Hallo,
Bei mir ist es genau so wie bei anderen. Die Seitenzugriffe sinken und auch die Einnahmen. Somit bin ich nicht die einzigste dem es momentan so geht. Von diesen kann wirklich nicht mehr davon leben, somit lohnt sich das nicht mehr. Als Publisher ist man nun frustiert.
Ich finde die Entwicklung die momentan Google fährt gegenüber den Publishern überhaupt nicht in Ordnung. Diese haben Google überhaupt geholfen so groß und mächtig zu werden. Nun haben diese ausgedient und werden aussortiert wie schon beschrieben. Das ist wirklich so. So geht man nicht mit Publishern um. Wenn ein Publisher viel Zeit investiert um guten Content zu erstellen und danach so behandelt wird dieser sicherlich nicht begeistert sein.
Die letzten Google Updates waren praktisch wie eine Säuberung. Nur waren dort auch Webseiten dabei die wirklich guten Content hatten. Content ist nicht mehr King. Wikipedia scheint dort eine Ausnahme zu sein, diese sind immer auf dem 1. Platz. Nun finden die Besucher meinen Content nicht mehr, was sehr schade ist. Es kann nur noch gefunden werden was Google möchte.
Somit ist das für mich keine Suchmaschine mehr. Es wird angeklickt was Google möchte und das ist eine Art Zensur. Ich nutze diese schon seit Jahren nicht mehr zur Suche. Nur um Positionen zu überprüfen, mehr nicht. Google möchte wohl das die Besucher auf der eigenen Suchmaschine bleiben und nur noch dort direkt Anzeigen anklicken wo wahrscheinlich mehr verdient wird.
Man muß immer besseren Content liefern, für weniger Einnahmen. Somit macht dies keinen Sinn mehr. Es ist nicht mehr wie früher. Bin auch schon sehr lange dabei. Momentan setze ich auch auf Direktvermarktung und nutze kaum noch Adsense.
So wie ich das sehe benötigt man rund 1.000.000 Seitenzugriffe pro Monat um davon leben zu können. Es wird aber immer schwieriger diese Summe zu erreichen wegen den ständigen Updates ( Abstrafungen ). Wenn meine Webseite abgestraft wird dann brauche ich auch keinen Content mehr erstellen.
Ich sehe das auch so: Adsense ist für kleinere und mittlere Publisher definitiv vorbei. Nur noch reichweitenstarke Seiten können daran verdienen. Google ist einfach zu mächtig geworden, aber es stört niemanden !!
Somit können die dort auch machen was man möchte.
Das ist einfach nur noch traurig wie sich das entwickelt hat. War früher total begeistert, heute nicht mehr !!
Es betrifft immer nur die kleinen die keine Möglichkeit haben sich zu wehren. Das war schon früher so und ist heute auch nicht anders.
Nur Google bestimmt wer erfolgreich ist und wer nicht
Viele Grüße Anke
