:21 Eine Sprache bei mehrsprachiger Webseite deaktivieren
Hallo,
wir haben eine mehrsprachige Webseite, die vor allem DE, EN und FR abdecken sollte. Irgendwann haben wir uns dann entschieden auch Chinesisch anzubieten, was sich im Nachhinein aber als schlechte Idee herausstellt, weil Google uns mittlerweile sehr viele Besucher aus China schickt, die aber sehr schlecht zu monetarisieren sind.
Meine Frage jetzt an jemanden der es schonmal gemacht hat: wie werden wir die chinesische Sprache am besten los ?
- Alle CN Seiten per 301 auf z.B. EN weiterleiten
- Alle CN Seiten Soft 404 mit Nachricht das man diese Sprache nicht mehr anbietet
- Neue Seiten einfach nicht mehr in chinesisch verfügbar machen (dauert natürlich sehr lange bis man dann da raus ist)
- CN durch Cloudflare komplett sperren (vermute mal das sieht Google nicht so gerne)
BeitragBaumgard » 08.01.2025, 07:06 Eine Sprache bei mehrsprachiger Webseite deaktivieren
Hallo, ich hätte gedacht, dass es über die Search Console API am einfachsten geht. developers.google.com/webmaster-tools/v1/sites/delete?hl=de
Da bekomme ich aber aktuell nur Fehler ""reason": "notFound"", obwohl die Test-URLs aus der Search Console selbst stammen (Daten der letzten 7 Tage).
Ansonsten empfiehlt Google die Seiten zu löschen und einen 404 oder 410 zu liefern.
Wenn der Traffic nicht monetarisiert werden kann wäre die Umleitung nicht die beste Lösung.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es Bestimmungen gibt, die untersagen ganze Länder zu sperren.
ich habe ein ähnliches Problem, siehe unten.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Was meinst du mit SOFT 404 bzw. wie/wo wird das gemacht?
Ich frage mich ob es nicht eine Art "Bereinigung" gibt.
VG STefan
Betreff: Nicht indexierte Seiten und 404-Fehler durch Löschen von Märkten & Sprachen
Ich bin im Sommer 2024 mit meiner Domain kondimaster.de auf Shopify umgezogen und wollte meine Produkte auf mehreren Märkten und in verschiedenen Sprachen anbieten:
Markt 1: Deutschland / Sprache: Deutsch
Markt 2: Europa (Deutsch, Englisch, Französisch)
Markt 3: International (Deutsch, Englisch, Französisch)
Leider führte diese Struktur zu massivem DUPLICATE CONTENT, wodurch die Onsite-Health und das SEO-Ranking gelitten haben. Ich habe daraufhin meine Märkte reduziert auf:
Markt 1: Deutschland / Sprache: Deutsch
Markt 2: International / Sprachen: Englisch, Französisch
Mein aktuelles Problem:
Durch die Reduzierung existieren nun zahlreiche URLs mit 404 Fehlern.
Google Search Console: 893 nicht indexiert (davon 391 mit 404) / 121 indexiert
Folgende URLs haben sich aus der ursprünglichen Einstellung mit 3 Märkten ergeben:
Markt 1: .de (noch aktiv) , .de/en , .de/fr (nicht mehr aktiv)
Markt 2: .de/de-eu , .de/en-eu , .de/fr-eu (alle drei nicht mehr aktiv)
Markt 3: .de/de-en (nicht mehr aktiv) , .de/en-en , .de/fr-en (aktiv)
Wie soll ich weiter vorgehen:
301-Weiterleitung oder kann man die "überflüssigen" Seiten löschen. (Sitemap?)