registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Anzeigen werden nur noch wenig ausgespielt

Eure Fragen zu Google Ads (Adwords), Bing Ads, Facebook Ads, … stellt Ihr in diesem Forum.
srunde123
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2023, 12:51

Beitrag srunde123 » 13.04.2023, 12:55 Anzeigen werden nur noch wenig ausgespielt

Hallo zusammen,
ich freue mich Teil der Community zu sein. Mich beschäftigt seit einigen Wochen ein Google Adwords-Thema und vielleicht hat jemand eine Idee oder Ansätze, was man probieren könnte.
Über Jahre habe ich per manuellen CPC geschaltet, dann im Februar testweise umgestellt auf Conversions maximieren, Google dabei einige Woche Zeit gegeben und von den Keywords wenig eingeschränkt.

Die Folge waren wie vermutet hoher Streuverlust, überwiegend Schaltung irrelevanter Keywords, weshalb ich zunächst entschieden habe von "weitgehend passend" auf "passende wortgruppe" umzustellen, später sogar nur auf "genau passend".

Dies hatte nun zur Folge, dass im Grunde gar nicht mehr ausgespielt wird, egal welche Gebotsstrategie eingestellt ist. Ich habe in verschiedenen Kampagnen unterschiedliche Gebotsstrategien eingerichtet, überall wird aber im Grunde gar nicht mehr ausgespielt.

Bei der manuellen Strategie habe ich extra sehr hohe Budgets eingestellt, u.a. bei unserem Brand Keyword "demv", doch auch dort erfolgt keine Anzeigenausspielung.

Die Google-Beraterin hat empfohlen eine Kampagne diverse Wochen laufen zu lassen und dann noch mal zu prüfen, war aber auch eher ratlos.
Quatsch wäre es die Keywords generell wieder auf "weitgehend passend" umzustellen, da dies zu 90-95% Geldverschwendung. Ich gebe regelmäßig im inkognito-Modus Keywords ein, die ausgespielt werden müssten, weil die Gebote hoch genug sind, es ggf. sogar gar keine Anzeigenkonkurrenz gibt.

Falls jemand eine Idee hat, freue ich mich über Feedback.

Idealvorstellung wäre schon, dass Google automatisiert ausspielt, allerdings nur zu unseren relevanten Keywords in der Nische, in der wir uns befinden.

Bei folgenden Keywords müssten wir (demv.de) im Grunde zwingend erscheinen, da die Preise hoch eingestellt sind:
versicherungsmakler werden
maklerpools
maklerpool vergleich
maklerverbund
demv

Falls jemand eine Idee hat - würde mich freuen.

Viele Grüße,

Sebastian

Anzeige von: